Equipe GC / 10 3V / 8 3V

Gast

Equipe GC / 10 3V / 8 3V

Beitrag von Gast » 17.12.2005 10:25

Hallo zusammen,
ich gerade in Österreich Gelegenheit den Equipe 10 3V zu testen und fand den Ski eigentlich sehr ansprechend - härter als der Rossi 9s, aber leichter als der Head SL.

Hat jemand Ahnung von den beiden anderen aufgeführten Modellen?? Ist der GC mehr ein Racecarver?

Ist der 8 3V leichter, drehfreudiger?

Wie sieht es mit den Vorjahresmodellen aus? Haben die sich heuer sehr verändert oder kann ich getrost auch zum letzjährigen Modell greifen? Sind ja nicht gareade billig, die Salomons...

Vielen Dank schonmal für Euren Input :)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Equipe GC / 10 3V / 8 3V

Beitrag von urs » 17.12.2005 12:06

Gast hat geschrieben:Hat jemand Ahnung von den beiden anderen aufgeführten Modellen?? Ist der GC mehr ein Racecarver?

Ist der 8 3V leichter, drehfreudiger?
den gc kenn ich leider nicht. die 8er-serie ist jeweils weicher als die 10er. wenn du mit dem 10 3v gut zurecht kamst, würd ich nicht auf den 8er ausweichen, da dir dieser schnell langweilig wird.
Gast hat geschrieben:Wie sieht es mit den Vorjahresmodellen aus? Haben die sich heuer sehr verändert oder kann ich getrost auch zum letzjährigen Modell greifen? Sind ja nicht gareade billig, die Salomons...
vergleich einfach mal die specs (länge sowie breite vorne-mitte-hinten). sind diese identisch, so ists mehr oder weniger der gleiche ski. soweit ich weiss, hat salomon vom letzten auf dieses jahr die modelle nicht/kaum verändert. die letztjährigen waren ja auch sehr hochwertig.

gruss urs

Gast

Beitrag von Gast » 18.12.2005 08:30

Ich hätte den 8er gern mal getestet im Vergleich, ist aber lieder nicht zu bekommen gewesen. Den 10 3V fand ich ansprechend, aber eben schon recht agressiv, deshalb dachte ich ich komme mit dem etwas weicheren Modell vielleicht noch besser zurecht...
Auf der Website von Salomon sind die 8er Modelle überhaupt nicht aufgeführt. Gibt es die dieses Jahr nicht mehr??

Hast du den 8er schon gefahren?

Ich bin technisch noch nicht ganz so gut, was carving betrifft, komme nach einigen Jahren "Skipause" jetzt in der zweiten Saison wieder regelmössig zum Skifahren. Ich fand der 10 3V verlangt eine gute TEchnik, Schlampigkeit nimmt er übel. Ist der 8 3V da vielleicht etwas verzeihlicher, wenns mal nicht ganz so gut klappt?

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 18.12.2005 13:39

salü susanne

mit den salomons kannst du nichts falsch machen, die feiern gerade einen 3-fach triumph im riesenslalom :wink:.
Gast hat geschrieben:Ich hätte den 8er gern mal getestet im Vergleich, ist aber lieder nicht zu bekommen gewesen. Den 10 3V fand ich ansprechend, aber eben schon recht agressiv, deshalb dachte ich ich komme mit dem etwas weicheren Modell vielleicht noch besser zurecht...
Hast du den 8er schon gefahren?
ich hatte den vor-vorgänger vom 10 3v und bin damals auch den 8er gefahren. er ist halt langweiliger. die frage ist, willst du noch weiter testen oder dich auf deine bisherigen erfahrungen abstützen. im zweiten fall würd ich nur einen ski kaufen, den du bereits gefahren bist. und wenn der 10 3v ansprechend war, bedenke, dass du dich noch besser an den ski gewöhnen und deine technik verbessern wirst. mit diesem ehrgeiz nimm lieber einen ski, der dich fordert. der 8 3v dürfte dich bald unterfordern. der salomon gilt unter den sl carvern nicht als allzu aggressiv und hat auch keine extreme taillierung. ich glaub deshalb nicht, dass er dich überfordern wird.

falls du noch weiter im skigebiet testen willst, findest du im anderen thread diverse vorschläge.

gruss
urs

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 18.12.2005 17:04

Wie war das noch, Urs? Als ich mir in Samedan den 10 3V gekauft hatte, sagtest Du, das sei ein Scheißski :D :D :D .

@ Susanne
Der 10 3V ist ein gut zu fahrender Ski. Im Gegensatz zum GC hat er ein leicht abgerundetes Heck. Damit kann man dann auch noch schwingen/schmieren :D . Ich hatte diesen Ski schon im Februar 2 Wochen gefahren und habe mir das Modell 04/05 zugelegt.
Viel Spaß damit.

Thomas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 18.12.2005 18:24

Manjula hat geschrieben:Wie war das noch, Urs? Als ich mir in Samedan den 10 3V gekauft hatte, sagtest Du, das sei ein Scheißski :D :D :D .
:oops: :oops:
thomas, du hast besseres verdient :wink:. dass ich es so krass und erst noch im ernst ausgedrückt habe, kann ich mir kaum vorstellen. ich kenne viele leute, die mit den salomon equipe gut zurecht kommen. ich hatte seinerzeit auch meinen spass mit dem ski, leider mit 168cm und damaligen >16m radius (für einen sl-carver!) bald nicht mehr richtig "carve-tauglich". der nachfolger in 160cm war auch sehr schön zu fahren, war mir aber im vergleich zum elan slx zu wenig spritzig.

gruss urs

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 18.12.2005 19:07

urs hat geschrieben:
Manjula hat geschrieben:Wie war das noch, Urs? Als ich mir in Samedan den 10 3V gekauft hatte, sagtest Du, das sei ein Scheißski :D :D :D .
:oops: :oops:
thomas, du hast besseres verdient :wink:. dass ich es so krass und erst noch im ernst ausgedrückt habe, kann ich mir kaum vorstellen. ich kenne viele leute, die mit den salomon equipe gut zurecht kommen. ich hatte seinerzeit auch meinen spass mit dem ski, leider mit 168cm und damaligen >16m radius (für einen sl-carver!) bald nicht mehr richtig "carve-tauglich". der nachfolger in 160cm war auch sehr schön zu fahren, war mir aber im vergleich zum elan slx zu wenig spritzig.

gruss urs
Nein, war wohl eher im Scherz :-D .
Ich habe halt auf Altbekanntes zurückgegriffen, nachdem ich am 04.12. schon völlig verunsichert war und das Skifahren aufgeben wollte :cry: . Die Bindungsbacken vorn waren übrigens nach meiner Rückkehr völlig locker. An beiden Ski. Hätte bös ins Auge gehen können ....
Ich werde in Tux noch ein wenig mit den Equipe üben ( eignen sich auch für den klassischen = alten Stil :-D , darum auch nicht der GC mit dem eckigeren Heck).

Gruß Thomas

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 31.12.2005 20:15

Ich hatte jetzt in Sölden die Gelegenheit beide zu testen.
Der GC ist ein wenig schwerer als 10 3V, dafür aber drefreudiger und spritziger und laufruhiger.
Nun hab ich vorher keine Erfahrung mir Skitests gehabt und habe auch noch nie einen Race-Carver gefahren, ich kam aber mit beiden gut zurecht.
Der GC ist aber mein klarer Liebling, weil man damit besser Carven kann, kurze Schwünge gehen damit auch.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Antworten