Racetiger SL 07/08 <-> 09

DanielXYZ
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2008 12:06
Vorname: Daniel

Racetiger SL 07/08 <-> 09

Beitrag von DanielXYZ » 26.07.2008 12:40

Hallo !

Nachdem ich im letzten Ski-Urlaub den damals "saisonneuen" Racetiger SL als Leihski gefahren bin
- und Jahren des Snowboardfahrens wieder richtig Spaß am Skifahren gefunden habe -
wollte ich mir nun den Racetiger (als ersten eigenen Ski) kaufen.

Ich habe nun aber gesehen, dass schon jetzt die neue Version (2009'er) verkauft wird.

Daher wüsste ich gerne, ob mir jemand von euch sagen kann, ob es sich lohnt etwas mehr Geld für
den "Neuen" auszugeben, oder ob die Ski - außer dem meiner Meinung nach verschlechterten Design -
gleich geblieben sind ?

Dankbar wäre ich für JEDEN Hinweis - egal ob aus eigener Erfahrung, vom Hörensagen, Theorie (veränderter Sidecut u.s.w.),
"neue Ski sind immer besser", oder sonnst was... ich brauche halt nur irgendeinen Anhaltspunkt...

P.S.: Es gibt ja dise "Öl-Stoßdämpfer" für die Bindung - Ist das nur Spielerei oder bringt das echt was ?
Und - sind die nachrüstbar - oder müssen die von "Werk aus" mitbestellt werden ?

P.P.S.: Der Racetiger wurde mir vom Verleih als echter "Traumski" angepriesen, mit dem man fast alles machen könnte;
"Der beste Ski von Völkl seit Jahren", "die Skilehrer sind von dem Ski begeistert" u.s.w.
(und das ohne eigene finanziellen Interessen seitens des Verleih - quasi nur als "Tip" für einen evtl. Kauf woanders)
Den Fischer WC4 Worldcup SL - den ich ebenfalls ausprobiert habe - fand ich auch echt etwas weniger "bissig".
Also zur Frage: Könnt ihr das so bestätigen - oder gibt's andere SL die ebenso "breitbandig" und dennoch sportliche SL's sind ?

Also ich hoffe jemand kann mir helfen - und schon mal vielen, vielen Dank für die Antworten !

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Racetiger SL 07/08 <-> 09

Beitrag von extremecarver » 26.07.2008 20:55

Also dass ein Serien Voelkl, bissiger sein soll als das Rennmodell von Fischer hoert sich sehr nach einem deutlich anders abgestimmten Schliff an. Oder du verwechselst den Fischer mit dem Serienmodell WC SC und nicht WC SL. Zumindest "bissig" gleich Eisgriff. Der WC SL mag weniger bissig erscheinen, da die Schaufel nicht so extrem tailliert ist, was mehr Krafteinsatz benoetigt als eine Schaufel die von alleine in den Schwung reinzieht.

Sidecut kannst du dir ja auf den Homepages anschauen, meist tut sich aber nur recht wenig von Jahr zu Jahr. Oeldaempfung ist Marketing, die Rennmodelle haben dies AFAIK nicht, bzw nur als Atrappe.

Im Slalombereich sollte man einfach mal alles durchtesten bis man seinen Ski gefunden hat. Mir persoenlich hat neben den Snowrider Slalom Race die ich mir gekauft hab, da ich sie im Vergleich mit anderen Slaloms als am besten gefunden haben, noch Fischer und Blizzard Rennmodelle in den letzten 3-4 Jahren am besten gefallen, das ist aber halt Geschmackssache.
Auch Radical und Vist (bzw idente Italiener) Slaloms find ich super, aber dass ist eine andere Preisklasse.

Edit: als alleiniger Ski finde ich Mittelbreite Carver (um 80mm) mit 11-13m Radius deutlich vielseitiger als reine Slalom, bzw sogar "Rennslalomskier". Da ich die Slalomskier aber eigentlich nur bei astreinen harten/eisigen Bedingungen fahre, hab ich lieber Slalomrennskier als Mittelbreite Carver (gibt neben Edelwiser, Snowrider im hochqualitativen Breich fast nur Exoten). Am vielseitigsten zum carven finde ich im Serienbereich noch den Powderequipment Type A Ski in 170 oder 180, da kannst wie bei anderen Edelschmieden auch bei der Materialauswahl mitreden und extremste Torsionssteiffigkeit erzielen (z. Bsp. Vertikaler Holzkern mit Carbongelegen ohne Fieberglass). Vielseitig haengt natuerlich sehr viel von Fahrvorlieben ab. Ein Reverse Sidecut Ski mag fuer einen Freerider auch vielseitig sein, ein Normalskifahrer wuerde damit wohl kaum den Berg runterkommen. Ein 220cm Snowboard finde ich vielseitiger als jedes 160cm Snowboard, dass werden aber nur sehr wenige so sehen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

DanielXYZ
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2008 12:06
Vorname: Daniel

Re: Racetiger SL 07/08 <-> 09

Beitrag von DanielXYZ » 27.07.2008 11:07

Danke für die Antwort !

Ja du hast recht - ich meinte (wohl) den WC4 SC - nicht SL.

Zum Thema Vielseitigkeit: Ich bin mit dem Racetiger im letzten Winter auch bei 20cm Neuschnee, zerfahrener Piste u.s.w.
eigentlich gut zurechtgekommen. Erstaunlicher Weise fuhr ich sogar klassisch gedriftet mit dem Ski noch deutlich besser als
jemals zuvor. Vielleicht liegt die von mir so empfundene Vielseitigkeit (bei beiden Modellen) auch nur daran, dass ich bei meinen
gerade 63 Kg mit einem 160cm-Ski noch ein gemäßigteres Kurvenverhalten und besseres "aufschwimmen" bei nicht
idealen Pistenverhältnissen erwarten konnte ?!?
Mit "breitbandig" meinte ich ohnehin nur das Fahren auf der Piste - Tiefschnee- oder Tourenski sind das natürlich
nicht. (Und will ich auch nicht)
Diese (besondere) "Breitbandigkeit" kannst du dem Racetiger aber scheinbar nicht bescheinigen ?!?
Wie gesagt: Die vom Verleih haben sich vor Lob dazu kaum mehr eingekriegt...

Du hast natürlich (auch) recht, wenn du sagst ich könne mir Daten zum Sidecut u.s.w. auf den Hersteller-homepages
anschauen - aber man muss die ja auch interpretieren können.
Stimmt es, wenn ich davon ausgehe, dass eine größere Differenz zwischen Breite in der Skimitte und den Enden für ein
radikaleres "in die Kurve Ziehen" spricht - und ansonsten nichts aus den reinen Daten abgeleitet werden kann ?

Die alternativ von dir genannten Hersteller bzw. Skitypen sagen mir leider fast alle nichts - aber die sind dann wohl eh
einiges teurer - oder ?

Mit freundlichem Gruß !
Daniel

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Racetiger SL 07/08 <-> 09

Beitrag von extremecarver » 27.07.2008 12:29

Ja, generell je kleiner der Radius desto kuerzere Kurven.
Zu Snowrider und Edelwiser findest du hier im Forum vieles, Powderequipment ist eine kleine Manufaktur aus Konstanz (gehoert zu Werner Frueh und Jester) und ist aber unter 1000€ wohl nicht zu bekommen (nur Ski ohne Bindung/Platte), dafuer absolutes Unikat da nicht in Serie gebaut (Edelwiser und Snowrider machen Kleinserien) u. Radical ist aus der Schweiz, laesst aber vieles in Tschechien bei Choc/Trans herstellen, wobei dann die Preise von bis zu 2000€ etwas uebertrieben erscheinen.
Vist kosten so ab 700€ aufwaerts inkls Bindung und Platte.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Racetiger SL 07/08 <-> 09

Beitrag von Marius » 27.08.2008 11:44

wenn auch etwas spät: racetiger 07/08 und 08/09 sind bis auf die leichte modifikation im design (die man nur bei sehr genauem betrachten sieht) komplett identisch.

oErli
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2008 19:05
Vorname: Elias

Re: Racetiger SL 07/08 <-> 09

Beitrag von oErli » 08.12.2008 21:57

Marius hat geschrieben:wenn auch etwas spät: racetiger 07/08 und 08/09 sind bis auf die leichte modifikation im design (die man nur bei sehr genauem betrachten sieht) komplett identisch.
wenn auch noch etwas später... wo genau liegt diese leichte modifikation?? habe sie noch nicht gefunden... :wink:

grEEz oErli

DanielXYZ
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2008 12:06
Vorname: Daniel

Re: Racetiger SL 07/08 <-> 09

Beitrag von DanielXYZ » 09.12.2008 12:19

Der Tigerkopf vorne und hinten auf dem Ski ist jetzt nicht mehr komplett Weiss -
sondern Schwarz/Weiss "getigert" ... Auch die Seiten der Ski haben jetzt so ein
Streifendesign.

Da muss man schon sehr genau hinschauen - und ich find's nur noch aufdringlicher
und auffälliger als dieser Ski eh schon ist ... für's "Posen" aber sicher Toll !
(Wenn man's mag...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag