Völkl Racetiger Worldcup SL

MAFL
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Völkl Racetiger Worldcup SL

Beitrag von MAFL » 14.05.2009 14:43

Hallo,
hab vor kurzem die oben genannten Skier + Marker Worldcup Piston control Interface Platte + Marker Comp. 16.0 Bindung gewonnen.

Nun würde ich mal gerne etwas mehr über diese Ski erfahren bzw. ob sie zu mir und meinem Fahrkönnen passt.

Hier mal ein paar Daten zu meinem Fahrstil:

Wie alt bist du?
23

Männlein oder Weiblein?
Männlein

Wie lang und wie schwer?
174cm und 81kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fussball,Fahrrad

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 5 Jahren 2-3 mal pro Jahr 10-15 Tage.

Bitte beschreibe kurz deine bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste:Blau, Rot
Geschwindigkeit - abhängig von Piste - nicht sehr langsam aber immer noch so das man ohne Probleme mal kurz anhalten kann.

Schwungart:Lange und kurze Schwünge wobei die langen überwiegen.

Wie ist dein Ski-Level?
58

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technisch gut und kraftsparend Skifahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Tiger

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung in der Ski-FAQ), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?:
Nö.

Welcher Skityp (lt. Ski-FAQ) könnte zu dir passen?
Allround Carver?

Im vorraus schonmal danke für eure Antworten.


Gruss MaFl
:)

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Re: Völkl Racetiger Worldcup SL

Beitrag von Uwe » 14.05.2009 16:17

Hallo MaFl,
der Ski passt eher gar nicht zu deiner Fahrweise, weil er dir wahrscheinlich zu aggressiv sein wird (Siehe in den Ski-FAQ unter "Agressiv", "Slalomcarver", etc.), und für kurze (Slalom-)Schwünge ausgelegt ist.

Was du machen könntest: Hol dir einen Skilehrer, der dir die Fahrweise auf einem SL näher bringt ... so kannst du sich langsam an den Ski (und die Carvingtechnik) herantasten.
Uwe

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Re: Völkl Racetiger Worldcup SL

Beitrag von MAFL » 14.05.2009 20:09

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.
Hast du vielleicht noch irgendwelche Angaben zu meinem Ski oder kannst du mir sagen wo ich Infos zu Seitenzug und Radius herbekommen kann?Auf der Völkl Seite findet man den Ski ja garnicht.
Länge steht drauf 160cm. :-D

Letzten Winter bin ich einen Ski von Völkl gefahren (Länge 156 cm Radius 13 Seitenzug 109-64-96) den Namen hab ich leider nicht mit aufgeschrieben.Mit dem bin ich bis jetzt mit am besten klar gekommen und hat auch tierisch spass gemacht.
Ein Bekannter hat mir jetzt gesagt das mein neuer Ski laut daten diesem ziemlich ähnlich ist und daher auch das fahrverhalten vergleichbar ist.
Nur bin ich mir mit dieser Aussage nicht so sicher.
Kannst du vielleicht etwas dazu sagen?

mfg
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Re: Völkl Racetiger Worldcup SL

Beitrag von Uwe » 14.05.2009 22:19

Dein Ski müsste doch dieser sein:
http://www.voelkl.com/index.cfm/EN/98/337
oder?

Die Maße 109-64.96 passen zu den Rantal Tiger R1:
http://www.voelkl.com/index.cfm/EN/98/426

Aber du fährst ja selbst einen "Tiger"; da sollte zu dem R1 kaum Unterschied sein, oder welchen "Tiger" hast du genau?
Uwe

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Re: Völkl Racetiger Worldcup SL

Beitrag von MAFL » 15.05.2009 07:11

Nein ich glaube das ist er nicht.
Hab gestern Abend noch etwas im Netz gestöbert und ihn gefunden:
http://www.skixpress.de/catalog/product ... cts_id=872

Und das hier ist der von deinem Link:
http://www.skixpress.de/catalog/product ... ts_id=1625


Kann nicht sagen ob es der Tiger R1 war.
Aber inwiefern kann man den Tiger mit meinem Racetiger vergleichen?
Fahrverhalten ; Seitenzug usw..

Mfg MaFl

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Re: Völkl Racetiger Worldcup SL

Beitrag von Uwe » 15.05.2009 10:14

MAFL hat geschrieben: Aber inwiefern kann man den Tiger mit meinem Racetiger vergleichen?
Siehe hierzu die o.g. Beiträge aus der Ski-FAQ ... z.B. auch "Torsion".
Je torsionssteifer ein Ski, desto eher ist er für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt: Soll heißen: Auf der Homepage von Völkl siehst du auch immer eine Einstufung unter dem Attribute "Speed". Je mehr der Ski also für Speed ausgelegt ist, desto steifer/torsionssteifer/aggressiver ist der Ski (siehe hierzu FAQ).
Uwe

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Re: Völkl Racetiger Worldcup SL

Beitrag von Uwe » 15.05.2009 15:24

MAFL hat geschrieben:kannst du mir den unterschied zwischen den marker bindungen comp 16.0 und comp30.0 erklären?
Der Unterschied ist der Z-Wert / Auslösekraft. Siehe
http://www.marker.net/de/product-range/Comp-30.0-EPS
http://www.marker.net/de/product-range/Comp-16.0-EPS
Aber wie kommst du auf die 30-er? Dein Ski hat doch die 16-er.
MAFL hat geschrieben:kann man den comp30.0 nicht auf "hobbyfahrer" wie ich einer bin einstellen?(Auslösekraft)
so hab ich das jedenfalls verstanden.
Nein ... wobei die 16-er (auf deinem gewonnenen Ski) für dich auch schon fast zu "hart" sein dürfte, weil deren Wert erst ab 6 beginnt, und erst ab 8, 9 oder 10 richtig funktioniert.

Am besten verkaufst du den Ski, und holst dir dafür einen, der wirklich passt.
Vielleicht ist ja sogar ein Händler vor Ort bereit, den Ski einzutauschen.
Uwe

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Re: Völkl Racetiger Worldcup SL

Beitrag von MAFL » 15.05.2009 19:53

Das mit dem Unterschied der 2 Bindungen hat mich nur einfach so interessiert. :P

also das mit dem verkaufen ist ja so ne sache hab ich auch schon dran gedacht aber weit unterm wert will ich die dinger nicht hergeben!
wer käuft die dinger denn schon im mai? :D

und ob die ski ein händler eintauschen würde glaube ich kaum.
die wollen doch auch nur verkaufen. :D

mfg mafl

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Re: Völkl Racetiger Worldcup SL

Beitrag von TOM_NRW » 16.05.2009 11:58

Hallo,

ich (100kg, 193cm groß, seit ca. 30 Jahren auf dem Ski, Skitage pro Saison ca. 30) fahre selber den Ski als Worldcup Modell. Es ist mit Abstand der sportlichste Ski den ich je gefahren bin. Man braucht Kraft, Technik und Geschwindigkeit damit der Ski wirklich "funktioniert". Funktioniert in Anführungszeichen, da man sicherlich mit jedem Ski auch rutschend über eine blaue Piste fahren kann. Der wirkliche Einsatzzweck sind aber kurze aggressive Turns auf harter Piste. Erst dann entwickelt der Ski seine richtigen Vorteile. Hohe Torsionssteifigkeit, rasant schnelle Kantenwechsel, aggressiver Rebound aus der Kurve ...

Wenn Du Dein Skikönnen selber auf unter 60 einschätzt würde ich Dir ebenfalls raten den Ski zu verkaufen und Dir ein passenderes Modell zu suchen. Die UVP für diesen Ski mit Platte und der Comp16 Bindung liegt bei 899 Euro. Im Internet konnte ich den Ski vor einigen Wochen als 2010er Modell für 500 Euro schnappen. Soviel solltest Du auf jeden Fall bekommen.

Ist der Ski schon montiert? Wenn nicht, sehe ich große Verkaufschancen Anfang der nächsten Saison. Der Ski steht als Worldcup-Modell in den wenigsten Verkaufsregalen und die wirklichen Kenner wissen was sie kaufen.

Viel Erfolg wünscht

Thomas

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Re: Völkl Racetiger Worldcup SL

Beitrag von MAFL » 17.05.2009 18:51

Hey Leutz!!!!
Also mir wurde inzwischen 2 Ski zum tausch angeboten.
Zum einen der Fischer RX8 Fire und Nummer 2 Fischer Progressor 8+.Wobei ich dazu sagen muss das der Händler nur den Ski+Platte haben möchte die Bindung kann ich dann noch auf Ebay verschleudern. :D
Was denkt ihr welcher Ski besser zu meinem Fahrstil passt?

Bin für jede Antwort dankbar.

Danke auch dir TOM für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Gruss mafl

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