Völkl Racetiger Speedwall SL

Freebird
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2011 14:02
Vorname: Freebird

Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von Freebird » 23.10.2011 14:10

Hi
erstmal das ist hier ein echt cooles Forum also macht weiter so!
Und ich hab auch mal eine Frage zu dem Völkl Racetiger Speedwall SL bzw dem Völkl Racetiger Speedwall SL worldcup. Er hat ja laut Testbericht sehr gut abgeschnitten, aber mich würde interessieren ob schon jemand die Möglichkeit hatte diese beiden Skis zu testen und wie ihr diese Skis beschreiben bzw bewerten würdet.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von Uwe » 24.10.2011 18:25

Freebird hat geschrieben:Völkl Racetiger Speedwall SL worldcup.
??? du meist den Worldcup SL (OHNE Speedwall), also das ältere Modell?

Falls du japanisch kannst, vielleicht hilft dir das:



:D
Uwe

Freebird
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2011 14:02
Vorname: Freebird

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von Freebird » 24.10.2011 18:43

Hi danke erstmal für die Antwort.
Das video hab ich auch schon bei meiner google suche gesehen^^
Zum Ski, als soweit ich das verstanden habe sind beide Modelle aus diesem Jahr.
Der worldcup müsste auch aus diesem Jahr sein, es steht auch am unteren Ende des Skis speedwall, eigentlich sieht er fast identlich wie der normale aus, nur das seitlich noch worldcup dasteht.( http://www.voelkl.com/skis/alpine/racin ... dwall.html also so mit worldcup)
Da ich die Spritzigkeit eines SlalomCavers sehr mag und ich von Völkl eigentlich immer begeistert war bin ich halt bei der suche auf diesen Ski gestoßen.
Mich interessiert nun wie sich der Ski fahren lässt.(auch bei verschiedenen Pistenbedingungen und Arten) und ich weis ist garantiert schon 100 mal erklärt worden, wo der unterschied zwischen den Skis wäre.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von TOM_NRW » 24.10.2011 19:52

@Uwe: Das ist ja mal ein geniales Video. Auf grünem Schnee funktionieren die Völkl scheinbar perfekt. Bei diesem Untergrund ist ein Ski mit Speedwall natürlich unschlagbar. Oder sieht es nur so aus und der Tester lästert die ganze Zeit über den fehlenden Kantengriff :D :D :D ???

Gruß Thomas

Pistensurfer
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2011 19:17
Vorname: Timon
Ski: Völkl Racetiger Sl

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von Pistensurfer » 25.10.2011 21:45

Hi
Ich bin den "normalen" Racetiger Speedwall SL bei einem Skitest letzten Winter in 165 und 155 gefahren. Sowie weitere SL Topmodelle. Fand den 165 richtig gut (155 zu kurz) und will ihn mir jetzt auch kaufen. Mich würde interessieren ob der Unterschied zum Worldcup-Modell arg groß ist. Bei der Bucht sind grad welche drin, allerdings das Worldcup Modell. Wenn der Flex dementsprechend härter ist, wäre vielleicht das 160er Modell besser. Kann jemand dazu etwas informatives sagen. Ein zu hartes Modell will ich auch nicht. Bin im Test auch den Dynastar Speed Omeglass Ti in 165 gefahren und der kam mir vor wie Stahlschienen an den Füßen in 155 war er ok.....
danke für Antworten...

Rufus1988
Beiträge: 19
Registriert: 24.10.2011 12:08
Vorname: Rufus
Ski: Nordica Dobermänner... SLR, GSR

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von Rufus1988 » 25.10.2011 22:08

Bin die letztjährigen Völkl Rennmodelle mal Probe gefahren. Sie sind eher im "weicheren" Bereich. Aber ich vergleiche hier nur mit anderen Fis Modellen und so etwas ist immer sehr subjektiv.. Weiß aber nicht ob man am Ende nicht an der falschen Ecke spart wenn einen Ski in der falschen Länge kauft, weil er die falsche Härte hat?? Solltest du es tun, brauchst du unbedingt einen engen, festen Schuh sonst kannst auch den Damenski nie biegen. Zu beachten ist vielleicht auch die Schuhgröße, 1,55 harmoniert meines Erachtens mit 45+ wahrscheinlich nicht unbedingt (denke das aber nur vom Biegeverhalten und habe es nie ausprobiert!).

Pistensurfer
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2011 19:17
Vorname: Timon
Ski: Völkl Racetiger Sl

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von Pistensurfer » 26.10.2011 00:31

Mit Flex habe ich natürlich die Härte des Ski gemeint, sorry. Ich bin 1,78m groß und ca 64 Kg leicht und habe Größe 42-43, fahre einen ersteigerten Nordica Dobermann mit 325mm Sohlenlänge. Mein Gedanke war der, dass der 160er in der Worldcup Variante vllt. genauso gut zu fahren ist wie die weichere normale Variante in 165. Der Radius wäre unter Umständen noch etwas kleiner, was ja auch nicht schlecht wäre.
Oder ist die 160er Version schon ein halber Damenski wie die 155er?
Das wäre interessant zu wissen...

Rufus1988
Beiträge: 19
Registriert: 24.10.2011 12:08
Vorname: Rufus
Ski: Nordica Dobermänner... SLR, GSR

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von Rufus1988 » 26.10.2011 13:01

Ich wusste nicht einmal dass Völkl den Rennski in der "Zwischengröße! 1,60 herstellt (ist wahrscheinlich für heranwachsende Männer oder kräftige Damen, wobei ich dachte der 1,58 von Atomic sei das längste..Die Eigenschaften kenne ich nicht.)! Denke du wärest mit dem normalen Ski in 1,65 wahrscheinlich glücklicher. Kurze Ski drehen leichter, aber gerade so ein Rennski spickt auch und du bist ja nicht gerade klein. Im Prinzip kann ich mich aber auch irren und du wirst glücklich mit deinem Ski und 1,60 taugt dir genau. Wenn du nicht testest, den Ski ersteigerst und dann nach der Sommerpause neugierig losfährst fühlt sich vielleicht auch alles ganz normal an. Weil auch wenn Unterschiede vorliegen ist die Frage wie viel das für dich ausmachen wird? Kann nicht einschätzen wie gut du fährst.. Aber wenn du nicht weiter testen willst, wäre mein Tipp: nimm den normalen Völkl in der richtigen Länge.

Freebird
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2011 14:02
Vorname: Freebird

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von Freebird » 26.10.2011 17:02

Pistensurfer hat geschrieben:Hi
Ich bin den "normalen" Racetiger Speedwall SL bei einem Skitest letzten Winter in 165 und 155 gefahren. Sowie weitere SL Topmodelle. Fand den 165 richtig gut
Hi könntest du bitte ein klein bischen mehr zu dem ski schreiben
und was bedeutet eigentlich der Begriff "Bucht", hab den jetzt schon öfters gelesen. Ist das ein online Shop?
Und fals es hilft der Verkäufer hat mir gesagt, dass die worldcup version fast identlich ist und dass er nur vorne ein bischen weicher ist, anscheinend biegt er sich dann in die Kurve hinein was mehr tempo in der Kurve bringt.
Warum ist die worldcupversion eigentlich teuerer? Besser verarbeitet?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl Racetiger Speedwall SL

Beitrag von Uwe » 26.10.2011 17:59

"Bucht" in engl. = bay ... ebay ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag