Stöckli Laser SL - spezielle Verleihversionen?

noidea
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010 17:16
Vorname: Steffen

Stöckli Laser SL - spezielle Verleihversionen?

Beitrag von noidea » 07.02.2010 17:34

Hallo zusammen.

Hier also mein erster Beitrag nachdem ich schon mehrere Wochen fleißig gelesen habe.

Ich hatte gestern den 8ten Skitag meines Lebens und war in Oberwiesenthal. Ich besitze keine eigenen Ski sondern habe bisher
immer nur Ski ausgeliehen. Meistens habe ich anhand meiner Körpergröße und meines angegebenen Fahrkönnens Allrounder mit
165cm Länge bekommen. Vor kurzem habe ich mir allerdings mal 3h Privatunterricht gegönnt - Profi bin ich natürlich nicht nach
so kurzer Zeit - dort hatte ich kürzere Ski (155cm) und bin mit denen erheblich besser klargekommen, vermutlich weil sie leichter in die Kurve zu bekommen sind.

In Oberwiesenthal habe ich mir nun Stöckli Laser SL ausgeliehen (es gab keine anderen in der Länge dich wollte) mit einer Länge von 156cm
und war mehr als zufrieden damit.
Nun bin ich wieder zu Hause und habe mich im Internet auf die Suche nach eben diesem Modell gemacht, allerdings sahen alle Modelle komplett anders aus
als diejenigen, die ich ausgeliehen hatte. Ich habe auf einer Seite dann doch ein paar Bilder davon gefunden, siehe hier:
http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ski ... /#shipping

Die Geometriedaten sind auch komplett verschieden zu denen, die auf der Stöckli Seite zu finden sind und sie sehen irgendwie auch "billiger" aus.
Vielleicht kommen sie dem ein oder anderen ja auch bekannt vor, und es ist nur ein älteres Modell?

Meine eigentliche Frage ist nun: bieten die Hersteller für den Verleih spezielle Modelle an und kennt jemand eine Möglichkeit an eben diese ranzukommen?
(die Leute im Verleih haben sie mir für 400€ angeboten, was für einen Spontankauf natürlich ein bisschen viel ist)

Steffen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stöckli Laser SL - spezielle Verleihversionen?

Beitrag von ImpCaligula » 07.02.2010 18:16

Urs kann da vielleicht etwas mehr dazu sagen - eines jedoch..... habe ich das richtig verstanden - der Link und die Bilder des Stöckli Laser Sl sind diejenigen, die Du ausgeliehen hast (in etwa) und die man Dir für 400 Euro angeboten hat? Ich bin nicht "der" Stöckli "Crack" - aber die Laser SL auf Deinem Link sind "steinalt" - und m.E. sind 400 Euro ein Wucher Preis für die Ski.

Die Laser Sl auf der Stöckli Page sind die aktuellen - auch mit aktueller SL Geomettrie - und nein, zumindest real, sehen die ganz und gar nicht "billig" aus.

Ein Thema noch zur Länge. Es ist Dein Ding. ich komme mit 160cm Ski sicher auch "besser ums Eck" als mit 178cm Ski. Aber "bescheißt" Du Dich da nicht ein bisschen auf Kosten der technischen Weiterentwicklung nicht selbst? Wie groß bist Du denn? Das müsste man natürlich gegensetzen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

noidea
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010 17:16
Vorname: Steffen

Re: Stöckli Laser SL - spezielle Verleihversionen?

Beitrag von noidea » 07.02.2010 18:32

Hallo Impo,

erstmal danke für deine Antwort.

Ja, die 400€ kamen mir auch etwas übertrieben vor, obwohl der Ski meiner Ansicht nach in einem Top-Zustand war.
Also keine Kratzer oder ähnliches. Und ja, das ist der den ich ausgeliehen hatte und auch der wo ich der Meinung bin,
dass er billig aussieht. Kam wohl nicht so ganz rüber.

Hier nochmal die Geometrie der beiden für die Übersicht:
der "alte": 112/63/99
der "aktuelle": 120/66/102
Welche Konsequenz hat die breitere Schaufel? Verringert sie den Radius?

Zur Länge:
Ich dachte um wirklich mal zu versuchen zu carven wären kürzere Ski besser geeignet, das war auch
der Hauptgrund warum ich welche wollte. (ich selbst bin 1,75m). Und ich finde es hat sich auch ausgezahlt, denn ich habe
mir mit den kürzeren Ski erheblich mehr zugetraut und das Wichtigste: ich hatte mehr Spaß weil ich sie besser unter Kontrolle hatte.
Aber ich bin auch noch in der Testphase.

Um noch einmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Gibt es spezielle Verleihversionen oder waren es wirklich einfach nur hornalte Bretter?
(das würde mir auch entgegenkommen, denn vielleicht kann ich die für 100€ irgendwo bekommen)

Steffen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stöckli Laser SL - spezielle Verleihversionen?

Beitrag von ImpCaligula » 07.02.2010 18:49

Zur Länge. Wer bin ich, dass ich jemand vorschreiben kann / muss, welche Länge ihm Spass machen soll :D - ich sehe oft Leute mit den ganz kurzen Snowblades auf der Piste - die haben Spass. Wieso also nicht? Wenn Du mit der Länge zurecht kommst - dann passt es ja. Kommt halt auch drauf an, welche "Ziele" Du mit dem Skifahren hast. Kannst ja auch den Skilehrer fragen.. was er meint.

---

Zu den Ski. Die Stöckli SL wo Du da angeboten hast sind sicher keine schlechten Ski. Im Gegenteil. Aber dennoch sind die einfach "alt" und für so alte Ski ist der Preis einfach überzogen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Laser SL - spezielle Verleihversionen?

Beitrag von urs » 07.02.2010 18:57

noidea hat geschrieben:Gibt es spezielle Verleihversionen oder waren es wirklich einfach nur hornalte Bretter?
(das würde mir auch entgegenkommen, denn vielleicht kann ich die für 100€ irgendwo bekommen)
hallo steffen

das ist die version, die 03/04 und 04/05 produziert wurde. der ski ist also mindestens 5 jahre alt. ich bin ihn damals einen tag gefahren und er war erwartungsgemäss sportlich ausgelegt. im vergleich zu sl-carvern anderer marken war die taillierung eher moderat. dies änderte sich dann ab dem nachfolgemodell. dass du mit ihm zurecht kamst, könnte neben der moderaten taillierung daran liegen, dass er über die jahre bereits einiges an spannung verloren hat. 400eur ist masslos überteuert. das aktuelle modell ist sicher kein anfängerski und die stärkere taillierung verlangt eine präzise fahrweise. aus der aktuellen stöckli-kollektion würde ich den spirit edition oder globe empfehlen. die tendenz geht zu einer grösseren mittenbreite (>=70mm), was die skies allroundiger macht. nur bekommst du diese kaum billig angeboten.

bei der länge würde ich bezogen auf deine grösse bei sl-carvern nicht über 160 und bei hochwertigen allmountain nicht über 165cm gehen. man kann sich mit längeren skies auch unnötig schwer tun.

gruss urs

noidea
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010 17:16
Vorname: Steffen

Re: Stöckli Laser SL - spezielle Verleihversionen?

Beitrag von noidea » 07.02.2010 19:08

Hallo Urs,

man könnte denken du arbeitest bei Stöckli. :)

Danke auf jeden Fall für deine Empfehlungen, ich werde versuchen diese Modelle mal Probe zu fahren im anstehenden Winterurlaub.

Nochmal zur Tailierung:
Warum geht die Tendenz eher zu einer breiteren Mitte, hat das nicht zur Folge dass der Kraftaufwand um den Ski auf die Kante zu bringen
erheblich steigt? Ich glaube fast meine Technik ist noch nicht reif für so etwas. :)

Ich werde Stöckli einfach mal anmailen und fragen, ob sie das alte Modell noch in einer dunklen Lagerecke stehen haben.

Beste Grüße,
Steffen.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Laser SL - spezielle Verleihversionen?

Beitrag von urs » 07.02.2010 22:02

hallo steffen
noidea hat geschrieben:man könnte denken du arbeitest bei Stöckli. :)
ich bin dort als museumswärter angestellt :wink:.
noidea hat geschrieben:Warum geht die Tendenz eher zu einer breiteren Mitte, hat das nicht zur Folge dass der Kraftaufwand um den Ski auf die Kante zu bringen erheblich steigt? Ich glaube fast meine Technik ist noch nicht reif für so etwas. :)
den "erhöhten" kraftaufwand wirst du kaum merken. eine breitere mitte ist va. in weichem, zerfahrenem und/oder sulzschnee einfacher zu fahren, da sie besser aufschwimmt.

gruss urs

noidea
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010 17:16
Vorname: Steffen

Re: Stöckli Laser SL - spezielle Verleihversionen?

Beitrag von noidea » 07.02.2010 22:07

Hallo Urs,
ich bin dort als museumswärter angestellt .
würdest du dann bitte aus der 2004er Vitrine ein Paar Laser SL für mich "leihen"? ;)
den "erhöhten" kraftaufwand wirst du kaum merken. eine breitere mitte ist va. in weichem, zerfahrenem und/oder sulzschnee einfacher zu fahren, da sie besser aufschwimmt.
Es wird wohl werden wie immer: Probieren geht über Studieren. Ich habe ja eine ganze Woche Zeit diverse Modelle zu testen.

Steffen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag