Stöckli Laser SL 04/05

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Stöckli Laser SL 04/05

Beitrag von urs » 23.02.2005 21:37

letzte woche hatte ich die kurze gelegenheit, den stöckli laser sl in 165cm zu fahren. zwei fahrten am morgen auf frisch präparierten pisten und eine fahrt am abend sind leider zu wenig, um sich ein abschliessendes urteil zu bilden. tagsüber ist aber ein einheimischer und sehr guter carver mit ihm gefahren. er fährt normalerweise einen fischer wc sc 165, ich bin mit einem elan slx 03/04 162 unterwegs.

wie von der etwas schmaleren schaufel zu erwarten, erfolgte der kurveneinzug etwas langsamer als beim elan. die ersten paar schwünge musste ich aufpassen, dass er mir nicht vorne ausbrach. hatte der ski die kante, zeigte er eine enorme laufruhe. er ist für mich nicht ganz so spielerisch wie der slx, dafür verleiht er viel vertrauen und lässt etwas mehr speed zu. bei kurzschwüngen empfand ich den slx, bedingt durch die weichere schaufel, etwas runder zu fahren. aber auch der laser sl macht da ohne grosse umgewöhnung ordentlich spass.

der kollege bemerkte auch den trägeren einzug des stöckli gegenüber dem fischer, war aber von der hohen laufruhe beeindruckt. durch die andere taillierung wäre er dafür am kurvenende harmonischer zu steuern. für ihn sei das auf jeden fall eine alternative zum fischer.

ich selber würde gerne den 160er testen. angeblich kann man bei stöckli innerhalb der bautechnisch bedingten spannbreite gezielt etwas weichere oder härtere skis auswählen. unser testski hätte sich im mittelfeld bewegt.

gruss urs

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag