Neue VÖLKL Ski 2013/14 sind online

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Neue VÖLKL Ski 2013/14 sind online

Beitrag von Peppis66 » 20.07.2013 13:57

Hi Peter,

beruhigend zu lesen, dass es auch Menschen mit einer gesunden Selbsteinschätzung git, die nicht knapp unter Bode Miller Niveau liegt und immer nur die aktuellsten vermeintlichen Race Materialien erfordert. :wink: Daumen hoch! - Leider ist das sehr wenig verbreitet. Mind. 80% aller Skifahrer sind mit Material unterwegs, dass überhaupt nicht zu ihnen und ihrer Fahrweise passt. Der Werbung und dem "Fachhandel" sei Dank. :evil:

Der Code ist vom Aufbau her eigentlich ein Consumer Racer (Aufbau analog dem Speedwall GS) nur eben mit einer anderen Geometrie und als Rocker. Somit schon an eine "eher sportliche" Zielgruppe adressiert. Sofern Du es eigentlich "nicht ganz so sportlich" bevorzugst, wirf mal einen Blick bei K2 rein. Der Rictor wäre m.E. ein Ski der hervorragend, wahrscheinlich sogar besser als der Code, zu Deiner Vorgabe passen könnte. Alternativ dazu der Charger, der hat aber dann wieder Titanal und ist eher sportlicher.
Gruß
Harald

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Neue VÖLKL Ski 2013/14 sind online

Beitrag von STOOS » 20.07.2013 14:46

Hi Harald

Ich bedanke mich für das nette feed back und deine Tipps.
Wenn die Anzahl der Lebensjahre den Jahrgang überholt wird man einsichtiger und klüger. Falls nicht, kann auch ein mit falschen Ambitionen gewählter Ski für Raison sorgen (mein schlimmer Sturz mit der PRO Version eines Skis mit dem Namen einer Kampfhunde Rasse ; -).

Der Progressor 8, den ich seit ca 2 Jahren fahre, passt ganz gut zu meinem durchschnittlichen Können (wendig und gute Geometrie), nur wenn ich mal wirklich Gas geben MUSS
bin ich verunsichert.
Der Völkl Speedwall verhalf mir in diesen Passagen zu mehr Sicherheit.

Beste Grüsse
Peter

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Neue VÖLKL Ski 2013/14 sind online

Beitrag von Peppis66 » 21.07.2013 09:17

Hallo Peter,

ich gebe zu kein ausgemachter Fischer Fan zu sein - im allgemeinen relativ leichte (Air Carbon) und trotzdem eher harte Ski. Das geht m.E. zu Lasten der Laufruhe, die Ski werden schneller "nervös" (sind dafür aber auch bei langsamerem Tempo tendenziell agiler). Die Problematik hast Du beim Code oder Charger sicher nicht. Dafür sind sie aber auch etwas "aufwendiger" (sprich mit mehr Geschwindigkeit) zu bewegen. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste auch mal die beiden K2 bevor Du zuschlägst, der Rictor könnte der "perfekte Kompromiss" sein.

Wichtig: Das was da steht entstammt meinen Erfahrungen und dem Gefühl das die Ski mir vermitteln! Es handelt sich demnach nicht um allgemein verlässliche Grundlagenforschung :o
Nur selber testen macht schlau!! :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neue VÖLKL Ski 2013/14 sind online

Beitrag von TOM_NRW » 21.07.2013 11:00

Was ist Air Carbon?

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Neue VÖLKL Ski 2013/14 sind online

Beitrag von STOOS » 21.07.2013 11:00

Peppis66 hat geschrieben:Hallo Peter,

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste auch mal die beiden K2 bevor Du zuschlägst, der Rictor könnte der "perfekte Kompromiss" sein.
Rictor und Charger waren schon mal auf der"watch list", 167 cm sind für einen Rocker zu kurz und die 174 cm sind mir jedoch definitv zu lang (bin kein Geländefahrer)

Die 171 cm von Völkl liegen schön dazwischen :wink:

Beste Grüsse
Peter

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Neue VÖLKL Ski 2013/14 sind online

