Crossmax V10 und V12

crossi

Crossmax V10 und V12

Beitrag von crossi » 17.08.2005 17:54

Hi,

hat sich schon jemand mit den neuen Crossmax-Modellen beschäftigt?
Laut Salomon-Website haben der V10 und der V12 exakt das gleiche Gewicht, den gleichen Radius und den gleichen Side Cut.

Wo liegt der Unterschied? Nur in der Flex?
Konnte einer von euch die Ski schon testen?

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 18.08.2005 19:09

der einzige unterschied, den ich im katalog feststellen konnte, ist "Full Monocoque Titanium" (V12) und "Monocoque Titanium" (V10). was die beiden monocoques unterscheidet, weiss ich aber nicht.
afaik, V12 ist praktisch der Equipe GC, V10 der 9 GC.

leider kein testbericht.

crossi

Beitrag von crossi » 19.08.2005 01:56

Demnach dürften beide (zum Glück) eher härter ausgelegt sein als das Vorgängermodell Crossmax 10 Pilot...

Beim Preis hat sich Salomon auf jeden Fall mal wieder selbst übertroffen :-D

Vielleicht meldet sich Webmaster Uwe ja noch zu Wort. Hat er den V12 nicht beim diesjährigen Austria-Skitest gefahren?

freak

Beitrag von freak » 04.01.2006 22:44

ich bin den crossmax v12 und den equipe gc schon gefahren! also ich muss sagen, dass die beiden sich kaum unterscheiden. der v12 ist meiner meinung nach etwas spritziger und wendiger....ansonsten sind beide ski klasse! im gegensatz zu vielen tests beurteile ich den crossmax besser als den atomic sx:11m, weil der v12 besseren kantengriff hat. beide flatern nicht...zumindest bei geschwindigkeiten um 90-100 km`h, die ich mit denen auf einer test strecke gefahren bin! außerdem ist der v12 sehr leicht. ich hatte den v12, gc (beide salomon), sx11m, tendon super moto (kneissl) und den cross ski von fischer (die bezeichnung habe ich vergessen) getestet und ich muss sagen dass der v12 mit abstand der beste ski war, wobei ich sagen muss, dass ich normal nicht schneller als 80 km`h fahre, verschiedenste pistenarten fahre von normalen, buckel, rennstrecken bis viel viel tiefschnee...und besonderen wert auf die wendigkeit lege! vielleicht habe ich dir ja geholfen! viel spaß!

http://www.carvingworld.de/Tests/Fahrbe ... test_.html

Ach, ...ich habe mir den v12 selber schon gekauft (habe den zwar als skilehrer billiger bekommen), aber das geld ist er wert!

Patrik

V12

Beitrag von Patrik » 17.01.2006 07:58

auch wenns wie billige werbung tönt, ich stimme dem freak voll zu. ich bin den V12 am selben tag mit dem head xrc 1200 und dem blizzard x pro gefahren.
- blizzard dreht schön und führt zuverlässig, fehlt aber bald einmal die spritzigkeit. scheint nicht ganz auf sportlichkeit getrimmt.
- der head ist deutlich spassiger und agiler, wird aber bei höheren tempi eher mal unruhig und bedarf etwas aufmerksamkeit.
- der V12 fährt sich ähnlich einfach und vertrauenerweckend wie der blizzard, bietet dabei aber die spritzigkeit des head. den ski kann man passiv fahren lassen und hat das gefühl, er macht im stile eines gutmütigen allrounders die arbeit schier allein. wenig kraftaufwand. wenn man dann bisschen gas gibt, zeigt er sein sportliches gesicht. der ski erscheint vor allem anfangs im schaufelbereich recht weich, erträgt aber dennoch enorm hohe tempi und gibt auch da noch ein sehr vertrauenerweckendes gefühl. zusammenfassend, ein genialer und einfach zu fahrender ski sowohl für gemütliches cruisen wie auch für genüssliches angasen. :)

gruss patrik

ps: mit salomon weder verwandt noch verschwägert, aber mittlerweile überzeugter V12 besitzer. alle angaben natürlich rein subjektiv.

Antworten