P40 F1

Gast

Beitrag von Gast » 15.11.2001 22:45

Ich kaufte mir letztes Jahr den ersten P40 F1(rot-weiß) als Auslaufmodell. Passenderweise wählte ich dazu die speziell von Marker für diesen Ski gefertigte M9.1 Racing mit Platte.
Mit der Breitbandigkeit des Ski bin ich sehr zufrieden, ansonsten kommt mir die Abstimmung
dieser Ski-Bindungskombination sehr hart vor. Insbesondere fehlt mir am Schwungende bei langen Schwüngen die entsprechende Beschleunigung. Ich fuhr auch schon andere Racecarver, z.B. P40 RC und Dynastar Speed SX
und war dort etwas besser bedient worden. Mir ist schon klar, daß der P40 F1 kein reiner "Racecarver", sondern ein RS-Ski ist, daher schwächer tailliert usw.
Ich hätte trotzdem gern ein paar andere Meinungen zu diesem Ski bzw. in Verbindung mit der M9.1 Racing gelesen.
Ich bin 33 Jahre, fahre seit 20 Jahren Ski (keine Rennen) und bin ein sportlicher Fahrer.
MfG Raik

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 17.11.2001 00:30

>Mit der Breitbandigkeit des Ski bin ich >sehr zufrieden

kann ich nicht nachvollziehen schon den Atomic 9.20 gefahren.


> ansonsten kommt mir die Abstimmung dieser >Ski-Bindungskombination sehr hart vor

liegt IMHO nicht an der Bindung, da der F1 von Haus aus nen hartes Brett ist, dass erst bei vollständig gelöster Handbremse seine richtige Wirkung entfalten kann. IMHO reiner Rennski.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 19.11.2001 10:03

THREE60 schrieb am 2001-11-17 00:30 :

> ansonsten kommt mir die Abstimmung dieser >Ski-Bindungskombination sehr hart vor

liegt IMHO nicht an der Bindung, da der F1 von Haus aus nen hartes Brett ist, dass erst bei vollständig gelöster Handbremse seine richtige Wirkung entfalten kann. IMHO reiner Rennski.
der echte p40 f1 rennski (hohe seitenwange) ist viel weicher....

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 19.11.2001 18:24

Wenn der echte Rennski viel weicher ist, stell ich mir nur die Frage wer die Zielguppe des F1 sein soll. Der nicht carvende, geradeausfahrende Megaheizer oder ne fette Sau?

THREE60

Marcus
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2001 02:00
Vorname: Marcus
Ski: K2 Seth Pistol
Wohnort: München

Beitrag von Marcus » 19.11.2001 20:21

Warscheinlich eine Kombination aus beidem.
Da ich glücklicher Besitzer dieses Skis bin kann ich Kostis Aussage über die Weichheit des Skis nur unterschreiben. Diese Eigenschaft lässt den Ski im Lauf oder auf der Piste dermassen fiese Radien fahren, die weit unter dem angegebenen Radius liegen, macht ihn aber gleichzeitig total hinterfotzig beim fahren. Es kann passieren, dass man nur durch minimale Lageänderung die Schaufel so entlastet( würde man bei normalen Ski in 100 Jahren nicht merken), dass diese einfach von der Linie plöppt und der Ski geradeaus fährt. Was folgt kann sich jeder vorstellen, man fällt voll auf die Fresse. Ist mir mehr als einmal passiert und macht bei den Geschwindigkeiten dann auch weniger Spass als ein Flieger beim Funcarven.
Mit diesem Ski müsste man Tag und Wochen trainieren um richtig gut und schnell damit fahren zu können, genau das was Rennläufer eben tun (richtige).
Ich habe den Ski noch nie annähernd ausloten können, da ich dafür ein halbes Skigebiet für mich allein bräuchte um nicht das Leben zahlloser unschuldiger aufs Spiel zu setzen, incl, mein eigenes.
Übrigens, ein bekannter (ganz guter Skifahrer und Rennfahrer) hat den P40 F1 von der Stange und flucht permanent das der Ski nicht vernünftig um die Kurve geht (geschnitten). Ob man glaubt oder nicht man sieht dem Ski die Härte echt beim fahren an.

mfg Marcus


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcus am 2001-11-20 13:17 ]</font>

Antworten