Ich schon wieder - welche Länge???

Steffi5.4.
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007 10:36

Ich schon wieder - welche Länge???

Beitrag von Steffi5.4. » 13.03.2007 13:46

Hallo Ihr da im Forum :wink:

Ich werde jetzt meine letzte Frage hier stellen, denn ich bin endlich fündig geworden :D

Ich bitte mal wieder dringend um eure Meinung, da ich jetzt den Ski gleich bezahlen muss.

Welche Länge im Profibereich, wenn man 1,69/1,70 m groß ist?

Habe nun den Salomon Equipe GC Race ersteigert (Modell 2007) und habe die Auswahl zwischen Länge 1,62 m und 1,70 m.

Welchen soll ich Eurer Meinung nach nehmen?

Danke, auch an Martin :lol:

Steffi
Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen ;-)

Steffi5.4.
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007 10:36

Es antwortet nie einer, wenn man einen braucht :-(

Beitrag von Steffi5.4. » 13.03.2007 15:59

Also wenn man Euch mal dringend braucht, ist keiner da. Verstehe das nicht, hier werden soviele Berichte geschrieben :(

Habe den Ski nun bei Bilek in Größe 1,70 m bestellt, da er auf seiner Seite selbst Folgendes empfiehlt: (solltet Ihr anderer Meinung sein, wäre es nett, wenn Ihr dies noch schreiben würdet)

Längenempfehlungen Ski

Race Carver (Riesenslalom-Ski) Ski für lange schnelle Schwünge auf präparierter Piste, wenig drehfreudig, extrem laufruhig Körpergrösse bis plus 10 cm

Slalom Carver Ski für kurze Schwünge auf präparierter Piste drehfreudig, instabil bei hoher Geschwindigkeit Körpergrösse minus 5 cm bis 15 cm

Ski Cross (X-Cross) Sportlicher Ski zwischen Slalom und Riesenslalom für mittellange Schwünge Körpergrösse bis minus 10 cm
Freerider Ski für abseits der präparierten Piste, Tiefschnee, Sulz- Spezialist Körpergrösse plus, minus 5 cm

Carver (Allround) Gutmütiger Ski für mittellange Schwünge Körpergrösse bis minus 10 cm

All-Mountain Ski Ein Ski für alle Fälle, für Pisten und Tiefschnee Körpergrösse plus, minus 10 cm

Lady Ski Speziell für die Bedürfnisse der Damen ausgerichtet Körpergrösse bis minus 10 cm

Jugendski Speziell für Jugendliche Körpergrösse bis minus 10 cm

Kinderski Fehlerverzeihender Ski für die ersten Rutschversuchen Körpergrösse minus 5 bis minus 15
Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen ;-)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 13.03.2007 16:10

Also im Profibereich GS wirst du mindestens 175cm nehmen müssen und 26m Radius (bin grad nicht sicher ob Frauen evtl weiterhin 21m fahren dürfen). Es wird aber trotzdem eher 180cm Plus gefahren.
Im Slalom 155cm - wundert mich dass dir dass dein Coach nicht eh sagen kann. 8)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Ich schon wieder - welche Länge???

Beitrag von carlgustav_1 » 13.03.2007 16:12

Steffi5.4. hat geschrieben: Welche Länge im Profibereich, wenn man 1,69/1,70 m groß ist?
nochmal kurz auch öffentlich, um die diskussion in schwung zu halten :wink:

also deine gewählten 170 werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit passen! je länger, desto ausgeprägter entwickelt sich der Racecarver/longturn charakter des ski.

warum schweigt hier alles betreten? vielleicht wegen der etwas unglücklichen formulierung oben: von jemandem der im "profibereich" unterwegs sein will, erwarten die meisten hier, dass er solche fragen nciht stellt sondern beantwortet :wink:

aber egal, wichtig ist auffe piste, bitte erfahrungsbericht schreiben!

gruß martin
krypton rulez!

Steffi5.4.
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007 10:36

Beitrag von Steffi5.4. » 13.03.2007 16:17

extremecarver hat geschrieben:Also im Profibereich GS wirst du mindestens 175cm nehmen müssen und 26m Radius (bin grad nicht sicher ob Frauen evtl weiterhin 21m fahren dürfen). Es wird aber trotzdem eher 180cm Plus gefahren.
Im Slalom 155cm - wundert mich dass dir dass dein Coach nicht eh sagen kann. 8)
Hihi, Coach, du bist ja lustig. Hab ich gar net :wink:

Der GC Race dachte ich, sei so eine Mischung zwischen Slalom und Riesenslalom. Genau das was ich suchte. Lt. den Radien (danke Martin;-) liegt der GC Race mit 1,70 bei 14,8, mit 1,62 bei 12,9, was tatsächlich schon einem Slalom Carver entsprechen würde. Also liegt der doch mit 14,8 gut in der Mitte oder? Kein echter Risenslalom, aber auch kein Slalom. Deshalb hab ich mich für diese Größe entschieden.

Weiß allerdings nicht, ob Bilek ständig aktualisiert oder ob sich mittlerweile nicht schon wieder was geändert hat
Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen ;-)

Steffi5.4.
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007 10:36

Beitrag von Steffi5.4. » 14.03.2007 10:30

Ups Martin, hab gar nicht gesehen, dass du vor mir nochmal geantwortet hast :wink:

Ich glaube auch, dass hier einige Leute was falsch verstehen. Ich bin kein Profi in dem Sinn, wie Ihr vielleicht denkt. Ich fahre nur schon 35 Jahre Ski, eben im Rennstil, aber ich fahre KEIN Rennen oder werde gemanagt :D

Nur wo soll ich mich Eurer Meinung nach einstufen? Vielleicht wäre Könner die richtige Variante??!! Das ist mein 1. neuer Ski, den ich mir in meinem ganzen Leben leiste, sonst immer Gebrauchte gefahren, aus der Zeitung für ein paar Euro. Deshalb bin ich jetzt verunsichert, was die Länge angeht. Denn diesen Ski kann ich nicht einfach wieder zum gleichen Preis verkaufen, wenn er nicht "genehm" sein sollte.

Wenn Ihr mir heute noch Eure Meinung mitteilen könntet, könnte ich die Länge noch in 1,62 m ändern lassen, falls ich die falsche Wahl getroffen haben sollte, aber danach wird es bei Bilek definitiv zu spät sein.

Schade, dass hier so wenig Beteiligung ist :cry:

Steffi
Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen ;-)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ich schon wieder - welche Länge???

Beitrag von Uwe » 14.03.2007 11:07

carlgustav_1 hat geschrieben: also deine gewählten 170 werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit passen! je länger, desto ausgeprägter entwickelt sich der Racecarver/longturn charakter des ski.
:zs: ... also nimm 170 cm ... ist auch bei höheren Geschwindigkeiten etwas laufruhiger.
Uwe

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 14.03.2007 11:14

thx uwe.

liebe steffi, gegen die panik, die dich gerade etwas zu ergreifen scheint, gibt es ein ganz einfaches mittel: ski erst testen, dann kaufen. und erst kaufen, wenn du einen gewissen vergleichshorizont hast, dh. unterschiedliche typen, marken und längen mal gefahren bist und dir ein urteil bilden kannst, was du wirklich magst und willst.

"aber das geht doch nur, wenn ich teuere neue ski kaufen will?!?!?" - Falsch, auf genau diese weise kannst du bei einem gut sortierten skiverleih im skigebiet deinen persönlichen traumski finden und (gebraucht) meistens zu einem fairen preis erstehen (leihgebüren werden angerechnet).

fernberatung ist immer mehr ratespiel als echter rat...

aber wie gesagt, bauchgefühl sagt, der salomon in 170 passt scho! sicher keine unglücks-latte...

viel spass, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 14.03.2007 11:37

carlgustav_1 hat geschrieben: aber wie gesagt, bauchgefühl sagt, der salomon in 170 passt scho! sicher keine unglücks-latte...
und wenn der ski dir nicht gefallen sollte liegt es sicherlich nicht an den 8cm, sondern am skimodell
Skifahren statt surfen!

Steffi5.4.
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007 10:36

Beitrag von Steffi5.4. » 14.03.2007 11:52

[/quote]
und wenn der ski dir nicht gefallen sollte liegt es sicherlich nicht an den 8cm, sondern am skimodell[/quote]

Siehst du Hendrik und wenn ich mir bei EINEM sicher bin: der Salomon ist es und kein anderer!!! :D
Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag