Salomon Axecleaver

Bully
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2006 13:21

Salomon Axecleaver

Beitrag von Bully » 07.11.2006 13:27

Hallo,

ich bin Skianfänger (3x gefahren) und wollt mir ein Paar Ski kaufen. Mir wurde ein Salomon Axecleaver mit der SL100 Bindung angeboten. Preis zusammen 170 € (incl. Stöcke). Die Ski sind Neu !
Nun meine Frage.. Ich lese hier das es wohl doch Unterschiede im Baujahr gibt... Wie kann ich sehen aus welchen Jahr mein Model ist ?
Danke für die Info.
Gruss Andreas.
achja.. kann mir jemand in ganz kurzen Worten erklären wo die unterschiede liegen.. Aslo: Fun, Cross, Race, All .... ?

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 10.11.2006 08:05

Hallo...

es gibt zwei unterschiedliche Designs die dann auch das Alter kennzeichnen.
Der erste Axecleaver war silbergrau mit dunklen Längsstreifen...
das Folgemodell war dann etwas heller mit dem Logo drauf und einem auf das Monocoque aufgebrachten Tex-Material.

Beide 152 lang...leicht zu drehen wenn Du...wie bei einem Anfänger wahrscheinlich...kaum Kantwinkel herbringst.

Eine SL100 Bindung gibt es nicht von Salomon.

Der Ski wird schon sicher 5 Jahre nicht mehr hergestellt....ob der wirklich neu ist?!?!
Aus den Preisverhandlungen halt ich mich lieber raus.

Zu den Marketingbegriffen zur Beschreibung von Skikategorien, gibt es hier eine Menge Threads.....Fun machen die Ski alle!...vorher musst Du formulieren, was Dir denn am meisten Spass macht...;-)

Gruß

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 10.11.2006 09:33

wenn die axecleaver neu sind, standen sie irgendwo vergessen im lager für jahre. SL100 klingt sehr nach der tyrolia-lösung für immer dann wenns nix kosten darf :wink: aber auch diese bindung hält den schuh auf dem ski und löst allemal zuverlässiger aus als 15 jahre alte schätzchen auf pommeslatten, wie man es nach wie vor häufig in der kabinenbahn sieht.

"funcarver" wie der axecleaver sind gut, wenn man sehr bewusst seine carving-technik weiterentwickeln will (carving-kurs?). dank radikaler taillierung bei eher weichem flex steuern die dinger so heftig, dass man relativ zwangsläufig auf den richtigen trichter kommt 8) auch wenn man anfangs vielleicht "noch nicht so viel kantwinkel bringt"...

"alternative" fahrstile wie schuss-geradeaus, off-piste oder enges "schönskifahren" unterstützen sie konstruktionsbedingt nicht so sehr.

:such: wenn man die alten threads so liest bekommt man den eindruck, dass das ein sehr schöner ski ist wenn NEU, allerdings nicht besonders haltbar... also für einen anfänger der carven wirklich lernen möchte, für den preis net schlecht.
krypton rulez!

Bully
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2006 13:21

Salomon Axecleaver

Beitrag von Bully » 13.11.2006 08:23

Moin moin..

danke für die Info's... Ich war nun noch einmal im Geschäft wo ich ihn gekauft hab.. Wenn ich damit nicht zurecht kommen sollte, wird er umgetaust... Faires Angebot wie ich finde. ..
Gruss Andreas.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag