Welche Länge für Salomon Equipe GS SERIE

AP
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2008 14:10
Wohnort: Bremen

Welche Länge für Salomon Equipe GS SERIE

Beitrag von AP » 10.02.2008 14:45

Hallo!

Ich stehe kurz davor mir den Ski "SALOMON EQUIPE GS SERIE" Modell 2006/2007 zu kaufen. Ich bin 1,79 groß und ca. 86 kg schwer :-? und hatte eigentlich vor, den Ski in der Länge 1,62 zu kaufen.

Derzeit fahre ich einen 8 Jahre alten Kneissl Allround-Carvin-Ski in 1,78 Länge und würde nun gerne kleinere und mittlere Radien fahren. Ein Verkäufer hat mir jetzt geraten, den Ski besser in 1,70m zu kaufen, weil der bei hohem Tempo stabiler ist. Allerdings liegt der Radius dann auch schon bei 15m.

Was meint ihr? Muss ich das Teil bei meinen "Abmessungen" wirklich länger nehmen, oder ist 1,62 ok wenn ich überwiegend zügig, aber nicht superschnell unterwegs bin.

Ein Forum-Neueinsteigter dankt im Voraus für ein paar gute Ratschläge!!!

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.02.2008 16:32

die frage wäre halt, wenn du vorwiegend enge radien fahren willst, warum nicht gleich ein slalomcarver anstatt einem sehr kurzen allround- bis gemässigten racecarver, wie dem salomon series in 162?

wenn du einen kompromiss-ski möchtest, der alles und nichts kann, okay, ansonsten halte ich es für sinnvoller, einen ski in einer zu seiner charakteristik passenden größe, dh slalomcarver kurz, racecarver länger, zu kaufen.

(was natürlich nichts daran ändert, dass du mit dem gewählten ski sicher zunächst zurechtkommen wirst und man selbstverständlich mit der richtigen technik auch mit diesem ski kurze und mittlere radien fahren kann, gell, rolf?)

also ein gutes händchen wünscht
martin


edit: reden wir über:
Salomon Equipe GC Series
Sidecut: 117/66/98 Radius: 12,9m/162

das ist wirklich praktisch ne slalom taillierung :o insofern erschliesst sich mir das konzept dieses ski nicht so ganz. na, vielleicht meldet sich ja jemand der das ding gefahren ist. wird prinzipiell schon funktionieren, denke ich. salomon sind eigentlich immer ganz gefällige ski, die einem das leben nicht schwerer machen als nötig.
krypton rulez!

AP
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2008 14:10
Wohnort: Bremen

Beitrag von AP » 10.02.2008 19:53

Danke Martin für deine Antwort.
Es ist tatsächlich so, dass ich einen Ski suche, der möglichst vielseitig aber schon sportlicher und etwas kleiner im Radius ist, als ein Allroundmodell. Da ich nicht nur sportlich carve, sondern auch zwischendurch mal im klassischen Stil "gleite", ist ein reiner SL Ski wahrscheinlich nicht ganz so ratsam. Empfohlen wurde mir z.B. auch der Fischer Race 4 SC, da der angeblich auch nicht so superagressiv ist und auch mal den einen oder anderen Fehler verzeiht. Er ist allerdings mit 13m Radius bei 1,65 Länge ähnlich wie der SALOMON. Wäre halt 3cm länger, was wahrscheinlich bzgl. Laufruhe auch nicht so viel mehr bringt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung hat mit dem Equipe GC oder mit dem Fischer RC4 SC und mich bzgl. Laufruhe bei 1,62 bzw. 1,65 etwas be(un)ruhigen kann :wink: .
Gruß
A.

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 10.02.2008 22:34

AP hat geschrieben:Danke Martin für deine Antwort.
Da ich nicht nur sportlich carve, sondern auch zwischendurch mal im klassischen Stil "gleite", ist ein reiner SL Ski wahrscheinlich nicht ganz so ratsam.
in dem Falle würde ich mindestens 170 wenn nicht soger 175 nehmen bei deinen Massen. Und ich denke auch der Salomon Crossmax V12 (der gelbe mit den Kolben Model 05/06 - glaube ich) könne dir auch noch ganz gut passen. Den erhält man bei e-bay manchmal auch recht preiswert.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag