Völkl Mantra

oerp
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2010 12:07
Vorname: thorsten
Ski-Level: 91

Völkl Mantra

Beitrag von oerp » 04.01.2010 12:36

Hallo,
da ich, wenn es die Schneeverhältnisse zulassen, mich lieber neben der Piste aufhalte will ich mir ein paar breitere Bretter zulegen. Schließlich ist da selten Pulverschnee und meistens war auch schon jemand vor mir da und das alles ist mit meinen alten Dynastar 6200 ehr anstrengend. Trotzdem soll es auf der Piste noch Spaß machen, auch wenn dafür der ganze schnee von rechts und links zusammen gekehrt werden musste.

nach einer längeren Recherche scheint der Mantra dafür ein geeigneter Ski zu sein, auch wenn er ehr etwas breiter ist - korrekt?

Und wie lang sollte ich ihn nehmen (42 Jahre, 173cm, 75kg, Level 91)? 170 oder lieber 177, reicht bei 170 der Auftrieb im Tiefschnee noch oder ist 177 bei 96mm breite richtig träge auf der Piste?

Testen kann ich leider nicht, ich habe den Ski bisher hier nicht zum ausleihen gefunden und die Skiverkäufer erzählen alle etwas anderes, da bin ich auch nicht klüger aus dem Geschäft gekommen.
Und bei den Preisen kann ich mir kein 2. Paar leisten.
cheers
Örp

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Völkl Mantra

Beitrag von ulli1 » 04.01.2010 12:47

bei Deiner Größe von 173cm würd` ich eher zum 170er greifen, zumal du ihn evtl ja auch noch auf der Piste fahren willst.

Bei 75kg und 96er Breite reicht m.E. der Auftrieb des 170ers völlig aus.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl Mantra

Beitrag von Uwe » 04.01.2010 15:10

Grundsätzlich würde ich Ulli zustimmen!
1 Aspekt noch: Wenn du (fast) immer volles Tempo fährst, dann würde ich doch eher zu 177 cm greifen ... ansonsten 170 cm, der auch bei langsamerem/mittlerem Tempo (auf- und abseits der Piste) leichter zu drehen ist.
Uwe

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Völkl Mantra

Beitrag von freeriderin » 04.01.2010 15:48

Fahren kannst Du natürlich beide.

Für bessere Drehfreudigkeit eher kürzer, für Laufruhe eher länger - da gibt es nicht 'richtig' und 'falsch', sondern nur Deinen persönlichen Geschmack. Völklski fallen übrigens imho eher kurz aus, und der Mantra ist doch auch hinten ein wenig aufgebogen, oder?
*Mir* macht 'eher länger' beim Geländefahren mehr Spaß (fahre als Alle-Tage-Ski Gotamas in 183, für epische Tiefschneetage habe ich auch größere Kaliber im Schrank, bin aber nur sehr selten auf präparierten Pisten unterwegs) - hätte Dir spontan also *mindestens* zu dem 177er geraten. Ist auch im schon Zerspurten ruhiger als so ein Mini-Ski :wink:

Wie lange ist denn Dein bisheriger Dynastar? Und wieviel wirst Du Dich auf der Piste, wieviel im Gelände herumtreiben?

oerp
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2010 12:07
Vorname: thorsten
Ski-Level: 91

Re: Völkl Mantra

Beitrag von oerp » 04.01.2010 16:25

Die Dynastar sind 178 lang und damit meine kürzesten Skier seit 15 Jahren.

Zuerst tendierte ich auch zu den 177er, hatte dann aber etwas Angst, das der Spaß auf der Piste/Buckeln da ewtas leiden würde.
Ich bin Jahre lang Monoski gefahren, um bei miesen Schneebedingungen abseits der Piste fahren zu können - also wenn ich von der Piste aus ins Gelände komme und von dort aus wieder zu einem Lift, dann bin ich immer ehr da, als auf der Piste.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Völkl Mantra

Beitrag von freeriderin » 04.01.2010 16:32

Dann würde ich an Deiner Stelle mindestens die 177er nehmen, vielleicht sogar noch länger.
Der Mantra ist doch ein recht gutmütiger Ski, der nicht bissig auf der Kante hängt. Trau Dich :wink:

oerp
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2010 12:07
Vorname: thorsten
Ski-Level: 91

Re: Völkl Mantra

Beitrag von oerp » 04.01.2010 17:31

Ha! So ähnlich haben alle über meine Frau geredet - vor der Hochzeit :D

ich denk, ich werd's wagen, nun nur noch ein günstiges Angebot finden.

Danke an alle :)

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Völkl Mantra

Beitrag von Christoph-Wien » 05.01.2010 10:36

Auf jeden Fall 177er...RaceGun!

oerp
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2010 12:07
Vorname: thorsten
Ski-Level: 91

Re: Völkl Mantra

Beitrag von oerp » 07.01.2010 12:31

Nachdem wir so schön über die sinnvollste Skilänge diskutiert haben und darüber etwas ignoriert haben, ob der Ski wirklich der Richtige für den Einsatzzweck ist :wink:
quält mich noch die Frage: reicht eine ziemlich günstige Marker Free (11 od. 12) oder sollte es schon eine Griffon/Jester/Baron oder Duke sein?
zu den Rahmenbedingungen:
Die Zeit für Skitouren werde ich kaum finden, zwischen "Kinder zur Skischule" und "Kinder abholen" bleibt nicht genug Zeit und Tage, an denen ich ohne diese Aufgabe auf den Berg darf, sind kaum in Sicht.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Völkl Mantra

Beitrag von freeriderin » 07.01.2010 15:10

Hi Thorsten,

Meine persönliche Meinung:
Aaalso, eine Tourenbindung (also Duke oder Baron) würde ich nur dann kaufen, wenn Du feste Pläne hast, ab und zu mal ein paar Höhenmeter bergauf zu stapfen. Klingt aber nicht so - also würde ich mir das an Deiner Stelle sparen.
Tourenbindungen sind halt immer ein bisschen teurer, außerdem steht man etwas höher und die Kraftübertragung ist nicht so direkt wie bei einer Alpinbindung.

Ich habe schon von vielen gehört, dass die M11 & andere Markerbindungen nicht super funktionieren. Hatte selbst aber bisher kein Problem mit Marker (habe eine M14 auf einem Völkl Sanouk), bin aber auch beim Skifahren eher kein Kraftbolzer. Auf den Gotama, den ich mir letzte Woche als Alle-Tage-Ski gekauft habe (als Ersatz für einen anderen Gotama, der ab sofort nur noch als Steinski herhält.. *schnief*...) habe ich auch eine M14 montieren lassen und rechne nicht mit Problemen 8)

Willst/ musst Du unbedingt eine Markerbindung haben? Oder warum listest Du sonst keine auf?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag