Hallo zusammen!
Zwei weitere Pisten-Tage mit den Laser GS FIS verbracht! Waren mit ein paar Freunden gestern und heute wieder auf'm Hoch Ybrig. Bei kaltem aber schönem Wetter hat das Ganze sehr viel Spaß gemacht. Die Laser GS FIS sind immer noch mein Favorit! Hatte gestern die Möglichkeit genutzt, mir gänzlich unbekannte Ski aus dem Stöckli Sortiment zu testen. (Es gibt da eine Verleihstation am Seebeli) Wollte den unmittelbaren Vergleich haben. So gegen Mittag fuhr ich die Spirit Globe in 170 cm R 15.5m. Was mir auffiel- direkt beim raustragen aus der Station- die Latten sind schwer! Das liegt aber an den Verleihbindungen, wie ich später feststellen konnte. Die Spirit Globe fahren sich völlig unspektakulär, sehr easy alles. An den Steilstücken wo die Kanten richtig greifen sollten, versagten diese fast völlig.... Mag an der Wartung gelegen haben, die "Fingerprobe" sagte; stumpf! Ansonsten ist das ein Ski mit dem man richtig viel Spaß- und das ohne viel Kraftaufwand einbringen zu müssen- haben kann. Selbst auf der zerfahrenen Piste sind sie recht easy zu fahren.
Als nächstes holte ich einen Laser SL in 166 cm mit einem R von 12.9 m.
Das war eine andere Welt (besonders für mich, da bevorzugter R so bei min. 14 m)!
Es ist schon geil, wie so ein SL auf die Kanten geht. Obwohl jene auch an dem SL stumpf waren... Man muss fast nur daran denken und schon wird "geschnitten". Mir hat der SL sehr viel Konzentration abverlangt, habe mich auch 2 Mal in den Schnee "gelegt". Fahrer/ innen die eine perfekte Technik haben- kann verstehen warum sie SL Ski's fahren wollen! Meine Welt sind sie nicht.
Für zwei weitere Abfahrten (Hesisbol Piste) schnallte ich mir meine GS wieder unter die Füße. Was sofort auffiel, die extrem gut greifenden Kanten (Belag 0,5° Seite 88°- präpariere sie selber) und die stoische Ruhe der Latten!
Selbst auf den Steilstücken wo es schon ein wenig eisig war, konnte ich meine Linien so fahren, wie ich es wollte. Muss aber zugeben, der benötigte Kraftaufwand ist schon größer als bei den erwähnten "Test-Ski"! Jedoch nicht soooo viel mehr, als ich im Vorfeld angenommen hätte.
Wenn die GS mit Druck gefahren werden, machen sie genau das, was ich erwarte. Selbst auf dem Belag stehend und "schludderig" den Hang herunterrutschend sind sie extrem ruhig- schlagen nicht, verschneiden nicht- einfach nur gut!
Kann nur jedem empfehlen der gerne flott und weite Bögen fährt, testet mal selber einen GS FIS (egal von welchem Hersteller)! Es ist ein gewaltiger Unterschied zu den "normalen" Ski's.
Gruß @ All
#31