Crossmax 90 Intersport - was ist besser? :)

Benutzeravatar
jeanne
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2002 00:03
Vorname: Jeanne
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 97
Wohnort: Dortmund

Crossmax 90 Intersport - was ist besser? :)

Beitrag von jeanne » 24.02.2005 19:26

Hallo ihr!

Ich bin letztens mal den Salomon Crossmax 90 testgefahren (spezielles Intersport Modell) und er hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Schön spritzig, super wendig (2 Radii), wunderschön zu carven, auch Buckel und Powder wunderbar zu fahren (da schön leicht), eine richtige Spaßmaschine :lol: - und dabei liegt er auch bei hoher Geschwindigkeit sehr gut.
Was mir nicht so gepasst hat, war, dass die Kante nicht ganz so schneidig greift. Carven wunderbar - aber bei Eis usw könnte der Kantengriff besser sein.
Das hab ich dem Typen vom Skiverleih gesagt, woraufhin er mir den Atomic sx 10 (oder wars 11?) gegeben hat. Der hat dann auch genau das erfüllt. Die Kante hat sich schön reingegraben und der Ski war sehr Spurtreu. Dafür fehlte aber der Spaßfaktor vom crossmax. Der Radius ließ sich längst nicht so variieren, ich fand den Ski nicht so abwechslungsreich. Schwerer war er außerdem.
Am nächsten Tag bin ich dann nochmal den SL 9 gefahren. Der war richtig was zum ausruhen. ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Man stellt sich drauf und carvt runter. Kantengriff super. Aber wieder fehlte dieser Spaßfaktor...

Nach dieser ausführlichen Vorgeschichte meine Frage an euch Skifans da draußen: Kennt ihr einen Ski, der noch besser zu mir passen würde als der besagte Crossmax? Also einen mit Spaß, Biss, Vielseitigkeit, LEICHTIGKEIT und Spurtreue?
Mein größtes Problem mit meinem momentanen Ski (Head Spaceboard, Modell 2001(?)) ist nämlich das Gewicht. Der lässt sich, solang er gecarvt wird durch nichts aus der Ruhe bringen. Aber er betoniert mich auf die Piste. Wenn ich damit zu meinen Skischülerchen den Berg hochkraxeln muss bin ich auch erstmal durchnässt. Ich wieg mit meinen 173cm so 56 Kilo. Mit dem Ski heb ich bei keinem Buckel ab und Tiefschnee ist Schwerstarbeit. Außerdem hol ich mir regelmäßig Oberschenkel-Zerrungen. Das muss doch nicht sein?! :(

Ich hab noch nicht viel andere Ski testen können, würd aber gern, z.B. den Fischer RC4 (oder ist der auch zu schwer?) oder mal einen von Völkl, was ist mit Kneissl? Wie sind die anderen Crossmax Modelle? ???
Ich bin dankbar über jeden Tip, was ich mal testen könnte (und was ich lieber gleich bleiben lassen soll).

So das wärs für heute :D

Adios, viel Spaß im Schnee!
LG Johanna

Die Autorin

:cry:

Beitrag von Die Autorin » 11.03.2005 13:27

93 Aufrufe! Warum schreibt mir denn keiner! *schluchz*

:lol: Nen lieben Gruß aus dem Flachland

Johanna

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: :cry:

Beitrag von Uwe » 11.03.2005 15:03

Hi Johanna,
Die Autorin hat geschrieben:93 Aufrufe! Warum schreibt mir denn keiner! *schluchz*
... wahrscheinlich weil Du schon so clever bist, dass Du den Rest nur selbst für Dich entscheiden kannst.
... oder weil vielleicht nicht so ganz klar ist, was Du mit "Spaßfaktor" meinst?
Stehst Du mehr auf kleine Radien (SL9) oder eher große (Cross-X-Ski)?
Uwe

Benutzeravatar
jeanne
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2002 00:03
Vorname: Jeanne
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 97
Wohnort: Dortmund

Re: :cry:

Beitrag von jeanne » 11.03.2005 19:33

Uwe hat geschrieben: ... oder weil vielleicht nicht so ganz klar ist, was Du mit "Spaßfaktor" meinst?
Stehst Du mehr auf kleine Radien (SL9) oder eher große (Cross-X-Ski)?
Hi! Mmh also ich glaub ich steh eher auf kleine Radien. Und um den Spaßfaktor genauer zu definieren: :D

Zum einen sind es die beiden unterschiedlichen Radien, die der Ski bietet. (hinten klein - vorne größer) Dann ist da der Biss mit dem der Ski eben diese Kurven in den Schnee schneidet. Und das alles mit einer extremen Leichtigkeit und Beweglichkeit. Und vor allem hat er einfach ein verdammt geringes Gewicht, was das "rumhüpfen" (also springen, fliegen, powder, buckel, irgendwelche Spirenzchen machen) erheblich erleichtert und für mich Fliegengewicht einfach optimal ist.
Das einzige Manko: diese nicht ganz so optimalen Führungsqualitäten auf Eis etc.(im Vergleich zu anderen Skiern)...

Tja aber ich glaub du hast recht, das muss ich wohl selber entscheiden. - Aber wenn das hier jemand liest und mir sagen will "ah ich weiß was, probier doch mal den Ski..." dann wär ich trotzdem dankbar! :wink:

Benutzeravatar
jeanne
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2002 00:03
Vorname: Jeanne
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 97
Wohnort: Dortmund

übrigens...

Beitrag von jeanne » 11.03.2005 19:43

@ Uwe: schicke Jacke! :D Also so weiß-rote Skikleidung ist schon was nettes, vor allem die weißen Jacken mit roten Streifen...

...nur leider lösen sich bei meiner die Nähte auf! Nach 8 Tagen Skifahren! Und das von Schöffel...werd ich mich wohl Ende der Saison als Garantiefall wieder von trennen müssen! :cry:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: übrigens...

Beitrag von Uwe » 11.03.2005 22:50

jeanne hat geschrieben: ...nur leider lösen sich bei meiner die Nähte auf! Nach 8 Tagen Skifahren! Und das von Schöffel...werd ich mich wohl Ende der Saison als Garantiefall wieder von trennen müssen! :cry:
... zum Glück hab ich keine Schöffel ... sondern KJUS :D

Und zum Ski ... welcher Ski Dir DAS gewisse Feeling gibt ... musst Du echt einfach ausprobieren; Fischer, Elan, Head, etc.

... und mit den "2 Radien" haben mittlerweile alle Ski (Schaufel ist breiter, als Heck). Die FUN-Carver (z.B. mein alter Kneissl CG) hatte vorne und hinten gleich breit. Aber seit die Slalom-Carver kamen, wurden die Schaufeln breiter und die Hecks schmäler ;-)
Uwe

Antworten