Völkl Racetiger SL Worldcup Flex

headchild
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2007 15:28

Völkl Racetiger SL Worldcup Flex

Beitrag von headchild » 11.12.2008 19:14

Hallo!

Habe mir die Weltcup-Version vom Racetiger SL mit Marker Comp 16 gekauft.
Als ich mir den Ski mal genauer angeschaut habe, fiel mir auf, dass der ziemlich "platt" ist, d.h. bei fixierten Stoppern lag er fast plan auf dem Boden auf. Da für mich ein neuer Ski sich in der Mitte immer stark vom Boden abheben sollte, hab ich mal bei dem Händler nachgefragt, ob das flex-technisch normal ist.
Der Händler sagte mir, dass die Rennski vom Flex nicht so ausgeprägt seien wie die 0-8-15-Ski. Das solle so sein, Rebound und Fahrverhalten seien davon aber nicht betroffen.
Stimmt das? Welchen Sinn hätte das, bzw. wie soll das funktionieren, dass gleicher Rebound da ist, wenn der Flex niedriger ist? Oder war der Ski einfach falsch gelagert und ist "durch"?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke schonmal und Hut ab vor dem Engagement hier in dem Forum!
Sucht vergeblich nach seinesgleichen in Deutschland!

Bis dann!

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Völkl Racetiger SL Worldcup Flex

Beitrag von M.H. » 11.12.2008 20:34

headchild hat geschrieben:Da für mich ein neuer Ski sich in der Mitte immer stark vom Boden abheben sollte, hab ich mal bei dem Händler nachgefragt, ob das flex-technisch normal ist.

Der Händler sagte mir, dass die Rennski vom Flex nicht so ausgeprägt seien wie die 0-8-15-Ski. Das solle so sein, Rebound und Fahrverhalten seien davon aber nicht betroffen.
Was du beschreibst ist eher, daß der Ski wenig Vorspannung hat. Für Offpiste gibt es sogar einige Modelle mit negativer Vorspannung (reverse camber).

Das hat m.E. weder mit Flex noch Rebound direkt etwas zu tun. Die Vorspannung beeinflußt soweit ich weiß mehr wie gleichmäßig sich der Druck durch dein Gewicht auf den Schnee verteilt.

Der Flex bestimmt sich dadurch wieviel Widerstand der Ski gegenüber einer Durchbiegung in Längsrichtung bietet, der muß bei einem Ski mit weniger Vorspannung nicht unbedingt "schlechter" sein. Ein Ski mit weniger Vorspannung kann genausoleicht, schwerer oder auch leichter durchbiegen. Schlecht ist hier eigentlich der falsche Ausdruck, die Höhe des Widerstands ist letztlich nur ein Abstimmungsparameter des Ski-Konstrukteurs, welcher Widerstand [Flex] für dich optimal ist hängt zu einem hohem Teil auch von deinem persönlichem Geschmack ab und läßt sich nicht unbedingt numerisch ausdrücken oder messen (testfahren macht klug).

Der Charakter des Rebound muß auch nicht durch die Vorspannung beeinflußt sein. Letztlich geht es m.E. beim Rebound nicht darum wie hoch der ist; trivial gesagt, die Kraft die beim flexen hineingeht kommt über den Rebound hinaus (mit einem kleinem Verlust, da es ja kein Perpetuum Mobile geben kann), der Unterschied ergibt sich eher dadurch wie schnell und wie gleichmäßig das geschieht (schneller und mit mehr Druck gegen Ende wird wahrscheinlich als explosiver empfunden).

Eine allgemeine Aussage, daß alle Rennskier mit weniger Vorspannung daherkommen traue ich mich nicht zu treffen. Wie es bei deinem konkreten Modell so ist, weiß im Zweifelsfall immer beim Hersteller.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag