Salomon Scrambler HOT - Nachfolger???

Consul
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2006 12:08

Salomon Scrambler HOT - Nachfolger???

Beitrag von Consul » 27.11.2006 12:36

hallo,

letztes Jahr hatte ich am letzten Tag meines Ski-Urlaubs die Salomon Scrambler 8 (164) ausprobiert und das was das, was mich total angetan hat:
http://old.salomonski.com/de/products/p ... ?id=784483

Ich bin eher ein gelegentlicher Skifahrer, drum eher kein Tornado. Außerdem mag ich kurze Ski: 164cm Scrambler war genau das richtige, obwohl ich 192cm/95kg bin.

Für diesen Season wollte ich keine Leih-Ski haben, sondern meine eigene mitnehmen. Die Frage ist ob ich mir den alten Scrambler suchen sollte (obwohl die sicherlich günstiger zu finden werden - z.B. Scrambler HOT), oder doch die neue XW-Serie und dann was für eine?
Blast, Hurricane oder W-Wing 6 bzw. 10 ???

PS: ich habe noch mal nachgeschaut - der alte Scrambler wiegt fast 3kg, wobei die neue XWs um 2kg sind...
darum wäre Hurricane 164cm wahrscheinlich besser:
http://www.salomonski.com/de/product.as ... vity=10132

für mich wäre eher kein Holzkenr zu empfehlen, oder?
Schöne Grüße,
Alexander

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 28.11.2006 08:33

Hallo ...

wenn Du günstig einen Ski erstehen möchtest, hast Du dir die Frage nach der Suche eines letztjährigen Modells schon selbst beantwortet. Die Suche nach einem Scrambler 8 wird bestimmt nicht so einfach, da es nicht soo viele in D gab. Der Scrambler Hot ist von der Torsionssteifigkeit steifer ausgelegt und verlangt somit mehr Sportlichkeit vom Fahrer.

Zu den X-Wings:
Mit Sicherheit die aktuelle Idee Ski mit grossem Einsatzbereich zu konstruieren.
Der Hurricane ist in 164 Länge schon 83mm breit unter der Bindung und hat somit einen völlig anderen Charakter als die von die gefahrenen Scrambler (75er Mitte).

X- Wing Blast, 10 und 6 ortientieren sich an dem 75er Chassis.

Zur Konstruktion:
Salomon baut Ski deren Grundkonstruktion ein selbstragendes Monocoque ist. Der Kern aus verschiedenen Materialien und Konstrukionsarten ergänzt die Grundkontruktion bei der Auslegung der Torsion und Biegelinie. Hier werden Hölzer genauso wie Schäume verwandt.

Da dir der Scrambler mit der Monocoque Bauweise und einem Isocell Complex Kern (einfach gesagt einem Schaum) von der Abstimmung zugesagt hat würde ich auch dabei bleiben....also X-Wing Blast, 10 oder 6.

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag