Streetracer 8 oder 10 ?

mantsch

Streetracer 8 oder 10 ?

Beitrag von mantsch » 02.05.2005 15:33

hallo,

nachdem meine Skier in Frankreich geklaut worden sind, möchte ich noch schnell einen Nachfolger kaufen. Nachdem ich bisher Salomon gehabt habe (Crossmax 88), mitdem ich auch sehr zufrieden war habe ich folgende Modelle in engere Auswahl:

Salomon Streetracer 8 bzw.
Salomon Streetracer 10.

Eigentlich war für mich klar, daß ich den Streetracer 8 nehme (Testurteile sehr gut, u.a. Austria Skitest 04), dann habe ich im gleiche Laden den Streetracer 10 für nur 40 Euro teurer entdeckt. Der Verkäufer hat keine Ahnung gehabt , wo sich die zwei unterscheiden, nur daß der 10er angeblich besser wäre.

Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden (über den Streetracer 10 habe ich nähmlich so gut wie nichts im Internet gefunden)

Danke

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Streetracer 8 oder 10 ?

Beitrag von urs » 02.05.2005 15:50

salü mantsch

meine frau fährt einen 3-jährigen crossmax 08. mittlerweile ist ihr der ski fast etwas zu einfach. diesen winter konnte sie verschiedene skies testen, ua. streetracer 8, head i.SL und atomic sl9. ihr hat der head i.SL am besten gefallen. den streetracer 8 empfand sie selbst im vergleich zu ihrem crossmax 08 als langweilig.

ob das für dich auch gelten muss?

gruss urs

mantsch

Beitrag von mantsch » 02.05.2005 16:12

Hi urs,

wie gesagt, bin ein wenig "Salomon-orientiert" und von Preis-Leistungsverhältnis her (Streetracer 8 : 249 Euro Streetracer 10 : 289 Euro) var der Salomon noch am besten. Was der Streetracer 10 dem 8 gegenüber mehr kann ist das große Rätsel.... :-?

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 03.05.2005 14:19

laut katalog gibt es zwischen den beiden - 10 und 8 - nur winzige konstruktionsunterschiede, äusserlich fehlt der prolink (IMO kein handicap)

es ist deine entscheidung, du solltest dir aber im klaren sein, dass du mit dem Streetracer einen sehr monothematischen ski kaufst, eigentlich einen radikalen "hausfrauen-SL" oder "hausfrauen-funcarver", also einen ski mit radius 10,5-12,9 m, der sidecut-mässig besonders für leichtes, problemloses aneinanderreihen von kurzen SL-schwüngen in mässigem tempo konzipiert wird,
der kein allrounder ist

er ist natürlich ein quasi-, pseudo-racer, also KEIN racer, sondern eher ein recreational ski mit sportlichem touch
(meine erfahrungen mit dem Streetracer 10 oder Equipe 10 SC, was praktisch dasselbe ist)

Gast

Beitrag von Gast » 04.05.2005 14:54

@ Ivan,

eigentlich habe ich den Salomon u.a. im Auge weil sie ll. Austria-skitest.com gut abgeschnitten hat (Streetracer 8) und das in der Allrounder-Kategorie.
Produktbeschreibung SALOMON:
Der STREETRACER ist ein hochtechnischer Ski, der sowohl weite Radien als auch kurze Schwünge ohne große Anstrengungen erlaubt. Er reagiert perfekt "auf Wunsch" - auf harten wie auf weichen Pistenverhältnissen. Ein perfektes Zusammenspiel von einzigartigen Salomon-Technologien: Spaceframe und Overshaped sidecuts. Autocarve - intuitive Steuerung, Multiradius - perfekt für kurze wie lange Schwünge; Unbegrenzte Power Control.

T E S T E R G E B N I S T E S T E R G E B N I S
Dieser Ski punktet tatsächlich in Sachen Allround und sportlichem Komfort. Ausgeglichen und ausgewogen und doch spritzig und lebendig! Ein schönes Stück Ski im wahrsten Sinn des Wortes ! Und souveräner Sieger in Punkto Design – SNOW STYLE AWARD Herren Allround 2004 !
Technik vom Feinsten liefert auch ebensolche Fahreigenschaften! Egal ob kurze oder lange Schwünge – der Kantengriff und der Zug stimmen – und das bei geringem Kraftaufwand!

ergo: ich dachte ich habe dann ein Allrounder mit sehr sportlich ausgelegten Kurvenverhalten :-?

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 04.05.2005 16:40

1. die firmen-produktbeschreibungen sind, wie bekannt, ein kapitel für sich und danach kann man sich verlässlich nicht richten - weiteres kommentar erübrigt sich

2. für skitest-ergebnisse gilt, wenigstens meinen erfahrungen nach, ähnliches
da aber beim Austria Ski Test 2004 Uwe und Nicola persönlich beteiligt waren, warte auch auf ihre evtl. antworten/erfahrungen/ansichten (wenn sie den ski überhaupt getestet hatten)

3. meine ansichten basieren auf erfahrungen mit dem 160er, also einem ski mit 11,7 m radius. der 170er mit 12,9 wäre etwas - mE nicht viel - anders und ein kleines bisschen in richtung mehr vielseitigkeit

"egal ob kürze oder lange schwünge"...
eigentlich richtig. sie sind möglich und du kannst sie fahren.
ich hatte früher viel spass als ich nach dem abfahrtstraining mit den 220ern kurzschwünge fuhr - ganz leicht,
"NUR" wurden sie nicht auf der kante gefahren, sondern traditionell gerutscht - aber GUT MÖGLICH

und ich bin auch mit einem kurzen 118er und 128er auf einem 40 meter breiten hang zickzack gefahren, also ohne diskussion LANGE SCHWÜNGE - nicht so ganz leicht (tempo- und stabilitätskontrolle), aber auch GUT MÖGLICH -
"NUR" auch nicht ganz auf der kante, denn dafür war der 8 bzw. 9,5 m radius zu klein
(dazu s. auch eine diskussion aus diesem winter - leider weiss ich nicht mehr, in welchem thread)

in meiner philosophie gehört auch ein längerer gecarvter schwung zum repertoire eines skis und für den ist ein ski mit 11-12 m radius nicht optimal
wem aber eher der kurzschwung in seine skiphilosophie passt, kann auch mit einem radikalen 12-m ski zufrieden sein
zugleich aber wird der fahrer mit einem solchen ski um den richtigen thrill des geschnittenen langschwungs beraubt -
und davor wollte ich dich warnen

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 04.05.2005 17:44

ivan hat geschrieben:1. die firmen-produktbeschreibungen sind, wie bekannt, ein kapitel für sich und danach kann man sich verlässlich nicht richten - weiteres kommentar erübrigt sich

2. für skitest-ergebnisse gilt, wenigstens meinen erfahrungen nach, ähnliches
da aber beim Austria Ski Test 2004 Uwe und Nicola persönlich beteiligt waren, warte auch auf ihre evtl. antworten/erfahrungen/ansichten
Ivan, sag ruhig, was Du denkst :D

Zum Thema: Ich bin den Ski zwar gefahren, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, zumal er ja auch schwarz war und ich gar nicht wusste, dass er es ist. Ich weiß nur, dass er in meiner Bewertung "mittelmäßig" war.

ABER: Testsieger in Skitests zu sein heißt NICHT: "blind kaufen"!
Wie ich auch auf den Skitest-Pressespiegeln schreibe, sollten die Testsieger lediglich eine VOR-Auswahl für Euch sein, welche Ski Ihr testen könntet.

Ob dann aber auch der Ski zu DEINEM PERSÖNLICHEN Fahrstil / Vorlieben passt, kannst nur Du selbst herausfinden ...
Uwe

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 04.05.2005 20:13

Uwe hat geschrieben:Ivan, sag ruhig, was Du denkst :D
hab ich auch getan!

btw, "mittelmässig" würde ich, soweit ich mich erinnern kann, unterschreiben

mantsch

Beitrag von mantsch » 07.05.2005 20:32

Danke für die Antworten!
zusammengefasst: erst testen dann kaufen...

... was ich tun werde.

Gruß

Gabor

Antworten