Hilfe! Atomic Supercross, Salomon Equipe o. K2 Apache Crossf

Cira

Hilfe! Atomic Supercross, Salomon Equipe o. K2 Apache Crossf

Beitrag von Cira » 31.01.2006 22:32

Hi, ich hab mir bis morgen einen Ski zurücklegen lassen und müsste mich entscheiden. Habt Ihr einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar.
Ich überlege zunächst, ob für mich ein Slalom-Carver oder ein Cross-Mountain Ski das Richtige ist. Fahre seit 38 J. Ski (bin 40, w.), meistens bisher 1-2 Wochen im Jahr. Fahre sauber, öfter ziemlich schnell, mag auch mal in den Tiefschnee oder im unebenen Schnee fahren. Meistens bin ich aber auf der Piste. Meine Kondition ist zur Zeit eher mickrig. Ich fahr auch mal Buckel, schwarze und alpine Pisten, wird aber seltener. Mag große Schwünge, aber auch mal kleinere, zackige. Mag es wenn es mit einem Ski "pickelt". Hatte ich mal mit einem P10 von Völkl, allerdings nur für zwei Saisons, dann war die Spannung raus.
Ist denn da jetzt ein Cross-Mountain Ski das Richtige? Oder doch eher ein Slalom Carver (habe mir den Salomon Equipe 3V zurücklegen lassen.
Übringens verwirren mich die Größenangaben: Ich bin 1,85, etwa 71 Kg schwer. Mir wurde ein Ski von 1,70 empfohlen, beim Apache Crossfire sogar 1,74. Ist das okay??
So, langer Text, ich hoffe, Ihr habt Lust mir zu antworten und könnt mir weiterhelfen. Würd mich freuen. :-D :-D [/b][/u] Cira

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 01.02.2006 08:58

Wenn Du auch Tiefschneeambitionen (wie Du ja schreibst) hast würd ich mir überlegen, ob nicht ein Allmountencaver (Atomic metron, K2 Apache Recon, Head i.M 77, Roggisnol Bandit B2, Dynastar Legend 8000,Elan Magfire, Nordica Hot Rod, Snowrider und natürlich Edelwiser Swing,...) sinnvoller wäre. Zu den einzelnen Modellen wurde hier in den entsprechenden Foren schon einiges geschrieben, nutze mal die Suchfunktion.
Gruß Reiner

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Atomic Supercross, Salomon Equipe o. K2 Apache Cr

Beitrag von urs » 01.02.2006 19:29

hallo cira

bist du schon mal einen carving-ski gefahren? und musst du zwingend einen ski kaufen? wenn du noch kaum erfahrungen mit carving-skies hast, würd ich dir vor einem kauf abraten.

gruss urs

Cira

Vielen Dank

Beitrag von Cira » 01.02.2006 20:41

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ja, ich bin die letzten 8 Jahre einen Carving Ski gefahren, Salomon Axendo 9, so ein gold-orange farbener. Guter Ski, damals aber noch nicht so stark tailliert. Unterricht auf einem Fun-Carver hatte ich auch, muss aber nicht die ganze Zeit so fahren. Benutze den Carver lieber als normlen Ski und ab und zu mal carven. Also Carver passt eigentlich schon, dreht sich halt schön leicht.

Gast

Re: Vielen Dank

Beitrag von Gast » 01.02.2006 21:13

Cira hat geschrieben:Ja, ich bin die letzten 8 Jahre einen Carving Ski gefahren, Salomon Axendo 9, so ein gold-orange farbener. Guter Ski, damals aber noch nicht so stark tailliert. Unterricht auf einem Fun-Carver hatte ich auch, muss aber nicht die ganze Zeit so fahren. Benutze den Carver lieber als normlen Ski und ab und zu mal carven. Also Carver passt eigentlich schon, dreht sich halt schön leicht.
salü cira

der hinweis auf den p10 hat mich verunsichert. ich denke, dass für dich beide skies passen. den salomon würd ich aber max. in 160-165 nehmen. du kannst für dich eine checkliste machen. ein nicht allzu harter crosscarver hat gegenüber einem bissigen sl-carver vorteile bei gerutschten schwüngen. ist auch bei langen schwüngen meist stabiler. in deinem fall bist du ev. mit einem gemässigten crosscarver besser bedient.

die unterschiede zwischen den einzelnen skies innerhalb derselben kategorie sind aber stark spürbar. ohne testen vergibst du dir die chance, einen für dich optimalen ski zu finden.

gruss urs

Cira8

Beitrag von Cira8 » 05.02.2006 20:47

Hi Urs, vielen Dank noch mal für die Antwort. Ich glaub ich werde wirklich erstmal einige Skier testen. Schade nur, dass einige gute Skier gar nicht zum Testen in den Sportgeschäften angeboten werden. Und wenn, dann für 25 € den Tag. Aber hilft nichts...
Viele Grüße
Claudia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag