Völkl Gotama oder Katana

diavel92
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2010 15:44
Vorname: Ludwig
Ski: Völkl Speedwall GS
Ski-Level: 90

Völkl Gotama oder Katana

Beitrag von diavel92 » 07.12.2010 16:02

Hallo zusammen,

ich fahre seit ich zwei bin Ski und habe mittlerweile ein sehr gutes Level erreicht (zumindest auf der Piste). Ich bin 18 Jahre alt, 186cm groß und wiege 85kg. Ich möchte mir zusätzlich zu meinem Racecarver Speedwall GS (180cm) noch einen Freeride-Ski als Zweitski zulegen.

Dabei bin ich auf die Modelle Katana und Gotama von Völkl gestoßen.
Erfahrungen im Tiefschnee habe ich zwar schon gesammelt, allerdings nur mit einem Tigershark 10FT, einen Rocker bin ich bis dato noch nicht gefahren. Der Einsatzbereich ist: Tiefschnee, Waldabfahrten, Gelände außerdem sollte der Ski hohes Tempo verkraften und auch auf der Piste einigermaßen funktionieren.

Es wäre also schön, wenn mir jemand der schon Erfahrung mit solchen Geräten hat, ein wenig bei der Auswahl (Modell, Größe usw.) helfen könnte. Bei der Größe denke ich so an 183/186 cm!?

Danke schonmal

Ludwig

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Völkl Gotama oder Katana

Beitrag von oenologe78 » 07.12.2010 17:54

Die beiden Kandidaten kenne ich nicht. Über den Gotama hab ich schon viel Gutes gehört.
Hast du das hier schon gelesen:
viewtopic.php?f=99&t=11017
Falls du ein knappes Budget hast, kann ich den Ski nur empfehlen, bei der Länge mußt du aber bedenken, dass du hinten ca. 10cm wegen des Twinntip abziehen mußt, der 191er ist also eigentlich nur ca. 180 lang. Ich bin 187 bei 78kg, mir passt er super
Gruß Reiner

diavel92
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2010 15:44
Vorname: Ludwig
Ski: Völkl Speedwall GS
Ski-Level: 90

Re: Völkl Gotama oder Katana

Beitrag von diavel92 » 07.12.2010 23:43

Danke erstmal für die Antwort. Der Punisher ist mir ein wenig zu schmal.

Ich möchte den Ski für die handvoll "Big Days", die das Jahr so bietet nutzen und suche deshalb den optimalen Ski für diese Bedingungen. Er soll auf der Piste auch einigermaßen funktionieren, ich lege den Wert allerdings eindeutig auf Offpiste! Ich hab halt leider keine Gelegenheit diese Ski zu testen.

Ich bin im Internet hierauf gestoßen (Ich hoffe ich darfs posten):
"Katana vs Gotama" http://www.tetongravity.com/forums/show ... p?t=112307

Dann tendiere ich auch eher in Richtung 190cm, das mit dem Twintip habe ich nicht bedacht. Wahrscheinlich wird es dann bei mir auch der Preis machen, aber bevor ich mir dann das falsche Modell möcht ich noch andere Meinungen hören.

Einen Testbericht vom Katana hab ich auch gefunden :
http://www.freeskiers.net/community/sho ... php?t=6922

Vll. hatte ja jemand eine Vergleichsmöglichkeit oder ist zumindest den Gotama schonmal gefahren!?

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Völkl Gotama oder Katana

Beitrag von freeriderin » 08.12.2010 09:08

Hi Ludwig,

Kantana bin ich nicht gefahren, das wäre aber - bräuchte ich gerade einen neuen Ski - sicher einer, der in meiner engeren Auswahl wäre.
Der alte (rockerlose) Gotama ist mein 'kleiner' alle-Tage-alle-Verhältnisse-Ski.

Der aktuelle Gotama ist mit seinem Rocker nur bedingt pistentauglich. Was willst Du denn nun? Bedingte Pistentauglichkeit oder doch den einen Ski für die paar BIG Days??

190 ist übrigens absolutes Minimum für Dich im Gelände, eher länger... mein Gotama ist 183, ich habe für die GROSSEN Tage (wie die kommende Woche :D ) aber noch deutlich größere Geräte im Köcher ;) und bin fast 20cm kleiner als Du.
Gerade Völkl werden irgendwie deutlich länger gemessen als sie tatsächlich sind...

diavel92
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2010 15:44
Vorname: Ludwig
Ski: Völkl Speedwall GS
Ski-Level: 90

Re: Völkl Gotama oder Katana

Beitrag von diavel92 » 08.12.2010 11:03

Also Pistentauglichkeit ist da nicht so wichtig. Der Ski sollte aber auf jeden Fall im Powder was her machen. Verhältnis ca. 10-20% Piste und 80-90% Offpiste. Es wäre nur als "Schmankerl" schön, wenn der Ski auf der Piste auch ein paar Reserven bieten würde. Also geht die Tendenz wahrscheinlich ehrer Richtung Katana. Ich weiß halt nicht, ob evtl. Kuro oder K2 Hellbent auch ne Option wären. Die schaun nur irgendwie verdammt breit aus. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob man mit den teilen auf einem eher fortgeschrittenen Level abseits der Piste (so wie ich) nicht vll. anfangs überfordert ist.

Dieses Video hat mich aber ein wenig auf den Geschmack gebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=0YWKIRhTb3E

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Völkl Gotama oder Katana

Beitrag von Willi1957 » 08.12.2010 19:45

Völkl fallen im Gegensatz zu z.B. K2 wirklich kleiner aus (Bei gleicher angegebener Länge), obwohl sie zum gleichen Konzern gehören. Deshalb wäre IMO 190 für Dich wirklich Minimum.
Die aktuellen Modelle bin ich auch noch nicht gefahren, allerdings kamen mir die Völkle FRs in der Vergangenheit immer hart und irgendwie leblos vor, immer im Vergleich zu meinen K2s.
Tempostabil sind die Völkl auf jeden Fall.
Wenn ich mir heute einen Ski nur für DIE Tage zulegen würde, wie Du es vor hast, würde ich definitiv einen PowderRockerShape wählen (vorne min. 30-40cm Rocker, 80-150mm Aufbiegung) , also Richtung Kuro, Hellbent, Rossi S7 (nicht so breit), Rossi Super 7. Wenn es kein Twin sein soll, würde ich in Richtung K2s Darkside und Pantoon gehen. Die beiden letzten max. in 189 erhältlich, aber verdammt breit und wie gesagt K2s sind "länger".
Zuletzt geändert von Willi1957 am 14.02.2011 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Servus,
Wilhelm

ledara
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2011 20:27
Vorname: josi
Ski: atomic coax 192

Re: Völkl Gotama oder Katana

Beitrag von ledara » 13.02.2011 20:34

Hallo

also ich fahre einen ATOMIC COAX 192 und bin begeistert von diesem ski. er geht auf der piste recht gut und ist im gelände und überhaupt im pow der brüller.. ich bin ein sehr guter ski fahrer un bin auch 186cm groß.. schau dir den ski mal an, weil er viel billiger ist als ein gotama oder ein katana... ca. 500 eier mit bindung..

lg ledara

Rock on dude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag