Völkl T50 *****

Armin

Völkl T50 *****

Beitrag von Armin » 17.10.2002 19:29

Ich überlege mir so einen Alleskönner T50 Supersport, wie die Werbung es verspricht zuzulegen.
Werbeslogans sind laut Völkl:
Tailliert wie ein Slalomcarver
Etwas breiter wie ein Freerider
Tempostabil wie ein Racecarver
Funktioniert das wirklich mit der eierlegenden Wollmilchsau?
Hat da schon jemand Erfahrung mit diesem Ski?

:o

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl T50 *****

Beitrag von Uwe » 17.10.2002 21:46

Hallo Armin,

ich bin den Ski zwar noch nicht gefahren, aber anhand der Werte kann ich folgendes sagen:

> Ich überlege mir so einen Alleskönner T50 Supersport,
> wie die Werbung es verspricht zuzulegen.
> Werbeslogans sind laut Völkl:
> Tailliert wie ein Slalomcarver
... kommt von dem Maßen hin

> Etwas breiter wie ein Freerider
... stimmt nicht, die haben 67 bzw. 68 mm in der Mitte. Die Völkl Freerider sind breiter!

> Tempostabil wie ein Racecarver
... ist auch ein Slalomcarver

> Funktioniert das wirklich mit der eierlegenden Wollmilchsau?
> Hat da schon jemand Erfahrung mit diesem Ski?

Also für mich die die Sl-Carver DIE Alleskönner. Ich bin letztes Jahr mal so "etwas breitere Freerider" gefahren und war eher weniger begeistert, weil mir die SKi zu träge waren.
Was ich damit sagen will: Fahr so einen Ski, bevor Du den Werbeslogans vertraust, denn bedenke: Die "Werbefuzzies", die diese tollen Slogans erfinden, haben meist noch nie selbst auf einem Ski gestanden ... nehme ich mal an :D
Uwe

matze
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2001 02:00
Wohnort: Ulm

T50 *****

Beitrag von matze » 18.10.2002 08:53

Hi Armin,

Ich bin den Ski beim Skitest in Sölden gefahren und fand das Teil super.
(kannte den Slogan noch net) Von der Taillierung stimme ich Uwe zu das Ding ist mehr SLCarver als Freerider und über Fahreigenschaften im Gelände kann ich Dir auch nix sagen, weil das einzig tiefe in Sölden waren die Spalten :D
Fazit: Ich fand den Ski super auf der Piste kann mir vorstellen das er auch im Gelände gut geht. Aber meiner Freundin hat er überhaupt net gefallen. Also Eierlegende Wollmilchsau??? Abewr auf jeden Fall ein Test wert.

Gruß
Matze

Armin

T50 *****

Beitrag von Armin » 20.10.2002 08:30

Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich muss im November im Stubaital mächtig probefahren.

Neue Ski kaufen ist bei der Auswahl richtig schwer geworden!

Und einen Fehlkauf, nach dem man sich dann ein paar Jahre mit einem Ski rumärgert der nicht zu einem passt, können sich wohl die wenigsten leisten.

:roll:

Gast

Re: T50 *****

Beitrag von Gast » 15.11.2002 13:13

Armin hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich muss im November im Stubaital mächtig probefahren.

Neue Ski kaufen ist bei der Auswahl richtig schwer geworden!

Und einen Fehlkauf, nach dem man sich dann ein paar Jahre mit einem Ski rumärgert der nicht zu einem passt, können sich wohl die wenigsten leisten.

:roll:

hast du ihn denn jetzt schon getestet?!? Oder hat ihn ein anderer schon gefahren?!?

Gast

Beitrag von Gast » 26.11.2002 19:58

Hallo zusammen,

Vorweg: Ich bin nicht "Armino" der hier versucht Ski zu verkaufen!!!

Habe inzwischen mehrere Ski probegefahren.

Hatte für eine Woche einen Atomic Beta Race 9.16 Slalom Carver
aus dem letzten Jahr in 160cm. :-?
Der war auf planierter Piste und in Buckeln sehr gut, aber im Tiefschnee mußte man höllisch aufpassen. Sobald die Spitzen unter der Schneeoberfläche waren, hatte ich den Eindruck sie fressen sich nach unten. Habe so manchen Kopfsprung damit hingelegt. :oops:
Slalomcarver im Tiefschnee = Nein Danke! (Mein persönliches Fazit, habe sonst nichts gegen Slalomcarver.)

Weiterhin 1 Tag
T50 Supersport ***** in 168cm :wink:
Eigentlich ein sehr guter Ski. Nicht ganz so spritzig wie der Slalom Carver. Im Kurzschwung etwas träger. Auf planierter Piste nicht ganz so ein saustarker Zug wie der Slalom Carver. Aber in der Buckelpiste und Abseits total geil.

Weiterhin 1 Tag
Atomic Supercross in 170cm :lol:
Für mich der insgesamt der beste Ski. Auf der planierten Piste etwas besser als der Völkl und etwas träger als der Slalom Carver.
Im Gelände dafür etwas steifer als der Völkl aber immer noch top (Habe damit keinen Kopfsprung hingelegt :D ).

Nach meinem Empfinden sind der Völkl und der Atomic als gleichwertig anzusehen, wobei der Atomic mit etwas mehr Kraft gefahren werden muss. Insgesamt irgendwie der sportlichere Ski.
Habe mich dann, da ich bei beiden keine weiteren großen Unterschiede festgestellt habe, und ich mit beiden sehr gut zurechtgekommen bin, dann wohl aus Designgründen für den Atomic entschieden.

Gruss

Armin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag