Racetiger SC - welche Länge?

gambit
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2009 14:16
Vorname: Stefan
Ski: Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 62

Racetiger SC - welche Länge?

Beitrag von gambit » 24.01.2009 14:39

Hallo Forum,

stehe kurz davor mir meinen ersten Ski zu kaufen, hab mich nun für den Völkl Racetiger SC entschieden.
Nun kann ich mich nicht Entscheiden in welcher Länge ich ihn kaufen soll.
Ich tendiere eher zu 153, was mir in einigen Fachgeschäften bestätigt wurde.
In anderen Fachgeschäften wurde mir jedoch wieder zu mind. 158, eher zu 163 geraten.

zu mir:
1,73m groß, 68Kg schwer, 26 Jahre alt, recht sportlich
Ich bin bis jetzt 6 Tage Ski gefahren (davor ca. 50 Tage Snowboard), klappt eigentlich ganz gut, lerne schnell dazu.
Meine Fahrweise würde ich jetzt einfach mal als "sportlich" beschreiben

Habe in den 6 Tagen einige Skier ausprobiert, wobei ich mit einem Salomon Slalomcarver (V3 Equipe, 155cm) am besten zurecht kam.

Hoffe das war genug Information für euch, um mir helfen zu können die richtige Länge zu finden

Danke im voraus

Gruß
Stefan

till
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2008 20:54

Re: Racetiger SC - welche Länge?

Beitrag von till » 24.01.2009 15:32

Hi Stefan,

ich hoffe, Du verstehst mich jetzt nicht gleich falsch - ich will Dir keinesfalls die Begeisterung für den Sport rauben: Aber ich habe den Eindruck, Du greifst nach NUR 6 TAGEN auf 2 Brettern und NUR 56 TAGEN Schneesport überhaupt gleich nach den Sternen. Etwas Bescheidenheit und ehrliche Selbsteinschätzung könnte Dich hier vor einem teuren Fehlkauf bewahren.

Vielleicht solltest Du etwas präzisieren, was "sportlich" für Dich bedeutet!? Hast Du in den 6 Tagen einen Kurs absolviert? Welche Fahrformen und Fahrtechniken hast Du Dir denn in 6 Tagen überhaupt aneignen können?
Wie kommst Du zur Wahl "Racetiger SC"? Noch dazu wenn Du beim Testen einen anderen Ski als sehr gut empfunden hast?

Ich würde Dir eher raten, noch einige Tage mit Leihmaterial zu versuchen. Dabei kannst Du zum einen Deine Technik ausbauen und zum anderen Dir einmal einen Überblick über die Möglichkeiten bzgl. Material zu verschaffen: Teste möglichst verschiedene Ski durch; verschiedene Marken, Bauweisen, Breiten, Längen, mit/ohne Stöcke usw. Das ist wesentlich günstiger als jetzt ein High-End-Produkt zu kaufen, das dann u.U. nicht passt.

Anfänger sollen durchaus mit gutem Material beginnen, aber Anfänger auf Rennlatten lösen am Skilift bisweilen auch ein mitleidiges Augenzwinkern aus :oops:

Gruss
Till

PS: Beim gewählten Gerät ist die Länge am ehesten eine Frage des persönlichen Geschmacks - es sei denn, Du nimmst damit an FIS-Rennen teil.

gambit
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2009 14:16
Vorname: Stefan
Ski: Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 62

Re: Racetiger SC - welche Länge?

Beitrag von gambit » 24.01.2009 15:52

@till

hast ja in gewisser weise recht, ich versteh schon was du meinst

hatte (noch) keinen Skikurs, fahre auch noch eher mit "Kraft" und weniger mit Technik

aber: so extreme Rennlatten sind die Racetiger SC ja auch wieder nicht (das wären im Slalombereich eher die Racetiger SL, bzw. im allgemeinen der RC oder?).
Der SC wird ja eher als komfortabler Slalomcarver bezeichnet, der auch mal kleine Fehler verzeiht.
Ähnlich wie der Salomon Slalomcarver den ich schon gefahren bin.

zur Fahrweise: da kann ich jetzt nichts genaues sagen, manchmal etwas schneller, manchmal etwas ruhiger,
manchmal kurze Schwünge, manchmal etwas weitere

Im Endeffekt kann ich nur sagen dass ich einfach mit Slalomcarvern mit kleinen Radien einfach am besten zurecht gekommen bin

Aber Danke für deine Antwort

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Racetiger SC - welche Länge?

Beitrag von sirhay » 24.01.2009 15:57

"sportliche" Fahrweise ist ein ziemlich dehnbarer Begriff
wenn du mit dem Salomon am besten zurecht kamst, warum nimmst du dann nicht den?
etwas länger ist ein bisschen laufruhiger bei längeren Kurven, daher würd ich ihn nicht in 153cm nehmen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag