die meisten modelle werden alle zwei jahre überarbeitet. für die nächste saison betraf dies die laser (race), die stormrider (freeride) und die snake (freestyle) serie.
wer im neuen katalog stöbern will, kann dies hier tun (pdf 7mb).
ich picke hier nur einzelne (für mich) interessante neuerungen heraus:
laser sl (120-66-100)
[ externes Bild ]
der laser sl hat nicht nur ein neues deckblatt sondern aufgrund der neuen fis-regeln auch eine neue geometrie erhalten. vorne und in der mitte ist er breiter geworden, während das heck gleich (schmal) geblieben ist. gemäss auskunft des händlers soll er dadurch noch etwas wendiger und eisgriffiger geworden sein.
der aufbau ist identisch mit dem vorgängermodell. es gibt noch eine spezielle fis-version mit den exakt gleichen dimensionen. sie unterscheidet sich nur durch einen härteren aufbau und ist für rennfahrerInnen (oder poser

über design lässt sich streiten. verblüffend beim neuen deckblatt der gesamten laser-serie ist der 3d-effekt. man hat wirklich das gefühl, in die tiefe zu blicken.
der laser sc blieb in der geometrie unverändert. dafür gibt es beim laser gs eine stärker taillierte publikums- und eine fis-genormte rennversion.
stormrider xxl (122-80-108)
[ externes Bild ]
die gesamte stormrider-serie wurde runderneuert. sie ist jetzt weicher abgestimmt und eher auf off-piste ausgelegt. neu hinzugekommen ist der xxl, der mit 80mm in der mitte aber nicht wirklich superbreit ist.
snake coral (122-88-111)
[ externes Bild ]
designmässig finde ich diesen ski sehr gelungen. er ist ähnlich wie die stormriders nicht allzu hart abgestimmt. rein aufgrund der dimensionen zu schliessen, würde ich ihn für's freeriden dem stormrider xxl den vorzug geben.
der rotor heisst neu rotor 76 und hat ein schlankes brüderchen rotor 70 erhalten. das deckblatt ist etwas eleganter geraten, das innenleben gleich geblieben.
gruss urs