Beitrag von Peppis66 » 21.07.2013 14:28

Hi,

@Thomas
:gdh: http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... i/Specials
AIR CARBON
Superleichter und extrem fester High Tech-Werkstoff aus dem Flugzeugbau. Verbessert Handling und Performance.
Auf gut Deutsch: Hochfestes Kunststoffgewebe mit viel Luft dazwischen ;-)
Verbundwerkstoff der selber wenig Gewicht hat, sehr steif und zugfest aber auch preisgünstig zu verbauen. Ich empfinde die Ski meist als ziemlich "leblos", wie ein Stück Kunststoff - jm2c

@Peter
Die 3 cm hin oder her merkst Du 100 mal weniger als Aufbau und Charakteristik des Skis :o
Gruß
Harald

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Neue VÖLKL Ski 2013/14 sind online

Beitrag von STOOS » 22.07.2013 08:12

Peppis66 hat geschrieben:Hi,

Die 3 cm hin oder her merkst Du 100 mal weniger als Aufbau und Charakteristik des Skis :o
Wenn dem so wäre, könnten sich die Sporthändler die Warenbewirtschaftung recht einfach machen:

Radius 12m = 165cm / Radius 15m = 170 cm und höhere Radien = 175 cm :wink:

Es wird bestimmt einen Grund haben, weshalb Völkl, Blizzard, Elan Zwischengrössen von z.B. 168 cm anbieten

Beste Grüsse
Peter

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Neue VÖLKL Ski 2013/14 sind online

Beitrag von Peppis66 » 22.07.2013 20:11

Hallo Peter,

ich werde hier keine tiefschürfende Diskussion beginnen, Deine Schlussfolgerung (identische Ski mit unterschiedlicher Länge) hat mit meiner Aussage (unterschiedliche Ski mit ähnlicher Länge) nicht viel zu tun. :evil:

„Zwischengrößen“ gibt es eh nicht, wie kommst Du darauf?
An einem hochwertigen Ski in Sandwich-Sidewall Konstruktion ist eines der teuersten Dinge die Form (Mould). Für jede Länge brauchts eine eigene, je mehr Längen umso mehr Kosten. Da die heutige Ski-Bau-Technik sehr viel breitbandigere Ski als früher zulässt weichen mittlerweile viele Hersteller von der 5 cm Doktrin ab und machen auf 7 cm. Das spart bei der gängigen Längenverteilung 2 Moulds = viel Geld.
Bei allen (?) anderen Bauweisen, die meist bei weniger hochwertigen Skiern verwendet werden, braucht es keine teuren Formen und die Hersteller bleiben bei den alt hergebrachten 5 cm – weils der Kunde auch so gewohnt ist. Das verspürst Du ja gerade am eigenen Leib. :wink:
Selbstverständlich können etwaige Ausnahmen diese Regel nur bestätigen :D

Ich wollte nur den Tipp loswerden, dass der Code ein sehr sportlicher Ski ist, der eigentlich nicht zu einer „defensiven“ Fahrweise passt, und dass Du evtl. vorher noch was anderes ausprobieren könntest, wenn Du denn wolltest. Wenn nicht, auch gut. 8)

Und hier zum Vergleich:
Radius Rictor bei 174 cm = 16m
Radius Code L bei 171 cm 16,9 m
:roll:
Gruß
Harald

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Neue VÖLKL Ski 2013/14 sind online

Beitrag von STOOS » 22.07.2013 21:09

no Problem, Harald

ich schätze Deine Tipps, Deine Einschätzungen und Empfehlungen, und auch, wie Du Dein Fachwissen hier im Forum einbringst :zs:

Für mich persönlich hat sich nach einigen Probefahrten mit verschiedenen Marken / Modellen einfach ergeben, dass ich keinen Ski > 170 cm möchte.

Beste Grüsse
Peter

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Neue VÖLKL Ski 2013/14 sind online

Beitrag von Peppis66 » 23.07.2013 12:58

Hallo Peter,

dann sind wir uns ja einig. Lass uns darauf "anstossen" :wink:

[ externes Bild ]
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag