Vergleichbarer Ski zu Laser Cross aus 2004?

Herakles
Vorname: Lutz

Vergleichbarer Ski zu Laser Cross aus 2004?

Beitrag von Herakles » 19.11.2009 18:22

Hi Leute,

wie ich gelesen habe sind hier ein paar Fachleute anwesend ;-) Ich kann ganz gut fahren, hab mich mit dem Thema Ski selber aber bislang wenig auseinandergesetzt..

Ich bin zuletzt als Leihski den Stöckli Laser Cross mit Taillierung 111 - 67 - 93 in Länge 164 gefahren und war noch nie so gut mit einem Ski zurechtgekommen.. wie ich jetzt gesehen habe ist er schon aus der Saison 2004-2005. (http://www.snow-online.de/ski/2005/Stoe ... Cross.html)

Daher meine Frage: Gibt es ein aktuelleres Modell von Stöckli aus den letzten 1-2 Jahren mit nahezu identischen Eigenschaften? ..ich hege die Hoffnung den eher mal irgendwo evtl. gebraucht auftreiben zu können ;-) ..oder ich werd eine Gesuch in der Skibörse stellen..

Danke für Eure Zeit!

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: Vergleichbarer Ski zu Laser Cross aus 2004?

Beitrag von urs » 19.11.2009 22:15

hallo lutz

grundsätzlich kannst du bei der cross-linie bleiben. sie ist leicht breiter geworden, was sie im schweren/weichen schnee leichter fahrbar macht. der aktuelle cross-edition ist vermutlich noch etwas gutmütiger abgestimmt als dein modell. wenn du es etwas sportlicher magst, versuch ruhig mal den cross pro. er ist nicht mehr so agressiv wie seine beiden vorgänger (ua. das schwestermodell deines skies) und ein wirklicher allrounder.

magst du es etwas wendiger und spielerisch ist der spirit globe eine gute wahl. die neuen rotor 72/74 kenne ich noch nicht, wären aber von den massen und dem einsatzzweck auch alternativen.

gruss urs

ps: und wenn du etwas wartest, hat impCaligula bald einen laser sl zu verkaufen :D :wink:.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 19.11.2009 22:19

urs hat geschrieben: ps: und wenn du etwas wartest, hat impCaligula bald einen laser sl zu verkaufen :D :wink:.
Huere siech... Urs ich kipp hier fast vom Sofa für so nen Spruch..... :lol: :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Herakles
Vorname: Lutz

Beitrag von Herakles » 20.11.2009 00:25

Hi Urs,

besten Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Das hilft mir schonmal weiter.

Gibt es zwischen den Modellen (also einer Reihe) noch große Unterschiede in der Härte?

..ich bin schon so einige Ski gefahren (meist höherpreisige Cross oder Racer), als ich den Laser Cross in der Hand hatte dachte ich zuerst achherje, was für´n weiches, dünnes Ding - nach den ersten Schwüngen war ich aber gleich überzeugt. Sowohl schnell auf der Piste als auch in schwerem Schnee.. Leider habe ich keine Berge vor der Tür, sodass leihen immer günstiger war - aber bei einem Auslaufmodell oder guten Gebrauchten würd ich bei dem nicht mehr nein sagen ;-)

schöne Grüße und Danke nochmal
Lutz

urs

Beitrag von urs » 20.11.2009 09:52

Herakles hat geschrieben:Gibt es zwischen den Modellen (also einer Reihe) noch große Unterschiede in der Härte?
hallo lutz

die reihen sind eher auf den einsatzbereich und erst in zweiter linie auf das fahrkönnen ausgelegt (klar dass für eine fis-reihe ein gewisses fahrkönnen vorausgesetzt wird :wink:). den cross edition bin ich leider noch nicht gefahren, weiss aber, dass die edition-linie mehr auf "gemütlichkeit" getrimmt ist. ich denke, mit dem aktuellen cross-pro bist du besser bedient.
Herakles hat geschrieben: - aber bei einem Auslaufmodell oder guten Gebrauchten würd ich bei dem nicht mehr nein sagen ;-)
da stöckli die modelle i.d.r. nur alle 2 jahre umstellt, kommen sowohl cross wie spirit erst auf nächste saison in den ausverkauf. den letzten cross pro (06/07 + 07/08) würde ich nicht als allrounder empfehlen, da eher auf den cross (gab's in grau und gelb) zurück greifen. aber frag mal nach testskies.

gruss urs

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 20.11.2009 10:14

Hallo Lutz,

kleiner Tipp - melde Dich mal "dort". Der Jennewein "mistet" gerade seine Stöckli aus und verkauft sie zu sehr guten Preisen, weil die Modellreihen auf die aktuellen gewechselt werden.

Jennewein pure sports
Dorfsstrasse 2
A-658 St. Anton
0043 5446 28300
http://www.sport-jennewein.com/

Er versendet auch. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob er auch einen Cross auf Lager hat, welchen er verkauft. Ruf einfach an oder maile und sag nen Gruß vom "Impo".
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

urs
Re: Nachtrag zu rotor 72

Beitrag von urs » 20.11.2009 20:22

salü lutz

noch ein nachtrag zum rotor 72. ich brachte heute meine skies zu stöckli in den service und hab mich auch bezüglich der neuen kollektion beraten lassen. in den letzten jahren hatte ich immer sl-skies als meine alltags-skies und der neue laser sl ist sicher eine gute option. eine echte alternative dazu könnte der rotor 72 sein. er hat den innenaufbau des rs-skies und soll auf harten pisten ähnlich stabil wie der laser sl sein. er ist recht wendig ausgelegt und mit der mittenbreite von 72mm bietet er mehr allround-qualitäten. das twin-tip-heck ist etwas weicher ausgelegt (wegen den sprüngen), hier dürfte am kurvenende etwas an spritzigkeit verloren gehen. m.e. ist er vielseitiger als der cross pro. ich hoffe, dass ich die gelegenheit erhalte, ihn demnächst zu testen.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag