KAUFBERATUNG - Ski HERREN

70plus
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2012 00:03
Vorname: Siegmund
Ski: Völkl, Atomic Redster SL, Salomon BBR
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Stuttgart

KAUFBERATUNG - Ski HERREN

Beitrag von 70plus » 20.02.2012 23:42

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?70 plus,m,171,70
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Rad, jeden Tag 20 km, Sommer u. Winter
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? seit mindestens 30 Jahren, 2 Wochen/Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)blau, rot: mittel bis schnell, schwarz: in meinem Alter vorsichtig und nicht zu schnell
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?Piste, ab und zu neben der Piste auch in tiefem Schne
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?da, ich seit langer Zeit den Völkl fahre, würde ich gerne bleiben. Kann ich mir den SC PSI bzw. SL Power Switch vorstellen. Bei dem Modell läßt sich der Flex einstellen. Völkl SL Speedwall wäre wahrscheinlich zu hart ?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)78
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? kurze Schwünge
Welche Ski bist du bisher gefahren? Pommeslatten, Atomic Race 9.22 (175cm),Beta 9.14(170cm), Völk Slalomcarver (153cm), Head Magnum (163cm)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Ja, (Unterschied bei den Längen)
Welchen davon fandest du gut? Warum? Völkl Slalomcarver. Der Ski war sehr wendig. Manchmal aber unruhig. Hing warscheilich von meiner icht optimaler Fahrweise ab
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Head Magnum. 4 Tage gefahren. Neben der Piste war alles O.K. Auf steilen Pisten hatte ich den Eindruck, als wäre er zu schwer und nicht so wendig. Carven bei höheren Geschwindigkeiten - optimal.

Meine Frage: Welche Länge würde für mich passen (ich werde immer älter und dem entsprechend
vorsichtiger fahren). Vorläufig bin ich noch sehr Fit und auf der Piste sehr beweglich.
Habe im Forum viel über den Atomic D2 Race SL gelesen. Vielleicht wäre er wegen dem kleineren Radius, sogar besser als die Völkl Modelle ?
An Alle, die mir einen Tip geben könnten, herzlichen Dank und Ski Heil!
70plus
Zuletzt geändert von 70plus am 02.03.2012 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: KAUFBERATUNG - Ski HERREN

Beitrag von Uwe » 21.02.2012 18:09

Hallo Siegmund,

ich würde - an deiner Stelle - auch keinen so extremsportlichen Slalomcarver holen.
- Racetiger SL PS sollte passen ... Länge 160 cm.
Alternativ kannst du mal testen:
- Fischer RC4 Superrace SC (ehemals Race SC)
- Elan SL Waveflex

Oder schau dir mal die Sportcarver an: https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php
Uwe

70plus
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2012 00:03
Vorname: Siegmund
Ski: Völkl, Atomic Redster SL, Salomon BBR
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Stuttgart

Re: KAUFBERATUNG - Ski HERREN

Beitrag von 70plus » 21.02.2012 22:01

Hallo Uwe, herzlichen Dank für Dein Tipp !
Da ich eher Völkl-Fan bin und die letzten 5 Jahre mit Racetiger-Slalomcarver (153 cm) gefahren bin, werde ich Deinen Rat folgen und mich in diese Richtung bewegen. Also Racetiger SL PS, 160. Ich hoffe, daß ich den Ski noch bis zu meinem Urlaub ( 10.-17.03.Valmorel )zu einem akzeptablen Preis bekomme.
Gruß. Siegmund

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag