P70 vs Racetiger SC

kosaki
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2010 12:41
Vorname: Konrad

P70 vs Racetiger SC

Beitrag von kosaki » 09.03.2010 19:27

Erstmal ein großes Hallo an die Forum-Gemeinde hier!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Ski, momentan fahre ich einen Fischer AMC 70 den ich mal für wenig Geld bei ebay geschossen habe. Allerdings fahre ich zum einen praktisch nie Abseits der Piste und zum 2. habe ich dieses Jahr einen Skikurs für Fortgeschrittene gemacht (parallel Kurzschwingen, Carving-Grundlagen...) und habe festgestellt dass mein Ski doch etwas träge ist.

Da ich von Völkl bisher recht viel positives gehört habe, habe ich mich erstmal durch deren Sortiment gekämpft.
Aus dem aktuellen Sortiment sieht der Racetiger SC am tauglichsten für mich aus. Allerdings habe ich bei ebay gesehen, dass man dort auch für recht "wenig" Geld einen P70 bekommt.
Wie ist der P70 im Vergleich zum Racetiger zu sehen? Welcher dreht "leichter"? Welcher ist laufruhiger?

Noch etwas zu meiner Person (falls meine Auswahl totaler Quatsch sein sollte eurer Meinung nach)
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
20 ; Männlein; 1,79m ; 72kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Viel Ausdauersport: Joggen (20km die Woche); Schwimmen
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 15 Jahre, 1-2 Wochen pro Jahr
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Vorwiegend rot, manchmal Schwarz. Fahrweise: zügige Kurzschwünge und auf flacheren Pisten wird gecarvt
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, Kurzschwünge (und Carven)
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Grenze zwischen Sport und Slalomcarvern
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
71
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technik weiter verbessern, auch technisch sauber schwarze Pisten herunterkommen (momentan eher irgendwie)
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Billiger Carver von Elan, Fischer AMC 70


Gruß
Konrad

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: P70 vs Racetiger SC

Beitrag von Uwe » 09.03.2010 22:39

Hallo Konrad,

der (auf ebay günstige) "P70 Racecarver" ... ich weiß gar nicht, wo der immer wieder her kommt? Eigentlich ist das kein offizielles Modell. Da wird wohl ein - damals guter - Shape immer wieder aufgelegt, und mit 'ner neuen Nummer versehen.
Auf jeden Fall ist der P70 mit rund 18 m Radius ein Racecarver, und gegau das Gegenteil des SC. Es gibt zwar auch noch einen "P70 Slalom", der ist aber mit 399 Euro nicht gerade "besonders" günstig, sondern genauso "teuer" wie der SC.
Die Sportcarver liegen - mit rund 14 - 15 m Radius - dazwischen.

Der Fischer AMC70 ist nicht "träge", weil er - mit 70 mm - so breit ist, sondern weil er "breit" UND hart ist. Die modernen Sportcarver sind viel weicher und mit um die 70 mm DEUTLICH agiler!

Musst du aber ausprobieren, was dir besser liegt; Slalomcarver oder (Multiradius) Sportcarver.
Uwe

kosaki
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2010 12:41
Vorname: Konrad

Re: P70 vs Racetiger SC

Beitrag von kosaki » 10.03.2010 11:22

Ich meine den P70 Slalom. Da ging letztens ein neuer für 230€ weg. Das ist schon eine Ecke billiger als die Racetiger.

Aber nach dem ich mir jetzt die Sportcarver angeschaut habe, bin ich vollends unentschlossen. Danke dafür :( :D
Ich werd wohl nicht ums ausleihen und testfahren drumrumkommen. Aber immerhin weiß ich jetzt schonmal grob was ich testen möchte.

Trotzdem würde ich gerne wissen wo der Unterschied zwischen einem P70 Slalom und einem Racetiger SC/SL liegt?
So wie ich das verstanden habe wurde der P70 auf Grund von 05/06er Modellen entwickelt. Sind die 4 Jahre Entwicklung die bis heute ins Land gingen so entscheidenen? Also für einen Normalsterblichen ohne Rennambitionen wirklich deutlich spürbar?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag