Völkl P40 RC und P40 F1
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... was ist für Dich "rennsportlich"?Gast schrieb am 2001-12-23 13:00 :
Was ist jetzt der Unterschied zwischen diesen 2 Skis?
Welcher ist der rennsportlichere?
Der RC ist der "rennsportliche" Riesenslalomski mit einem kleineren Radius.
Der F1 ist der "rennsportliche" Abfahrtsski mit einem größeren Radius.
Beschreib mal genauer, was Du willst! Bist Du in einer Rennmannschaft mit Wettkampfambitionen?
Uwe
schau auf die völkl homepage (http://www.voelkl.com/ski.htm), da wirst du sehen, dass der F1 schon ab 173 FIS konform ist der RC hingegen nicht mal bei 188.Gast schrieb am 2001-12-23 13:00 :
Hi Leute!!!
Ich hätte mal ne Frage!
Was ist jetzt der Unterschied zwischen diesen 2 Skis?
Welcher ist der rennsportlichere?
Bitte um klare und eindeutige Antwort!!
mfg
das bedeutet, der F1 hat den größeren radius und entspricht in der geometrie eher dem rennski.
welcher rennsportlicher ist kann man nicht sagen, mit dem F1 darf man jedenfalls an FIS rennen teilnehmen mit dem RC nicht.
entscheidend ist der radius, >=21m ist fis rs konformTodespolo22 schrieb am 2002-01-11 19:15 :
Hi Frage ich fahre den 2000'er P40RC den Orange-weißen in 198cm ist dieser ski denn FIS zugelassen? Nur aus interesse bin kein Rennläufer.
in 198 könnte der rc durchaus 21m haben, vielleicht liegt er aber auch leicht darunter. dis fis-regeln sagen aber unter anderem auch aus, dass der radius vom hersteller auf den ski gedruckt sein muss....
Habe vor 2 Jahren den F 1 in 1,83 gefahren - damals von 1,95 klassisch umgestiegen; der F 1 mußte gegenüber (Normal P 40) mit etwas mehr Dynamik und Kraftaufwand gefahren werden; hatte dann jedoch eine tolle Eigendanamk und ließ sich toll fahren (gehorchte auf´s Wort)
Dann wollte/mußte ich mir die Carvingtechnik aneignen - aufgrund des großen Radiuses spürte ich zunächst zu wenig- d.h. und mußte zu lange warten bis beim Kanten was passierte. Nach Test des Atomic 9,16 (1,70) habe ich den F 1 (mit etwas Traurigkeit) verkauft. Inzwischen Atomic 9,12 in 1,60 - mein absoluter Traumski, mit dem mam (Mann) wirklich alles machen kann; Super enge/weite Carvingschwünge, da Spürst Du sofort den Zug, Buckepiste, Offpist alles macht dieser mit - Du merkst die anfängliche Begeisterung für den F1 ist längst gewichten für den SL-Carver mit kleinem Radius und kürzere Länge
Dann wollte/mußte ich mir die Carvingtechnik aneignen - aufgrund des großen Radiuses spürte ich zunächst zu wenig- d.h. und mußte zu lange warten bis beim Kanten was passierte. Nach Test des Atomic 9,16 (1,70) habe ich den F 1 (mit etwas Traurigkeit) verkauft. Inzwischen Atomic 9,12 in 1,60 - mein absoluter Traumski, mit dem mam (Mann) wirklich alles machen kann; Super enge/weite Carvingschwünge, da Spürst Du sofort den Zug, Buckepiste, Offpist alles macht dieser mit - Du merkst die anfängliche Begeisterung für den F1 ist längst gewichten für den SL-Carver mit kleinem Radius und kürzere Länge
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