Stöckli Raver XP

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2002 12:33

hallo,

über diesen ski ließt man ja hier nur gutes.
mich würde interesieren wie gut man fahren muß für diesen ski.
und kann man mit ihm auch noch klassich fahren wenn zb. das gelände zu schwierig würde zu carven.

MfG

Natalie

Patrick
Beiträge: 30
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Patrick » 01.02.2002 16:09

Hallo,

für die herkömmliche Technik geht der Raver meines Erachtens nicht ganz so einfach zu fahren, wie viele andere Funcarver. Seine Stärke liegt ganz klar im Bereich des Extremcarvens. Gut präparierte, gerne auch steile und sehr harte Pisten liegen ihm ganz besonders und er schreit förmlich nach Standhöhe. Daher würde ich bei ausschliesslich herkömmlicher Technik eher auf ein anderes Modell ausweichen. Gelegentliches Variantenfahren ist sicher drin. Selbst der Circle, der dem Stöckli XP am ähnlichsten von den Carvingeigenschaften ist, lässt sich bei schlechten Carvingverhältnissen wesentlich einfacher beherrschen. Ansonsten kann ein gut trainierter Skifahrer bestimmt so ziemlich alles mit einem Funcarver machen. Bei mir jedoch haperts mit der herkömmlichen Technik eh, weil ich ja gleich mit dem (Fun)carven begonnen und auch nur diese Technik weiter ausgebaut habe. Daher nennt man mich auch den Tiefschneelegastheniker. Aber trotz allem halte ich den Raver XP für den besten Extrem-Carvingski, der zur Zeit auf dem Markt ist.

Gruß Pat

Pat

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 01.02.2002 17:13

Hallo,

Also ich habe ganz andere Erfahrungen damit gemacht. Die alten Techniken wie Kurzschwingen gehen besser als mit alten "Pommes Frites Ski". Auch im Tiefschnee geht der perfekt. Eigentlich funktioniert bei mir einfach alles auf anhieb und viel einfacher als mit den alten. Einzig auf pickelharter Pisten bin ich mit dem Ski am Arsch. Vieleicht ist das weil ich schon seit vielen Jahren nicht mehr harte Pisten gefahren bin. Durch die Hohe Carvetech Platte, ist mir heute aufgefallen, dass man beim schnellen geradeausfahren(Verbindungspiste) Probleme kriegt. Auch weite und hohe Sprünge liegen ihm mit dieser Platte nicht, da es den Ski bei der Landung wellen förmig durchbiegt und man ins vor und zurück Schwanken kommt. Sonst ist er ein wirkliches Fun Gerät, bin letztens damit sogar rückwärts gefuncarvt. Dann schaut einem entgültig alles auf der Piste nach!!!

Gruss

Dani

Gast

Beitrag von Gast » 02.02.2002 07:49

Kann Danis Erfahrungen nur bestätigen. (Sehr schnelles) Kurzschwingen ist einfach super mit dem XP, natürlich auch Buckelpisten, Rückwärtsfahren und der ganze Kram. Der Ski ist auf der Kante wirklich unglaublich schnell, die Standhöhe (bei mir 9 cm) vergisst Du sofort.

Vorsicht ist allerdings bei tiefen, engen Bodenwellen geboten!! Die kannst bei höherer Geschwindigkeit nur schräg angehen. Bretterst Du unbedacht geradeaus drüber, dann gute Nacht. Rücklage! Es hebelt Dich sofort raus.

Würde gerade deshalb den XP nicht unbedingt für "Allrounder" empfehlen...

cheers, W

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 02.02.2002 08:20

Auf der anderen Seite (und das will ich noch schnell anfügen, bevor ich den Computer für heute ausmache) fährst Du mit dem XP einen der besten !! (und exklusivsten) Ski am Markt überhaupt.

W

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 09.02.2002 22:01

Es ist ja nicht so, dass ich den Xp nicht gut finde. Der Belag rutscht sehr gut die Kanten schneiden auch auf harter Piste und die Radien 3-5m huiuiuiuiui.... Aber ich bin etwas enttäuscht: Am letzten Tag meiner Skiferien fuhr ich mit leider zu starker Rücklage in ein etwas zu enges Loch. Ich fiel nach hinten über den Ski um, ein lautes knacks und jetzt fahre ich zwei Bananen und wie es aussieht werden nur die beiden Luftdämpfungen der Carvetech-Platte, die aufgerissen sind, der Skis aber nicht ersetzt!!!

Scheisse!!!

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 09.02.2002 22:55

Oh je!
Mach Deinem Vater klar, dass er mit DIESEN Ski sowie nichts anfangen kann....

Rayoon
Beiträge: 53
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Heinsberg//NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayoon » 09.02.2002 23:38

wieso werden die skier denn nich ersetzt ? für was ist eine versicherung denn da ?

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 10.02.2002 10:02

Ich habe die Skier gestern zu Stöckli gebracht. Sie meinten, dass der Ski die Spannung verlor und dass es keine Wirkungen auf das fahrverhalten hat :lol: Von wegen keine Einflüsse auf das fahrverhalten. Der Ski ist jetzt viel zu weich. Vorallem schufte ich nicht lange Zeit um endlich mal das Geld für den teuren Ski zusammen zu kriegen um dann wegen einem kleinen Fahrfehler, den Ski zu nichte zu machen. Naja wenigstens schauen sie ihn noch mals an. Vielleicht habe ich eine klitze kleine Chance. Sonst werde ich bestimmt noch mal Stöckli Ski kaufen.

:cry: :cry: :cry:
Gruss

Dani

Schaut meine Ferien Fotos auf http://www.raverxp.ch.tf an. Werde in den nächsten Tagen auch ein paar Videos rein tun. Z.B. eins auf dem man schön sieht wie ich mit dem Xp mit zwar nur leichter Schräglage auf eine Eisplatte fahre :grin:



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani am 2002-02-10 10:23 ]</font>

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 10.02.2002 10:04

Wieder mal was vergessen!!!
W schrieb am 2002-02-09 22:55 :
Oh je!
Mach Deinem Vater klar, dass er mit DIESEN Ski sowie(SO) nichts anfangen kann....
Warum denkst du dass er nichts mit dem Ski anfangen kann?

Gruss

dani

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag