Stöckli Stöckli... ich seh vor lauter Ski den Wald nicht meh

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Stöckli Stöckli... ich seh vor lauter Ski den Wald nicht meh

Beitrag von ImpCaligula » 29.10.2009 23:22

Grüzi ......

ich fahre zur Zeit einen Nordica Dobermann Spitfire Pro in 170cm und bin sehr angetan von dessen Fahreigenschaften. Aber - habe ich ja schon x-Male geschrieben - als technikbegeisterter und interessierter will ich einfach bisschen ausprobieren. Und "such" gerade so ein bisschen, was ich nebenher noch dieses Jahr fahren mag. Jetzt hat mir mein Händler (der wohl einiges an mir umsetzt) saugute Angebote zu Stöckli gemacht. Habe mir die Homepage schon x-Male nun angeschaut und blick noch nicht so ganz durch, welche Modellreihe wohin geht.

Mein Dobermann :
http://www.nordica.com/site/ski.php?site=17&lang=3&id=2
122 - 70 - 105

Hm. Was könnte ich da zum Testen kommende Woche nun als mitnehmen? Möchte ja nicht nur testen, sondern dann auch kaufen. Aber kann ja schlecht 5 Paar Ski mitnehmen, den Test wollte ich auf 2 maximal (ungern) 3 Modelle beschränken.

Von der Geomettrie alleine würden folgende Ski in Frage kommen:
Laser SL / 120 - 66 - 102
Laser Cross Pro / 120 - 70 - 99
Spirit Globe / 120 - 72 - 103

Vor allem... was denn der Spirit für ein Skityp? Wäre über so eine grobe Einteilung
Beurteilung der Stöckli Ski sehr dankbar.

Grüße....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Stöckli Stöckli... ich seh vor lauter Ski den Wald nicht meh

Beitrag von beate » 30.10.2009 09:36

Hallo Jörg,
über Stöckli Ski kann dir Urs sehr fundiert Auskunft geben.
Ich habe vergangene Saison zwei Stöckli Testevents besuch und meine mich an folgendes zu erinnern (ich bin KEINE Materialfachfrau, es sind nur meine Fahreindrücke!)
Der Laser SL ist ein reiner, für meinen Geschmack ziemlich aggressiv/agil zu fahrender SL Carver. Mit allen Vor und Nachteilen des selbigen.
Der Cross ein eher gutmütiger hochwertiger "Allrounder" (empfand ich so! Entspricht sicher nicht der Klassifikation von Stöckli!).
Den kann man gemütlich oder aggressiv fahren, der bringt einen niemals aus der Komfortzone :D
Mein Mann (fährt seit zwei Jahren Ski) liebt diesen Ski und es wird wohl sein diesjähriges Weihnachtsgeschenk werden :D (der ist nicht so verrückt und treibt sich in communitys rum! Daher kann ich das hier ruhig schreiben).
Der Spirit globe (ich meine den grau/schwarzen) geht in Ri Speedwave.
Ich fand ihn insgesamt unspektakulär, sehr, sehr gutmütig und komfortabel zu fahren. Mir etwas zu wenig agil im Gegensatz zu meinem Speedwave. Der macht einem keine Angst wenn man drauf steht und hat schwierige Passagen oder Sulzhaufen vor sich. Ein Ski den ich ohne Probleme hier im Forum leicht fortgeschrittenen Anfängern ebenso empfehlen würde wie sportlich ambitionierten über "Skilevel 70" Skifahrern :wink:
Denk dran: Beim Stöckli ist kein Ski wie der andere! Wenn du einen testest, solltest du genau diesen auch kaufen. Bestellst du dir einen Neuen, kann das ein ganz anderer Ski sein! Es gibt dazu einige Beiträge hier im Forum!
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stöckli Stöckli... ich seh vor lauter Ski den Wald nicht meh

Beitrag von ImpCaligula » 30.10.2009 17:20

beate hat geschrieben: Hallo Jörg,
Hallo Beate. Na wann geht die Saison bei Euch in Arosa los? Habt Ihr schon ein bisschen Schnee abbekommen? Ich mache mit ner Gruppe ab dem 28.01. einen mehrtägigen Skiausflug. Die wollen 450km für ein Mini Skigebiet fahren – bin gerade am „arbeiten“ dass wir besser nach Arosa fahren. Ist ja viel schöner bei Euch. Da haben halt welche Angst wegen Arosa. Großes Skigebiet = nicht Anfänger tauglich. Aber Arosa finde ich mit den Pisten super Anfänger tauglich.
beate hat geschrieben: über Stöckli Ski kann dir Urs sehr fundiert Auskunft geben.
Ja da wart ich schon ganz „heiß“ drauf auf den Urs
beate hat geschrieben: Der Laser SL ist ein reiner, für meinen Geschmack ziemlich aggressiv/agil zu fahrender SL Carver. Mit allen Vor und Nachteilen des selbigen. Der Cross ein eher gutmütiger hochwertiger "Allrounder" (empfand ich so! Entspricht sicher nicht der Klassifikation von Stöckli!). Den kann man gemütlich oder aggressiv fahren, der bringt einen niemals aus der Komfortzone :D
Oh oh… ja das befürchtete ich fast. Also dass der Laser SL schon „ne Nummer“ an sich ist. Und mit meinen 40 Lenzen wollt ich schon ein bisschen experimentieren, aber mich nicht gleich in gefährliche Abenteuer stürzen. Man hat mir sogar den FIS Laser SL angeboten – aber ich kann mich da schon ein bisschen selbst einschätzen und weiß dass ich da sage „oh Danke, aber sicher nicht für mich“. Bisschen aufregender als mein Dobermann darf es ja sein – aber in Maßen. Aber da doch vielleicht ein Auge auf den Cross legen.
beate hat geschrieben:
Mein Mann (fährt seit zwei Jahren Ski) liebt diesen Ski und es wird wohl sein diesjähriges Weihnachtsgeschenk werden :D (der ist nicht so verrückt und treibt sich in communitys rum! Daher kann ich das hier ruhig schreiben).
Oh. Das ist aber ein tolles Geschenk. ich muss mal meine Freundin drauf ansprechen. Nur glaube ich wird sie sowas nicht machen. Sie weigert sich selbst an meinen neuen Skischuhen sich zu beteiligen (Geburtstag), weil sie meint, dass ich eh das Material wechsle wie Unterhosen. Und unrecht hat sie da nicht mal :D
beate hat geschrieben: Der Spirit globe (ich meine den grau/schwarzen) geht in Ri Speedwave.
Ich fand ihn insgesamt unspektakulär, sehr, sehr gutmütig und komfortabel zu fahren. Mir etwas zu wenig agil im Gegensatz zu meinem Speedwave. Der macht einem keine Angst wenn man drauf steht und hat schwierige Passagen oder Sulzhaufen vor sich. Ein Ski den ich ohne Probleme hier im Forum leicht fortgeschrittenen Anfängern ebenso empfehlen würde wie sportlich ambitionierten über "Skilevel 70" Skifahrern :wink:
Ja genau den mein ich, den grau/schwarzen. Ja so rein vom Gefühl her beim Lesen der HP dachte ich mir, dass der Spirit Globe so ein „Custom“ Ski ist für die breitere Masse, die einen Stöckl kaufen mag. Da habe ich tatsächlich Bedenken, dass er noch gutmütiger als mein Dobermann ist, der ja wenigstens so einen Flair von sportlich hat. Wen würdest Du mir jetzt empfehlen – lacht – den Spirit von Stöckli oder „Deinen“ SpeedWave 12? Hatte ich mir übrigens auch schon überlegt, die SpeedWave einfach nochmals aus zu probieren. Ich hatte den ja auch mal probiert – aber recht am Anfang meines Skilebens. Sprich… ich fand den SpeedWave 12 „so la la“ – was aber meiner Meinung nach eher daran lag, dass ich den Ski nicht richtig fahren konnte (wegen mangelnder genügender Technik meinerseits). Ich bin von einem wirklich sehr guten Skifahrer immer noch weit entfernt, aber nun nach ca 70 Skitagen und immer wieder Schulstunden – sollte ich den 12er Elan doch vielleicht nochmals anschauen. Die Geometrie ist doch auch dem ähnlich, was ich mag.
beate hat geschrieben: Denk dran: Beim Stöckli ist kein Ski wie der andere! Wenn du einen testest, solltest du genau diesen auch kaufen. Bestellst du dir einen Neuen, kann das ein ganz anderer Ski sein! Es gibt dazu einige Beiträge hier im Forum!
WOS? Das wusste ich nicht! Das ist ja ein interessanter Aspekt.

So bin am Samstag kommende Woche im Stubaital. So wie ich gesehen habe, ist da ein Stöckli Testcenter. Mal sehen was ich mir so alles am Samstag drunter schnalle……
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Stöckli Stöckli... ich seh vor lauter Ski den Wald nicht meh

Beitrag von beate » 30.10.2009 17:37

Großes Skigebiet = nicht Anfänger tauglich

:o
eigenwillige Definition!
Aber Arosa finde ich mit den Pisten super Anfänger tauglich
Arosa ist das genialste Gebiet für Anfänger, welches ich bisher kennen lernen durfte!
Man hat super schnell Erfolgserlebnisse, ist ruckzuck "auf dem Berg" bei den anderen und kann mit der Gruppe fahren!
Der Speedwave dieser Saison ist gegenüber dem letzter Saison starkt verändert (habe ich gerade heute früh erfahren) Ich kann dir also keinen aktuellen Vergleich zum Spirit globe liefern. Du testest ja eh gern :wink:
WOS? Das wusste ich nicht! Das ist ja ein interessanter Aspekt.
Die sind zumindest bei uns in Arosa im Laden immer nach der Vorspannung sortiert und werden dann auch nach individuelle Vorlieben rausgesucht. Ich meine, dass gilt für alle Stöcklis, bin aber nicht sicher! Frag mal besser den Urs :wink:
LG
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stöckli Stöckli... ich seh vor lauter Ski den Wald nicht meh

Beitrag von ImpCaligula » 30.10.2009 18:01

Du Beate... können wir Zwie mal eben einen OT Schwenk von den Stöckli
weg machen?! Erzähl mal eben :D was Du meinst zum "alten" SpeedWave 12
Modell, hin zum neuen 09/10er Modell. Wo siehst Du da die Unterschiede?
Hat er sich aus Deiner Sicht eher positiv oder negativ entwickelt? Klar sind
alle Eindrücke immer auf die fahrende Person bezogen - ich finds aber trotzdem
interessant, was Du empfunden hast.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Stöckli Stöckli... ich seh vor lauter Ski den Wald nicht meh

Beitrag von beate » 30.10.2009 18:34

Lieber Jörg,
ich habe KEINE Ahnung! Ich bin ihn noch nicht gefahren habe heute gerade aktuell Info dazu bekommen, von einem Elanteammitglied. Ich kann dir per pn gern mitteilen, um wen es sich handelt, damit du persönlich Kontakt aufnehmen kannst oder du fragst Uwe. Er hat sicher auch einen heißen Draht zu Elan.
Ich mag wirklich keine Materialdiskussionen und bin etwas wenig enthusiastisch, wenns um solche Details geht, sorry :oops:
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Stöckli... ich seh vor lauter Ski den Wald nicht meh

Beitrag von Uwe » 30.10.2009 19:06

Beim letzten CAMP haten wir die Speedwave dabei. Auch in den letzten Jahren bin ich mit meinen Kumpels immer wieder mal die Speedwave gefahren. Das sind klasse sportliche Allrounder. Der Ski gibt - weil es nicht so längssteif ist - nicht so viel "zurück", das macht ihn aber auch "ruhig" zu fahren. Tempo ist gar kein Problem!

Bei CAMP im Jan 09 durfte ich dann schon den neuen Speedwave fahren. Der neue ist vom Aufbau zwar vergleichbar, hat aber einen ganz neuen Shape.

Sidecut bis 08/09 bei 168 cm: 116 - 70 - 105
Radius vorne - gesamt - hinten nach Radius-Rechner: 14,5 - 14,1 - 13,8 m

Sidecut ab 09/10 bei 168 cm: 123 - 72 - 105
Radius Radius vorne - gesamt - hinten Radius-Rechner: 13,1 - 13,6 - 14,7 m

Der "alte" hat eine relativ gleiche Radiusverteilung.
Der neue ist in der Schaufel breiter, der Radius gesamt etwas und besonders vorne deutlich kleiner ... bei Schaufeldruck zieht der neue fast so stark in die Kurve, wie ein SL.

Ich fand den neuen Speedwave 14 so klasse, dass ich mir einen geholt habe.
Auch allgemein ist diese "neue Klasse von hochsportlichen Allroundern mit variablen Radien" klasse, siehe auch https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php

Aber auch der "alte" ist jeden Euro wert!
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stöckli Stöckli... ich seh vor lauter Ski den Wald nicht meh

Beitrag von ImpCaligula » 31.10.2009 00:15

@Beate.....
Ah so, das habe ich falsch verstanden, dachte Du fährst den neuen 12er schon
und hättest einen Vergleich. Der Vergleich würde mich eh aus Deiner subjektiven
Meinung heraus interessieren - nicht aus technischer Sicht.

@ Uwe.....
Ah schon mal Danke. Kenn den einen oder anderen Link schon, aber manche eben
nicht. Ich finde diese "neue" Klasse der sportlichen Allrounder auch sehr faszinierend. Ich würde sogar behaupten, dass der SpeedWave einer der ersten war in diese Richtung - aber auch letztes jahr mit dem Nordica Dobermann Spitfire hat m.M. nach Nordica konsequent den Weg eingeschlagen. Es bleibt interessant.

Ah eines noch zum SpeedWave 14. Wenn ich mit dem sicherlich tollen technischen Teil auftauche - bei Freunden und vor allem der Freundin, höre ich jetzt schon das Geschwätz in meinen Ohren "hallen" ..... ob ich mir jetzt einen LadyCarver gekauft habe... :D ... wie kann man so einen "Männerski" in weiß bitte machen? Ich steh absolut auf ´weiß als Farbe (wäre meine Wunschfarbe aktuell beim Auto) - aber weiße Ski auf Männerfüße... :oops: :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Stöckli Stöckli... ich seh vor lauter Ski den Wald nicht meh

Beitrag von Uwe » 31.10.2009 01:01

ImpCaligula hat geschrieben: aber weiße Ski auf Männerfüße... :oops: :D
... ich hab mir matt-schwarzen Autolack gekauft und den Ski damit lackiert ... matt-schwarz sieht echt böse aus ... echt cool!!!
... Wahrheit? oder Lüge? ... natürlich Lüge! Farbe ist mit egal, hauptsache der Ski ist gut! :D
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Stöckli Stöckli... ich seh vor lauter Ski den Wald nicht meh

Beitrag von ImpCaligula » 01.11.2009 09:55

Uwe hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben: aber weiße Ski auf Männerfüße... :oops: :D
... ich hab mir matt-schwarzen Autolack gekauft und den Ski damit lackiert ... matt-schwarz sieht echt böse aus ... echt cool!!!
... Wahrheit? oder Lüge? ... natürlich Lüge! Farbe ist mit egal, hauptsache der Ski ist gut! :D
Neeeeeee :D .... weiß geht mal gar nicht. Klar muss der Ski gut sein, aber wie kann man so einen uten Ski bitte (Lady)Weiß machen? Welcher Designer... na ja egal. Am 07.11. bin ich ja beim Pitztaler Gletscher und eine Stöckli Station gibt es da auch, wo man sogar den Testski sofort kaufen "könnte".
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag