[Erfahrungsbericht] Stöckli Laser SC (und Progressor 9+)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

[Erfahrungsbericht] Stöckli Laser SC (und Progressor 9+)

Beitrag von ImpCaligula » 03.12.2009 21:20

Stöckli Laser WorldCup SC – 170cm

Eines vorweg, wäre nicht „die Geschichte“ mit dem Stöckli Verleih gewesen (siehe anderer Thread) ich wäre nicht auf die Idee gekommen wirklich einen Laser SC zu leihen. Dass der Ski vielleicht nicht das ist, was ich brauche und suche war mir schon beim Einladen ins Auto fast klar. Ok, was solls dachte ich mir – ich werd auch die Ski noch überleben (oder auch nicht) und ab auf die Piste.

Nachfolgende Meinungen sind allesamt meine subjektive Empfindung. Ich bezeichne mich als fortgeschrittener Anfänger, komme blaue und rote Pisten runter – schwarze auch, aber weniger elegant.

Piste 1 – blau und etwas zerfahren
Ich will den Stöckli erst mal erfahren. Voller Respekt ob seines Sidecut stehe ich oben am Berg und bin vielleicht auch etwas zu ehrfürchtig vor dem Ski. Stehe oben am Hang und erwarte eine „Zickerei“ und dass der Ski mich gleich abwirft. Wie auf Eier fahre ich meine erste Abfahrt den Berg runter. Es geht so la la, aber das kann es nicht gewesen sein. Nochmals den Berg rauf und nochmals konzentrierter runter bitte. Nun fällt mir auf, dass ich den Ski kaum „bewegen“ kann. Er ist für mich kaum wendig, ich kann ihn kaum drehen und der Laser SC kommt mir vor wie ein schweres nasses Stück Holz. Zudem finde ich keine „Verbindung“ zum Ski. Er fühlt sich „taub“ und „dumpf“ an.

Piste 2 – rot und stellenweise stark zerfahren
Jetzt wird der Ski fast unfahrbar für mich. Einmal steht das eine Bein 30cm höher auf dem Schneehaufen als das andere Bein, manchmal umgekehrt. Ich bekomme den Ski einfach zu langsam gedreht, so dass ich immer wieder statt zwischen den Haufen, auf selbigen auf fahre. Meine Oberschenkel und meine Gelenke knirschen und brennen. Der Ski kostet mich Kraft ohne Ende, ihn wenigstens etwas bewegen zu können. Lässt die Kraft nach, hüpft der Ski wie ein alter Geisbock auf den Schneehaufen auf und ab.

Piste 3 – rot und stellenweise gut präpariert bis hin zu ein wenig Eisflächen
Hier komme ich deutlich besser klar. Der Ski hat schönen Gripp, rutscht mir kaum weg und zieht seine Bahnen. Und trotzdem muss man arbeiten, arbeiten, arbeiten. Nach der 3ten, 4ten Fahrt bin ich konditionell am Ende und gebe den Ski auf dem Gletscher in ein Depot und hole mir auf dem Gletscher einen anderen Ski für den Mittag / Nachmittag.

Mein persönliches Fazit. Nicht der Ski ist schlecht – der Ski ist was für Könner und ich kann es nicht. Technisch nicht und konditionell schon gar nicht. Ich fand den Ski zum einen sehr hart. Comfort sieht für mich anders aus. Aber entsprechende Skifahrer die den Ski fahren (können) brauchen sowas vielleicht auch nicht. Was eklatant war – ich finde der Ski funktioniert nur, wenn man die nötige Technik und vor allem Kraft hat. Der Ski braucht extrem viel Kraft um ihn bewegen zu können. Ich kam ab und zu 2-3min mit dem Ski zurecht – dann wenn ich die Zähne zusammen gebissen habe und bewusst gefahren bin – dann war die Kondition aber gleich weg und das „Gehoppel“ ging wieder los. Den Ski in eine neue Richtung ein zu leiten brauch so viel Kraft – Wahnsinn. Und wenn dann die Piste noch einer kleinen Mondlandschaft gleicht (na ja der arme Ski hat ja auch nie behauptet, er wäre breitbandig), dann ist es eh zu Ende.

Was mich fasziniert hat – der Laser SC ist aber nie böse geworden. Auch wenn man den Ski nicht auf der Kante gefahren hat und auch wenn ich einfach nur die Seele auf dem Ski habe baumeln lassen – keine Kante die auf einmal sich verselbstständigt hatte – keine Zicken – nichts. Ich hatte echt oft die Hosen voll, weil ich dachte, der wirft mich sicher gleich ab, wenn ich nur auf dem Belag fahren – aber nichts dergleichen.

Aber trotzdem. Dies ist KEIN Ski für einen Anfänger und meines Erachtens auch nicht für einen fortgeschrittenen Anfänger. Nicht weil er „böse“ wäre der Ski – um den Ski so zu fahren, dass er Spass macht, muss man eine entsprechende Technik haben bzw. die nötige Kraft und Kondition. Der Ski ist sicher super – aber nur unter den richtigen Füßen. Für mich ist der Ski jedenfalls nichts. Da ist der Ski mit mir gefahren, aber nicht ich mit dem Ski.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Stöckli Laser SC (und Progressor 9+)

Beitrag von ImpCaligula » 03.12.2009 21:33

Fischer Progressor 9+ – 170cm

Ist nur ein kleiner „Vergleich“ – wobei man beide Ski ja nicht vergleichen kann / darf. Lag es an mir – lag es am Ski? Nun ja, den Laser SC konnte ich auf keinen Fall den Rest des Tages fahren, daher habe ich oben am Gletscher den Fischer Progressor 9+ als Allrounder geholt – vor allem bei den Pistenbedingungen dachte ich mir. Und wie sich doch über die Skitage hinweg Meinungen über einen Ski verändern können.

Ich will hier nicht schreiben, der Progressor 9+ ist ein besserer Ski als der Laser SC. Wie gesagt, der Laser SC ist sicher ein „sau guter“ Ski – nur eben ist der Ski über meinen Verhältnissen und erst recht, wenn die Piste nicht mehr so toll ist, da versage ich dann bei so einem Laser SC völlig.

Zum Progressor 9+. Das war ja mal gar nicht mein „Lieblingsski“ bis dato. Wollte aber einfach nochmals den Ski erfahren. Und muss sagen – „Hut ab“ vor dem Teil. Inzwischen habe ich, wenn auch noch nicht gut genug, Technik und Kraft ggü. meinem letzten Progressor 9+ Test aufgebaut und schon läuft der Ski besser für mich. Er fühlt sich wohl auf zerfahrenen Pisten, Schneehaufen macht er einfach platt oder durchschneidet diese. Aber auch bei Kanten macht er ne gute Figur.

Was mich begeistert am Fischer ist seine Drehfreudigkeit. Wieso lässt der sich auf einmal so schön drehen? Ich habe da zBsp noch eine „Unart“ aus Snowboard Zeiten. Wenn zu viele Schneehaufen sind und ich nicht vom Fahren und Umschwingen nachkomme, „stemme“ ich die Skistöcke zur Balance leicht „ab“ und drehe im Fahren mich in der „Luft“ (na ja wenige cm über dem Boden). Das geht mit dem Fischer super (ist mir mit dem schweren Stöckli nicht gelungen – was aber an mir lag – an der fehlenden Kraft – nicht am Stöckli!).

Der Fischer lässt mich sogar etwas übermütig werden. Ich verschätze einen „Huppel“ und mein eines Bein „schanzt“ etwas – fahre kurz „einbeinig“ und der Fischer zieht weiter seine Bahnen. Das kann der Fischer klasse – der läuft auf Schienen so scheint es mir. Gehe dann auf eine Ausweichpiste wo kleine Hügel sind und traue mich sogar bisschen zu „springen“ – wobei springen übertrieben ist – sind die ersten kleine Sprünge mit einem Ski. Mei was für Schiss bekommt man im Alter. Der Fischer zieht weiter den Berg runter. Bevor ich meinen Übermut dann noch mit einem Sturz bezahle, höre ich auf mit dem Skitag.

Aber ich muss sagen. So als kleines Fazit. Der Progressor 9+ ist schon eine „Bank“ auf der Piste. Gab mir sehr viel Selbstvertrauen und schaffte für mich den Spagat zwischen – ich lass mich immer noch leicht drehen und bin agil UND doch bin ich „hart“ wie ein Brett und fahre wie auf Schienen. ich kor regiere meine Meinung zu dem Ski. Fand den Ski wirklich sehr breitbandig und stabil.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Lincoln

Re: [Erfahrungsbericht] Stöckli Laser SC (und Progressor 9+)

Beitrag von Lincoln » 04.12.2009 00:35

Hllo Jörg

Frage: Hatte der Progressor 9 die Flowflex oder die Verleihplatte drauf?

Gruß
Lincoln

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Stöckli Laser SC (und Progressor 9+)

Beitrag von ImpCaligula » 04.12.2009 08:17

Lincoln hat geschrieben:Hllo Jörg
Frage: Hatte der Progressor 9 die Flowflex oder die Verleihplatte drauf?
Gruß
Lincoln
Servus, da war die typische Tyrolla 120 Verleihbindung drauf. Darf ich fragen, wieso Du fragst?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Lincoln

Re: [Erfahrungsbericht] Stöckli Laser SC (und Progressor 9+)

Beitrag von Lincoln » 04.12.2009 08:45

Hallo Jörg

Auf Deine Frage:
Hab mir letztes Jahr mal im Stubai einen Progressor 9 aus dem Verleih geholt. Der hatte eine normale Platte und Verleihbindung.
Auf meine Nachfrage haben sie mir erklärt dass ihnen die Flowflexplatte für den Verleih zu teuer ist. Ist denke ich bei vielen Veleihs so.
In Sölden im Fischertestcenter ist der Ski Original mit Flowflex.
Damit ist der Ski deutlich agiler, vor allem bei kleinen und mittleren Radien.

Lincoln

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Stöckli Laser SC (und Progressor 9+)

Beitrag von ImpCaligula » 04.12.2009 08:50

Servus.....

ne war definitiv die Tyrolla. Die erkennt man ja blind. Ich glaub die hat im Verleih einen Marktanteil von 99% bei den Verleihern. Selbst auf dem Stöckli (ok, der wird ja eh ohne Bindung verkauft), war die Tyrolla 120er drauf. Mit Standerhöhung.

Du meinst der Progressor ist noch drehfreudiger und noch agiler, wenn die original Fischer Bindung drauf ist? Du machst mir Angst...... nein Jörg... nein... der Progressor ist nix für Dich... nein Jörg.......

..... ich muss weg.. Friseur und so am freien Tag :D.... schnell weg hier.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Lincoln

Re: [Erfahrungsbericht] Stöckli Laser SC (und Progressor 9+)

Beitrag von Lincoln » 04.12.2009 13:34

Hallo Jörg

es geht nicht um die Bindung, sondern um die Bindungsplatte darunter. Die Bindung selbst kommt auch bei Fischer von Tyrolla. Natürlich mit eigenem Logo :D :D

Ich hab mich dann letztes Jahr für den Progressor 8 in 165 entschieden. War für mich noch breitbandiger und mit weniger Kraftaufwand zu fahren. Habe mir jetzt im Oktober bei meinem Händler noch einen aus der letzten Saison in 160 zu einem Altegutekundenschnäppchenpreis geholt. War damit jetzt 4 mal unter fast allen Bedingungen (kein Offpist) auf dem Gletscher. Fun pur. :-D :-D :-D

Lincoln

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Stöckli Laser SC (und Progressor 9+)

Beitrag von ImpCaligula » 04.12.2009 13:45

Also war eben bisschen Shoppen und habe nebenher im Sportgeschäft mal den Progressor angeschaut. Als ich gestern den 9er hatte, war nur die Tyrolla Verleihbindung montiert - keine Platte! Der Fischer im Laden hat diese "dicke" Platte drauf (und da drauf kommt ja noch die Fischer Bindung). Das war gestern nicht der Fall.

So so der 8er. Fun. Hm. Nein ich will nix hören.... :D

Aber ensthaft, war echt überrascht wie der Progressor so mit dem Mix der Pisten zurecht kam. Normale Piste mit Neuschnee - Mondlandschaftspiste - präparierte Piste... der hatte irgendwie niergends eklatante Schwächen für meine "Könner"-Stufe. Ja und halt die "Sicherheit" die der Ski einem gegeben hat... wie auf Schienen irgendwie. Komische Sache.


---
Nebenbei - in Puncto Stöckli SC - nicht dass der Eindruck entsteht. Nicht der Stöckli war so schlecht beim Fahren und bei den Bedingungen. Meine "Könner"-Stufe ist einfach für den Laser SC deutlich zu schlecht.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag