Testbericht Salomon Equipe SC

Gast

Testbericht Salomon Equipe SC

Beitrag von Gast » 11.02.2006 16:48

Hallo,

ich möchte hier mal einen persönlichen Testbericht zum Equipe SC abgeben, in der Hoffnung, er könnte jemanden bei der Auswahl helfen.

Zu mir: M, 179cm, 72kg, guter Skifahrer (nicht perfekt, aber komme fast überall ordentlich runter), fahre regelmässig (> 40 Tage pro Saison). Bisher habe ich schon folgende "vergleichbare" Ski gefahren: Elan SLX, Elan HCX, Stöckli Laser SC, Stöckli Raver XXP, Rossignol 9X

Testski: Getestet habe ich den Ski in Länge 160cm (123-66-103, r=11.7m) mit S912Ti-Bindung. Das System aus Bindung und Platte führt zu einer Standhöhe von ca. 45mm.
Testverhältnisse: Der letzte Neuschnee (10-20cm) liegt 2 Tage zurück. Auf den Pisten ist der Schnee griffig, kompakt, aber nicht vereist (nur wenige stellenweise freigelegte Eisplatten). Abseits finden sich noch wenige verpulverte Hänge.

Als erstes ist mir am Ski das geringe Gewicht aufgefallen, ich habe ihn nicht gewogen, aber im Vergleich zu anderen Skis aus der SL-Klasse emfand ich ihn als angenehm leicht und handlich.
Das Handling auf der Piste empfand ich auch als überraschend einfach und ausgewogen. Die breite Schaufel greift schon bei geringem Aufkanten sehr gut. Das ermöglichte mir schon mit wenig Aufkanten am Kurvenanfang in Radien reinzuziehen, wie ich sie bisher nur von Skiern mit kleinerem Konstruktionsradius kannte. Der Ski vermittelt dadurch viel Fahrspass. Die Rückmeldung empfand ich als geringer als z.B. bei einem Elan SLX, er vermittelt ein etwas indirektes Fahrgefühl.
Auf der Kante läuft der Ski auffallend ruhig, auch bei hohem Druck auf der Kante bleibt er sehr harmonisch, ein Wegrutschen (auf Eis oder in weichen Bereichen) geschieht nicht schlagartig sondern deutet sich schon recht früh an. Ebenso weich lässt sich aus gezogenen Schwüngen in den Driftbereich ausschwingen oder eine Kurve andriften. Auch Kurven komplett driftend zu fahren gelang mir mit dem Ski überraschend gut, es gab kein Rubbeln oder Holpern wie z.B. beim XXP. Es fiel mir hingegen schwerer in Kurven einen ähnlich hohen Kantendruck wie z.B. beim SLX oder XXP aufzubauen, der Ski schien mir dann leicht auszuweichen/sich über das Ende zu entspannen, was sicher auch Schuld meiner (noch) nicht perfekten Fahrtechnik ist.
Die vorgegebene Standhöhe ermöglicht für meinen Fahrstil/mein Fahrkönnen ausreichende Schräglagen, sie ist nicht geeignet für extreme Kurvenlagen aber für meinen Einsatz imho angemessen.
Der Ski hat nur einen sehr schwachen "Aushebe"-Effekt im Vergleich zu anderen SL-Skis, um davon etwas zu erleben musste ich ausgangs Kurve schon sehr starke Rücklage haben.
Im Kurzschwung (und dafür ist der SC ja eigentlich gebaut) empfand ich ihn als sehr brav. Der Ski verhält sich da unheimlich ruhig, bzw. verlangt einen sehr aktiven Fahrstil um über die anfangs zu spührende "Trägheit" (die eigentlich nicht so recht zum geringen Gewicht passt) hinwegzukommen. Dann lief er mir sehr "rund" und lässt sich wunderbar unter dem Körper hin- und herschieben. Er vermittelt dann allerdings nicht die Schärfe und Präzision eines SLX. Obwohl sich die anvisierte Linie sehr gut verfolgen lässt.
Auch bei hohen Tempi bleibt der Ski unheimlich ruhig, was ich bisher bei keinem der anderen SL-Ski erlebt habe. Bzgl. Gleiteigenschaften sind mir keine Unterschiede zu anderen Skis aufgefallen, man braucht sich mit dem Ski auf jeden Fall nicht vor Ziehwegen zu fürchten.
Die grösste Überraschung erlebte ich aber, als für ein paar wenige Meter in einen mässig steilen Pulverhang einbog: Da fährt sich der Ski für meinen bisherigen Begriff eines SL-Carvers phänomenal. Die Breite verschafft offenbar mächtig Auftrieb. Ich hatte das Gefühl, dass sich damit praktisch mühelos schöne runde Schwünge in den Pulver zaubern lassen, die eigentlich recht hohe Steiffigkeit des Skies macht sich überhaupt nicht negativ bemerkbar.
Fazit: Den SC emfand ich als sehr harmonischen Ski, bei dem Renngene und Funcarver in einem sehr gesunden Verhältnis stehen. Mit dem Ski habe ich mit wenig Kraftaufwand einen Tag lang viel Spass gehabt. Auch bei härterer Gangart reagiert der Ski sehr gelassen. Mit viel Kraft gefahren, vermittelt er schon die Performance eines guten SL-Carvers, ist aber weniger fordernd im genussvollen Carven.

Gruss
wolif

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 12.02.2006 22:32

Danke für den ausführlichen und guten Bericht :-D

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag