Unterschied zwischen Equipe 3V 10 und 3V RACE?

andreask2
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2007 21:28

Unterschied zwischen Equipe 3V 10 und 3V RACE?

Beitrag von andreask2 » 03.01.2007 21:54

Hallo!

Vor 3 Jahren konnte ich in einem Skigebiet sehr viele verschiedene Modelle vergleichen, und bin mit dem Equipe 3V 10 wirklich sehr gut zurecht gekommen - und das mit großem Abstand vor allen anderen Modellen die ich getestet habe. Es geht mir nicht um Racing oder Carving, einfach was das Fahrverhalten angeht, die Kanten, kurze Schwünge... da war der Equipe 3V 10 einfach perfekt. War das Modell von 2004. Ein Jahr später bin ich das Nachfolgemodell gefahren, da hieß der glaube ich schon 3V RACE. Der war allerdings schon etwas härter - soweit man das über den Zeitraum von 1 Jahr beurteilen kann. Den normalen 3V 10 gab es da nicht mehr. Danach gab es noch 2 neue 3V RACE Modelle.

Kennt Ihr Euch evtl. mit den Equipe 3V Modellen aus? Sind die RACE Modelle wirklich härter, oder habe ich mir das vielleicht nur eingebildet? Ich hatte ja keinen direkten Vergleich.

Ich überlege mir den Equipe 3V RACE zu kaufen, allerdings würde ich ungern so viel Geld für einen Ski bezahlen, wenn er gar nicht mehr dem alten Equipe 3V 10 entspricht, der mir damals so gut gefallen hat.

Weiß jemand was da genau der Unterschied ist, oder ob es vielleicht einen anderen Nachfolger des Equipe 3V 10 gibt?

Viele Grüße
Andreas

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 04.01.2007 14:07

Hallo...

der 3V Race ist deutlich mehr tailliert und viel torsionssteifer als der 3V.
Wenn Du mit 'Härte' die Biegelinie des Ski meinst so unterscheiden sich die beiden Modelle nicht sehr stark.

In der aktuellen Saison gibt es einen 3V Race mit einem Carbon-Monocoque und einen Equipe SC, ein Ski mit Slalom Charakter jedoch deutlich breitbandiger als der 3V Race.

Einen direkten NAchfolger des Equipe 3V gibt es nicht. Empfehlenswert ist hier der Equipe GC Series für 499,- UVP.

Gruß

andreask2
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2007 21:28

Beitrag von andreask2 » 04.01.2007 15:30

War denn der Equipe 10 3V damals kein "Race"? Es gab ja im gleichen Jahr auch den Equipe 8 3V, der soll wohl etwas weicher gewesen sein.

Der Ski den ich meine sah exakt so aus wie dieser:

http://www.ski-review.com/content/view/37/30/ (und da steht "race", oder sagen die gleich aus?)
bzw. http://www.snowrental.net/skiing/ski-eq ... 10-3v.html (wobei das glaube ich eher das Nachfolgemodell ist, das ich auch gefahren bin)

Und das war der Equipe 8 3V:

http://www.snowrental.net/skiing/ski-eq ... -8-3v.html

(der war auch nicht schlecht)

Die Sache ist halt die, dass ich damals wirklich sehr zufrieden war, und ich ich ungerne das Geld für einen Ski ausgeben würde, der diesem in einer neueren Generation so gar nicht mehr entspricht.

Mit "Einen direkten NAchfolger des Equipe 3V gibt es nicht" - meinst Du damit den Equipe 10 oder 8?

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 04.01.2007 17:11

Hallo...

ich meine genau das was ich geschrieben habe...;-)

Ein Equipe 8 3V hat hinten kein ProLink (Dämpfungs-) -system. Hier also der Unterschied zum Equipe 10 3V.

Den 3V Race gab es nie 168er oder 176er Längen, sondern nur als längste (FIS-konforme) 165cm.

Vielleicht findest Du noch einen roten Equipe 3V Race...im Handel wird es den kaum mehr geben...der aktuelle 3V Race ist schwarz (Carbon) mit Salomon Race Flag drauf.

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag