Racetiger SL: Kantenzustand bei Auslieferung

RedCap
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 08:43
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Racetiger SL: Kantenzustand bei Auslieferung

Beitrag von RedCap » 11.03.2009 09:34

Hi All,

nachdem ich mir nun einen Völkl Racetiger SL (L165/119-66-102/Modell 2007/8) zugelegt und mit diesem nun auch eine sehr erfreuliche Ski-Woche verbracht habe, stellt sich mir nun folgende Frage: Wie sind die Kanten des Völkl Racetigers SL ab Werk geschliffen (Winkel)?
Nachdem ich schon mit meinem Head Supershape Magnum erlebt habe wie ein Ski-Service (trotz einer Empfehlung durch Einheimische vor Ort), die Performance des Skis verschlechtern kann (in diesem Fall durch Veränderung des Kantenwinkels und Brechen der Kante, sowie dem Enterfernen des Strukturschliffs der Lauffläche), möchte ich mich nun vorher informieren, damit ich die notwendigen Angaben machen kann.
Wie sollten hier die Kanten geschliffen sein, damit der Ski über guten Kantengriff auf harter bis eisiger Piste verfügt (hatte er zuletzt), bzw. was gibt Völkl hier vor?

Greetings,
Till

P.S.: Falls dies jemand auch für einen Atomic LT 12 PB weiss, kann er/sie mir dies bitte auch verraten.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Racetiger SL: Kantenzustand bei Auslieferung

Beitrag von Uwe » 11.03.2009 09:58

Hallo Till,

die beste Lösung ist: Selbst machen!
Denn immer wenn du deine Ski abgibst weißt du nicht, wie sie wirklich geschliffen werden; auch wenn du extra sagt "Bitte so und so" ... wenn da nachts zig-Paar Ski durch die Maschine gejagt werden, achtet kaum einer auf einen "kleinen Zettel", der ggf. an deinem Ski klebt.
Ich - und die meisten hier - schleifen selbst mit 88°, und auch wenn der Ski vielleicht ab Werk noch 89° hat, nach ein paar mal Schleifen hat er die 88°, und behält sie dann auch.
Uwe

Rhöner
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2008 22:25
Vorname: Marco
Ski: Völkl Racetiger SL World Cup 08/09

Re: Racetiger SL: Kantenzustand bei Auslieferung

Beitrag von Rhöner » 11.03.2009 16:38

Ich hatte das selbe Problem und habe eine email an Völkl geschrieben.

Sie antworteten mir ziemlich schnell. In der eMail gaben sie die Winkel mit 1,2 hängend Kante und 87,8 hinterschliffene Kante an.

Hoffe ich konnte Helfen



Mfg

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Racetiger SL: Kantenzustand bei Auslieferung

Beitrag von carlgustav_1 » 11.03.2009 16:54

wow völkl schleift im werk mit zehntelgraden, beeindruckend 8)

schliesse mich uwe an, irgendwann landet man beim selbermachen, denn sonst heisst es immer: nix genaues weiss man nicht.

wichtig und zum selbermachen gut geeignet ist ja der seitenkantenwinkel. lauffläche schleifen kann man normalerweise eh nicht zuhause; kanten zur lauffläche abhängen ist auch fummelkram, muss nicht unbedingt selbstgemacht sein. obs da dann maschinelle 0,5 oder 1 grad sind ist auch nicht so wichtig, hauptsache seitlich von vorn bis hinten scharf & im gewünschten winkel!

zum thema selber präparieren gibts hier jede menge informative threads -> :gdh: suchfunktion!
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag