Unsicherheit Salomon X-free 7.9

roadster
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2003 19:33

Unsicherheit Salomon X-free 7.9

Beitrag von roadster » 27.10.2003 19:57

Hallo!

Habe Euch heute zum ersten Mal entdeckt und bin absolut begeistert über diese Page. Mein Anliegen - meine Daten:

Habe vor 3 Jahren mit Skifahren begonnen. männlich, 1,85 m, 90 kg.
Jährliche Fahrleistung ca. 10 Tage. Fortgeschrittener Anfänger (Paralellschwung; rote Pisten)
Seit dieser Zeit habe ich folgende Carver: Salomon x-free 7.9 1,72 m lang.

Im letzten Jahr habe ich nun immer mehr festgestellt, das die Ski bei etwas höherer Geschwindigkeit sehr unruhig werden. Was mich verunsichert und "bremst". ich habe auch den Eindruck. das Sie direkt auf Bindungshöhe "sehr schnell drehen".
ich muß dazu erwähnen das ich im letzten Jahr auch 2 Tage Skikurs (kein Carvingkurs) absolviert habe. Was sicher hilfreich war, aber nicht diesen Eindruck milderte - im Gegenteil.

1. wer hat mit diesen Ski Erfahrungen?
2. Ist das der "richtige" Ski für mich (zu weich?)?
3. Wenn ja, was mache ich falsch (kannte ich zu wenig?)?
4. Wenn nein, sollte ich einen härteren nehmen (welchen?)?

Ich muß noch eine Erfahrung einflechten. "Profis" hatten mir im ersten Lehrjahr einen 1,90m Race-Carver verkauft. Ich habe gekämpft wie ein Tier. Er war für mich nicht fahrbar - nur gestürzt. danach auf oben genannten gewechselt. Das war ein riesen Unterschied.

Würde mich über ein Feedback sehr freuen und bedanke mich im Vorfeld.
Gruß Jörg

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Unsicherheit Salomon X-free 7.9

Beitrag von urs » 27.10.2003 23:01

hallo roadster

ferndiagnosen sind wie immer schwierig. ich versuche trotzdem ein paar gedanken und fragen zu formulieren.
roadster hat geschrieben:Carver: Salomon x-free 7.9 1,72 m lang.
der ski hat im vergleich zu aktuellen carvern einen moderaten radius und ich vermute, dass du ihn bei moderaten geschwindigkeiten eher rutscht als carvst.
roadster hat geschrieben:Im letzten Jahr habe ich nun immer mehr festgestellt, das die Ski bei etwas höherer Geschwindigkeit sehr unruhig werden. Was mich verunsichert und "bremst". ich habe auch den Eindruck. das Sie direkt auf Bindungshöhe "sehr schnell drehen".
dies weist auch darauf hin, dass du den ski nicht auf der kante fährst. dabei werden die meisten skies unruhig. bedeutet "sehr schnell drehen" etwa, dass du sie herumwürgst?
roadster hat geschrieben: 1. wer hat mit diesen Ski Erfahrungen?
2. Ist das der "richtige" Ski für mich (zu weich?)?
3. Wenn ja, was mache ich falsch (kannte ich zu wenig?)?
4. Wenn nein, sollte ich einen härteren nehmen (welchen?)?
leih dir mal einen aktuellen ski, etwas kürzer und stärker tailliert (auf die gefahr hin, dass du sie nicht mehr zurückgeben willst :wink:). ich bin sicher, dass du bald herausfindest, ob der X-Free noch der richtige ski für dich ist.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag