Stöckli Raver XP

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 25.02.2002 14:19

dieses wochenende hatte ich endlich mal die gelegenheit, den XP in der 152 länge zu testen.(mit einer hangl f1 platte). durch die schneefälle der vergangenen tage waren die pisten ziemlich weich, was sich wahrscheinlich im einen oder anderen aspekt meiner beurteilung niederschlägt (bei pickelharter, perfekt glatter piste hätte mir der XP wohl besser gefallen)

eins mal vorneweg: ich habe wahrscheinlich ein besonders "weiches" exemplar erwischt...

mit ein bisschen druck auf die ferse konnte ich im stand den ski soweit flexen, dass sich die schaufel aus dem schnee hob!(das bei einem gewicht von 73 kg bei 180 cm)

beim fahren führte der weiche flex, in kombination mit dem (an sich schon geringen) vorgegebenen radius des skis zu extrem engen kurven bei sehr tiefen geschwindigkeit. (W und andere haben das in früheren posts ja schon erwähnt) auch ist für extreme schräglagen praktisch kein körpereinsatz erforderlich.

andererseits hat mir die mangelnde spritzigkeit des skis nicht besonders gefallen (jetzt mache ich mich bei der XP fraktion wahrscheinlich unbeliebt (;-))
ein wirklich dynamisches "in den nächsten schwung katapultieren" ist mit diesem ski nicht drinn. man muss im gegenteil aufpassen, dass man möglichst neutral auf dem ski steht (vor allem beim schwungende), da der ski praktisch keine rückstellkräfte entwickelt.
bei hohen geschwindigkeiten fehlt mir dann auch der "zug" auf dem ski ein bisschen

fazit:
der von mir getestete XP ist ein ski, mit dem man extrem "easy" radikale schräglagen fahren kann.
auf der anderen seite ist der ski alles andere als spritzig, und bei höheren tempi ein bisschen stumpf zu fahren.

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 25.02.2002 15:04

Hi Mede,

ich denke mal, die ´XP-Fraktion´ wird´s schon schlucken :wink:

Klar ist aber auch, dass Du bei jedem Vergleich innerhalb der Bandbreite bleiben musst. Der xp ist nun mal kein SL-Racer, der ganz anders ´schneidet´. Diese Spritzigkeit und Dynamik kannst Du vom xp einfach nicht erwarten.

Der xp ist ganz gewiß ein wirklich besonderer Ski, kein Allrounder, mit dem Du innerlich nur zurandekommst, wenn Du mit klar definierten Vorstellungen an ihn herangehst. Die Details sind dabei m.E. Gewöhnungssache...

Und im übrigen:
beim fahren führte der weiche flex, in kombination mit dem (an sich schon geringen) vorgegebenen radius des skis zu extrem engen kurven bei sehr tiefen geschwindigkeit. auch ist für extreme schräglagen praktisch kein körpereinsatz erforderlich
.

Was verlangst Du mehr von einem Extremcarver???


GRUSS, W





<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: W am 2002-02-25 15:27 ]</font>

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 25.02.2002 15:55

ciao W
W schrieb am 2002-02-25 15:04 :
Und im übrigen:
beim fahren führte der weiche flex, in kombination mit dem (an sich schon geringen) vorgegebenen radius des skis zu extrem engen kurven bei sehr tiefen geschwindigkeit. auch ist für extreme schräglagen praktisch kein körpereinsatz erforderlich
.

Was verlangst Du mehr von einem Extremcarver???
ein extremcarver muss natürlich für extreme schräglagen taugen. und da ist der XP ja, wie erwähnt super.

aber die möglichkeit, solche schräglagen zu fahren, ist für mich noch nicht das ende der geschichte. skis, bei denen ich die gleichen schräglagen hinkrieg, die aber reaktiver und spritziger (und damit schlussendlich auch breitbandiger) zu fahren sind, machen mir einfach mehr spass.
und diese spritzigkeit ist es, die ich von einen extremcarver optimalerweise eben auch erwarte.

besten gruss

mede

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 25.02.2002 19:31

mede schrieb am 2002-02-25 14:19 :

fazit:
der von mir getestete XP ist ein ski, mit dem man extrem "easy" radikale schräglagen fahren kann.
auf der anderen seite ist der ski alles andere als spritzig, und bei höheren tempi ein bisschen stumpf zu fahren.
dieses post zeugt von hoher kompetenz des verfassers und nachdem ich den xp nun mit carvetech master und mit hangl modulen gefahren bin, kann ich mich den ausführungen von mede nur anschließen.

spaß hat er mir trotzdem gemacht der xp und ich denke er ist mit hangl modulen besser als mit der carvetech master. das liegt wohl daren, dass der ski durch den geringen höhenzug im mittenbereich die leichte verstärkung einer platte benötigt. vielleicht muss man die carvetech aber auch nur ordentlich aufpumpen

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 25.02.2002 19:34

mede schrieb am 2002-02-25 15:55 :

aber die möglichkeit, solche schräglagen zu fahren, ist für mich noch nicht das ende der geschichte. skis, bei denen ich die gleichen schräglagen hinkrieg, die aber reaktiver und spritziger (und damit schlussendlich auch breitbandiger) zu fahren sind, machen mir einfach mehr spass.
und diese spritzigkeit ist es, die ich von einen extremcarver optimalerweise eben auch erwarte.
da bleibt nur dann nur der circle
-gleiche schräglage
-10 bis 20% mehr tempo
-dynamisches umkanten über äußere kräfte
-geländetauglich

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 27.02.2002 09:56

KOSTI schrieb am 2002-02-25 19:34 :
da bleibt nur dann nur der circle
oder natürlich der Snowrider TitaniumRace
(:-))))

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 04.03.2002 21:03

Ich war letzte Woche in Valbella. Zum ersten mal versuchte ich, mit meinem XP, auf schwarzer, vereister Piste zu Carven und ich muss sagen es machte tausend mal mehr spass als auf dem Flachen. Der Radius der man im Steilem Gelände fährt beträgt dann auch die angegebenen 9,5m. Radien von 3-5m kann man mit dem Xp nur auf SEHR weichen Pisten fahren.

Der Xp ist also für mich immer noch einer der besten Fun-Carvern.

Gruss

Dani


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani am 2002-03-17 12:24 ]</font>

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Raver XP

Beitrag von Dani » 13.04.2002 14:05

Also noch ein Beitrag zum XP

Ich habe heute morgen meinen Xp in den Service gegeben. 1. wegen der Bindung, 2. weil ich eine zusätzliche Platte drauf haben will und 3. weil der rechte Ski immer flattert.

Also:

Der Skiflattert nach der meinung des Skihändlers(konnte nicht zu Stöckli selbst) dass der Ski gestaucht und verzogen ist. Stöckli würde sich aber sicher dagegen wehren, wie sie es im Februar schon getan hatten. Ich soll den Ski der Versicherung melden, damit ich einen neuen bekomme :D . Dazu meinte er noch, dass ein solcher Ski nicht für mich geeignet wäre. Ich seie mit meinen 80kg und 179cm zu gross und zu schwer. Er meint, dass auch wenn ich einen neuen Ski bekommen würde, der nach kurzer Zeit auch wider gestaucht wäre. Es würde mich mal interessieren, was ihr darüber denkt, ob ein Fun-Carver wirklich nicht das richtige ist. Übrigens wollte er mir die Hangl Module noch zusätzlich draufbauen. Das wäre aber doch etwas hoch.
Es ist nicht so dass ich mit diesem Händler nicht zufrieden wäre. Ich wollte einfach nur mal euch fragen, was ihr davon haltet, bevor ich ihm glaube.

Gruss

Dani

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Raver XP

Beitrag von Uwe » 13.04.2002 14:50

Dani hat geschrieben: Dazu meinte er noch, dass ein solcher Ski nicht für mich geeignet wäre. Ich seie mit meinen 80kg und 179cm zu gross und zu schwer.
Hast Du denn einen Kinderski ? Also 80 kg und 180cm sind doch wohl für einen Mann nichts ungewöhnliches, eher normal. Will Stöckli (der Händler) damitsagen, dass die Qualität der Ski für "normale Männer" zu schlecht ist? Das ist wohl eher ein Witz / Ausrede !
Uwe

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

re:

Beitrag von Dani » 13.04.2002 15:35

Vielleicht will er auch nur, dass ich in Zukunft meine Skier bei ihm kaufe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag