Möchte ev. den Racetiger SC kaufen.
Kann mir jemand was zu dem Ski sagen?
Welche Erfahrung habt Ihr bezüglich der Länge?
Im Sportgeschäft hat man mir gesagt, bis zur Nasenspitze.
Irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass länger als 1,65m nicht notwendig wäre.
Racetiger SC
Re: Racetiger SC
Hallo,
Die Wahl der Länge ist eher eine Frage des Gewichtes und des eigenen Fahrstieles.
Ich fahre meine Carver immer bei ca. 168-170cm Länge. Kürzer macht durchaus Sinn, wenn man Rennmäßig unterwegs ist.
Da ich meine Völkl SC aber ausschließlich im Urlaub verwenden werde, habe ich mich für ein etwas längeres Modell entschieden und nehme die geringere Drehfreudigkeit für eine höhere Stabilität gerne in Kauf.
Die Wahl der Länge ist eher eine Frage des Gewichtes und des eigenen Fahrstieles.
Ich fahre meine Carver immer bei ca. 168-170cm Länge. Kürzer macht durchaus Sinn, wenn man Rennmäßig unterwegs ist.
Da ich meine Völkl SC aber ausschließlich im Urlaub verwenden werde, habe ich mich für ein etwas längeres Modell entschieden und nehme die geringere Drehfreudigkeit für eine höhere Stabilität gerne in Kauf.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo,
schau dir mal unter
https://www.carving-ski.de/carving-faq.html
die Längentabelle und die Beschreibungen der Skitypen an.
schau dir mal unter
https://www.carving-ski.de/carving-faq.html
die Längentabelle und die Beschreibungen der Skitypen an.
Uwe
Es kommt halt auch wie gesagt auf den eigenen Fahrstil an. Willst du wettbewerbsmäßig Slalom fahren? Oder sagt dir der Racetiger SC einfach von der Ergonomie auf der Piste zu?
Mein Racetiger SC ist z.B 168cm und ich bin ca. 180 groß.
Ich habe mich für diese Länge entschieden, weil ich ein MIttelding zwischen SC und RC wollte. Da ist ein etwas längerer SC eine gute Wahl, weil er eben trotzdem noch sehr wendig ist aber gleichzeitig noch vergleichsweise ruhig auf der Piste liegt.
Ist vielleicht zweckentfremdet, aber was soll's
Mein Racetiger SC ist z.B 168cm und ich bin ca. 180 groß.
Ich habe mich für diese Länge entschieden, weil ich ein MIttelding zwischen SC und RC wollte. Da ist ein etwas längerer SC eine gute Wahl, weil er eben trotzdem noch sehr wendig ist aber gleichzeitig noch vergleichsweise ruhig auf der Piste liegt.
Ist vielleicht zweckentfremdet, aber was soll's

- sirhay
- Vorname: Thomas
- Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wer fährt denn mit einem Racetiger SC wettbewerbsmässig Slalom??
Der Ski ist fehlerverzeihender, gutmütiger und nicht so giftig wie der Racetiger SL.
Denke in 168cm ist er richtig allroundig den ganzen Skitag zu fahren.
Der Ski ist fehlerverzeihender, gutmütiger und nicht so giftig wie der Racetiger SL.
Denke in 168cm ist er richtig allroundig den ganzen Skitag zu fahren.
war wohl doof von mir formuliert.
Wollte eigentlich darauf hinweisen, dass man einen bestimmten Skityp keinesfalls immer in der gedachten Länge kaufen muss/soll.
Also SC mit 160cm und RC mit 170-180cm.
Der Racetiger SC ist (kenne bis jetzt nur das ältere Modell und hab das neue nur gekauft, nicht gefahren) ein klasse Ski. Als kurze Version ist er schön wendig, als längere hat er sehr ausgewogene Qualitäten.
Wollte eigentlich darauf hinweisen, dass man einen bestimmten Skityp keinesfalls immer in der gedachten Länge kaufen muss/soll.
Also SC mit 160cm und RC mit 170-180cm.
Der Racetiger SC ist (kenne bis jetzt nur das ältere Modell und hab das neue nur gekauft, nicht gefahren) ein klasse Ski. Als kurze Version ist er schön wendig, als längere hat er sehr ausgewogene Qualitäten.
- sirhay
- Vorname: Thomas
- Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Sei ganz beruhigt. Der neue ist auch ein Klasse Ski, laut meines Kumpel, der ihn in 168cm getestet hat.
Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht wenn Du ihn gefahren bist.
Wir kennen die Körpergrösse und skifahrerischen Vorlieben vom Threadersteller leider nicht.
Willst ihn allroundiger und laufruhiger nimm ihn länger. Soll er Spritziger und wendiger sein nimm ihn etwas kürzer.
Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht wenn Du ihn gefahren bist.
Wir kennen die Körpergrösse und skifahrerischen Vorlieben vom Threadersteller leider nicht.
Willst ihn allroundiger und laufruhiger nimm ihn länger. Soll er Spritziger und wendiger sein nimm ihn etwas kürzer.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 10963 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von DerMo
23.01.2023 23:05
-
- 0 Antworten
- 10344 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sebbl12
05.01.2023 16:33
-
- 4 Antworten
- 4255 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von janpet007
05.01.2025 13:32
-
-
Völkl Racetiger RC vs Fischer The Curv DTX
von Bimberle » 18.11.2024 23:51 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4153 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bimberle
18.11.2024 23:51
-
-
- 8 Antworten
- 37419 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cobrito
22.02.2025 14:03
-
-
Skischuh für Völkl Racetiger SL Worldcup 143 Modell 2022
von Raion969 » 22.12.2024 01:38 » in Ski-SCHUHE - 1 Antworten
- 3280 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
22.12.2024 01:47
-
-
-
Sportgeschäft Empfehlung (Völkl Racetiger SRX) "zu sportlich" für mich?
von DrWho » 14.02.2023 22:02 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 13710 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.02.2023 12:53
-