dies ist mein erstes Posting in diesem Forum aber bin bin schon eine ganze Weile passiver Mitleser. Ich bin 35 Jahre alt, bin im Mittelgebirge groß geworden und fahre seit meiner Kindheit Ski. Eigentlich war auch in den letzten 20 Jahren jedes Jahr ein Skiurlaub in den Alpen drin

Ich fahre alle Pisten und würde mich eigentlich als recht guten Skifahrer bezeichnen. Nur dass mir in den letzten Jahren häufiger als früher Nachmittags die Puste ausgeht aber das ist eine andere Geschichte.
Bisher fahre ich einen Völkl P40 F1 in ~180 cm Länge aber seit einiger Zeit habe ich nicht mehr wirklich Lust auf diesen Ski. Damit er Freude macht muss man tatsächlich heizen wie nichts Gutes und das geht einerseits nur auf leeren roten Pisten und auch nur wenn wenig los ist. Ausserdem ist er tierisch anstengend und am schwarzen Hang habe ich mit den Dingern schwer zu tun. Ich war daher auf der Suche nach einem vielseitigeren und entspannteren Ski mit dem man auch mal richtig derbe Carven kann, der aber auf bei hohem Tempo noch Spaß macht. Nun ist mir heute folgendes passiert: In der Bucht bin ich auf einen Stöckli Laser CX aus 2012 gestoßen der nur eine Saison gefahren wurde und aufgrund der grottigen Beschreibung und der Tastache, dass die Bindung fehlt spottbillig zu haben war. Ums kurz zu machen: Ich habe den Ski für läppische 50 Euro ergattert und müsste eigentlich super glücklich sein da der Laser CX eigentlich genau das ist was ich suche. Was mir allerdings etwas Kopfschmerz macht ist der Fakt, dass er nur 163cm lang ist (mit einem Radius von 12,8). Ich selbst bin 183cm groß, wiege 74 kg und mache mir Sorgen, dass der Ski für mich zu kurz sein könnte. Er hat zwar Slalom Ski Werte und die sollten ~20cm kürzer sein als man selbst aber ein reiner Slalomski ist er halt nicht. Ich kenne mich aber auch nicht wirklich mit der Marke aus. Ansonsten ist er genau was ich suche. Ein reiner Pistenski zum Carven der aber auch schnell gefahren werden kann und auch den einen oder anderen Fehler verzeiht wenn einem die Kraft ausgeht. Und es ist ein Stöckli

Was meint ihr, kann man diesen Ski (163cm Radius 12,8) mit 183cm Größe vernünftig fahren?
Viele Grüße und Hals und Beinbruch,
Hardy