SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 30.10.2015 20:22

Vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung. Ich habe mich schon wieder halbwegs beruhigt. Die Priorität liegt in jedem Fall auf dem Skischuh-Kauf. Dennoch möchte ich mich auch bezüglich Ski beraten lassen.

Aktuell hätte ich eher die Modelle Nordica NRGY 107 oder Blizzard Cochise im Sinn.

Es soll schon ein Ski für alles sein. Ich fahre zwar sehr gerne abseits, aber großartige Aufstiege oder gar Touren stehen bei mir (noch) nicht auf dem Plan. Er sollte auf der Piste definitiv eine gute Figur machen. Da carve ich gern, fahre große Radien, im Gelände auch mal eher Kurzschwung. Der Ski sollte wenn es technisch/eng kein "LKW Wendekreis" haben und bei 193+ Länge bei höheren Geschwindigkeiten nicht flattern. Tricksen - ein bisschen, ist aber kein Muss. Man albert auch schon mal rückwärts kurz herum, aber wirklich ernsthaft vor habe ich das nicht. Cliffs wenn vorhanden - je nach Größe ja, warum nicht.

Ich bin mit dem BBR 9.0 beim Test Wochenende im März im Vergleich zu Salomon Quest/XDrive, Scott Reverse, K2 Rictor einfach am besten klar gekommen. Davor wie gesagt einen Urlaub mit dem Nordica Fire Arrow. Sonst bin ich noch keinen aktuellen Ski gefahren.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von gebi1 » 31.10.2015 20:48

Hi Marc

Der Cochise wäre auch einer meiner Favoriten. Allerdings braucht er schon ziemlich Mukis und Speed. Wird's eng ist er nicht mehr erste Wahl. Auf der Piste carvt er toll, braucht aber auch da Platz. Zweieinhalb Schichten Titanal machen den Ski extrem stabil und tempofest. Tricksen ist nicht, da kein Twintip. Wer entspannt schwingen will, soll die Finger davon lassen.

Der 193er Gunsmoke könnte eher deinen Geschmack treffen. Twintip. Verspielter und trotzdem satte Performance auf der Piste. Dieses Jahr gefällt sogar das Design. Wie alle Blizzard Freerideski ein eher fordernder Ski der aber - wenn man(n)'s drauf hat - ein super Allmountaintool ist. http://www.blizzard-ski.com/de/products/gunsmoke/

Black Crows Atris ist auch so ein Ski der immer und überall geht (laut eines Kollegen). Schwierig den zu testen. Ich hatte vergangene Saison mal kurz das Vergnügen drauf zu stehen. Fand ihn sehr verspielt und zugänglich. Mochte aber auch Speed. Dann etwas die Tendenz dass das Heck etwas wegschmiert. War aber nur auf der Piste und am Pistenrand. Im Zerfahrenen hat mir mein Mantra besser gefallen. http://www.black-crows.com/#/atris-skis

Wenn du mutig bist und noch n'Ski für die Piste hast ist der Shiro immer ne Empfehlung http://www.voelkl.com/de/skis/freeride/ ... shiro.html Für dich in 203. Tempofest, spielerisch einfach. Geht trotz 33 m Radius auch gut wenn's ganz eng wird. Floated wie die sau. Wenn dir der unter geht kannste nicht skifahren. Ist auf der Piste trotz 119 mm und Fullrocker gut zu carven. Die weiche, gerockerte Schaufel lässt sich gut drücken. So verkleinert sich der Radius drastisch. Bei hartem Kunstschnee ratterts gehörig. Das mag er nicht. Gibts beim Bittl grad günstg https://www.sport-bittl.com/de/voelkl-s ... 43258.html

Der Whitedot Preacher könnte auch was sein. Gut gelungener Spagat zwischen Freerider und GS Carver. Dazu relativ einfach zu fahren. Teuer! https://www.sport-bittl.com/de/whitedot ... 47525.html

Ja und dann noch der Annex 108. Kann fast alles. K2 Ski sind ja schön lang. Der 191er taugt dir. Den könntest du auch in's Blaue kaufen. Glaub, damit kommt fast jeder klar. Super Testergebnisse. https://www.sport-bittl.com/de/k2-annex ... _1141.html Schnäppchenpreis! Bestellen so lange es deine Länge noch hat!

Gruss
Martin

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 08.11.2015 18:35

Hi Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Modell-Vorschläge. Ich denke es ist einfach am besten noch weitere Ski zu leihen, bevor ich mir mit dem Kauf eines vorher nicht gefahrenen Skis ein Ei lege.

Es wird in jedem Fall in Skischuhe investiert, bevorzugt in ein Modell von Lange.

Der Urlaub ist auch gebucht, erste Januar Woche Gerlos / Zillertal. Ich hoffe hier einige interessante Modelle ausleihen und testen zu können. Hat jemand vielleicht einen Tipp wo man speziellere Leih-Modelle bekommt? Intersport (da habe ich deine empfohlenen Modelle mal angefragt) hat in der Regel ja nicht alles...

Viele Grüße

Marc

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 15.12.2016 16:14

Hallo allerseits,

ein kurzes Update: beim letzten längeren Urlaub, im Januar 2016 (Gerlos) habe ich mir einen BBR 8.9 aus dem Verleih heraus gekauft. Ich hatte neben dem BBR auch einen Scott (ich meine das Modell Pulse), einen Vökl Gotama (zu wenig agil) und einen Fischer Worldcup RC4 GS (unglaubliche Waffe, aber zu anstrengend und zu speziell) getestet, aber ich bin mit dem BBR einfach am besten gefahren.

Nun habe ich nach einem kurzen Vorsaison-Ausflug nach Mayrhofen (Penken) und auf den Tuxer Gletscher habe ich eine Eigenart des BBRs festgestellt: Bei stärkerem Kanteneinsatz (Parallelschwung) in steilem Gelände (rote oder shcwarze, harte Piste) flattern beide Ski sehr unangenehm. Vielleicht kann das jemand beurteilen? Liegt es am zu weichen Ski, am (harten) Kunstschnee, oder an der Fahrtechnik? Vielleicht auch eine Kombination aus verschiedenen Faktoren?

Zu allem Überfluss hat sich an einer Skispitze auch die Laminierung gelöst, das versuche ich mal mit PU-Kleber zu reparieren. Vielleicht hat da auch jemand einen Tipp.

Viele Grüße
Marc

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von BBR-Andy » 02.03.2017 20:47

Hallo Marc,

ich weiß was Du meinst.
Zu weich ist der 8.9er sicher nicht.
Wichtig: Den Ski nicht nur seitlich weg shreddern,
sondern eher nach vorn in die Kurve rein drehen.
Möglichst die kleinen Aufwürfe zwischen den vereisten Stellen nutzen.
Denke das gelegentliche ,,Rattern' auf Eis
ist ein Zugeständnis für den sehr breiten Ski.
Mit leicht nachlassender Kantenschärfe läßt das Rupfen nach
und er driftet kontrollierter.
Fahre meine jetzt 2te Saison,
machen jeden Tag mehr Spaß.
Übrigends, Lange Skischuhe hatte ich anfangs auch.
Hab noch nie so gefroren....

Lieber Gruß
Andy

aurelio
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2015 15:31
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 14

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von aurelio » 06.03.2017 13:23

Hallo Andy,

vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe grundsätzlich noch Probleme mein Gewicht nach vorne zu verlagern. Das kommt wohl vom jahrelangen Snowboarden. Dadurch habe ich auch Probleme mit steilen (Buckel-) Pisten. Da muss man einfach nach vorne damit es funktioniert.

Ich hoffe meine Verklebung an den BBR hält und ich kann sie noch ein paar Urlaube lang fahren. Hast du schon eine Alternative für dich im Auge?

Ich hatte Lange probiert, die waren mir zu schmal und ich bin auf Tecnica gegangen...

LG Marc

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von BBR-Andy » 07.03.2017 08:27

Hallo Marc,

sehe derzeit keine einzige Alternative zum BBR auf dem Markt.
Breite Schaufel/Auftrieb und Wespentaile/kleiner Radius
bringen eine Breitbandigkeit,
die kein anderer Ski hat.
Wer mit Freunden aber Urlaub auf überwiegend
vereisten Waldautobahnen macht,
sollte einen anderen Ski im Gepäck haben.

Ich fahr den BBR dort,
wo er mir am meisten Spaß macht.
Kurze, steile eisige Strecken nehm ich
als Herausforderung gern mal mit,
aber die anderen 90% sind die,
die den Spaß definieren.

Lieber Gruß
Andy

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von HoTTrod » 07.03.2017 08:40

würde ich gern unterstützen..
für vereiste Autobahnen und hart gewalzte Piste gibt es bessere Spezialisten.
Alles andere läuft mit dem Ski top..
one size fits all..

LG Jens

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von BBR-Andy » 09.03.2017 08:30

Hallo Marc,

hab gerade 2 unbeschreibliche Tieftschneetage
mit dem Salomon BBR 8.9 176cm erlebt.
Lieblingsterrain schön abseits, erste Spuren im Powder
zwischen ,,Springbäumen''.
Es geht täglich besser....
Mir ist aber auch klar geworden:
Der Lernprozess wurde für mich als
Snowboardumsteinger durch den BBR 166cm
enorm erleichtert.
Enges Umsetzen im Gelände ging damit
deutlich einfacher.
Wenn es dann mal sitzt, geht es auch mit dem 176er.
Mit dem 186er anfangen ist sicher eine
sehr anspruchsvolle Aufgabe die fordert
und Zeit braucht.
Egal, ob Du 90 oder 105 kg auf die Waage bringst,
die Hebelkräfte zum Drehen sind nun mal nötig.
Die Hochtief-Entlastung deutlich anstrengender.
Aber wenn es mal sitzt, dann......

Das für Ski-Anfänger schwierige Parallelhalten
(die Ski wollten Anfangs in alle Richtungen) wird
durch die zunehmende Koordinationfähigkeit sowieso
täglich besser.
Bin sicher, auch Dir würde ein 176 oder sogar 166er
Spaß machen und viel schneller zum Erfolg führen.

Lieber Gruß
Andy

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: SALOMON BBR 8.9 186cm für 2m Mann

Beitrag von gebi1 » 09.03.2017 09:19

Ich find's ja richtig rührend, wie du den BBR als den ultimativen Superski anpreist. Was machst du eigentlich, wenn du deinen letzten BBR geschredert hast?

Ich will dir deinen Spass nicht nehmen aber was mich an deinen Berichten etwas stört, ist das du diesen einen Ski in den Himmel hebst ohne wirklich einen Vergleich mit einem modernen Allmountain zu haben. Salomon hat diesen Ski vom Markt genommen, weil er eine Fehlkonstruktion ist. Mit der Q-Serie kamen dann vielseitige, zugängliche und extrem einfach zu fahrende Modelle von Salomon. Die QST sind noch einmal einen Zacken besser und erfüllen alle Anforderungen die man an einen modernen Allmountainski haben kann. Jemandem den BBR empfehlen ist wie abgestandenes Bier als den grössten Gaumengenuss anpreisen. Dieser Ski genügt den Anforderungen einfach nicht mehr!

Es gibt in der Zwischenzeit so viele Allmountainski dir deinem BBR in allen Belangen weit überlegen sind. Sie carven besser, sie driften besser, sie sind im Powder besser und im zerfahrenen Gelände sind sie alle sowieso viel besser. Klar kann man mit dem BBR im Powder locker Kurzschwingen. Aber eine moderne Fahrweise im Tiefschnee ist fast unmöglich. Zu schmal, zu flache Schaufel (wenn du schnell fährts hackt die Schaufel und gräbt sich ein), zu kleiner Radius.

Wer heute in den Tiefschnee geht, will seinen Ski newschool mit surfy Drifts (und dem einen oder anderen Drop und Trick) bewegen, oder hart und mit viel Speed und mit Druck auf der Schaufel und weiten Turns fahren können. Je nach Vorliebe wählt man dann ein entsprechendes Modell. Early Rise an Tip und oft am Tail, tappered Shape und ein etwas grösserer Radius sind an einem Ski der sich auch im Gelände easy fahren lässt heute Standard.

Teste doch mal einen der folgenden Ski und du wirst - vor allem im Gelände - dein blaues Wunder erleben:
Line Sick Day 95 oder 102 (nächste Saison 94 und 104) (direktional, sehr einfach und spielerisch zu fahren, ohne Metall)
Line Supernatural 96 oder 100 (direktional mit Metall)
K2 Marksman (Twintip, asymmetrische Konstruktion, sehr weicher Flex, absoluter Spassski) oder K2 Pinnacle 95 (direktional mit Metall, trotzdem sehr zugänglich und einfach zu fahren)
Blizzard Peacemaker (newschool, Twintip, sehr vielseitig, für einen Twin lässt er sich sehr aggressiv carven)
Blizzard Bonafide (direktional, mit Metall und Carbontip, harter Flex zum Gas geben. für normalgewichtige Fahrer no speedlimit!)
Kästle FX 95 (direktional, Flattail, mit Fiberglas) oder Kästle FX 95 HP (direktional, Flattail mit Titanal)
Armada Invictus 99 TI (harter, direktionaler Ski zum Gas geben mit Titanal)
Armada ARV 96 (newschool, Twintip, parktauglich und extrem vielseitig)
Salomon QST 92/99 (direktional, superzugänglich, für Fortgeschrittene wie Experten ein Genuss!)
Elan Ripstick 96 und 106 (direktional, draufstellen und wohlfühlen)
Völkl 90Eight (direktional, leicht und damit aufstiegstauglich, auch sehr einfach zu fahren)
Black Crow Camox (sehr vielseitiger Ski zwischen direktional und newschool, macht auch im Park Spass, auf Rails würde ich nicht damit)

Das ist nur eine kleine Auswahl an Ski, die alles besser können als der BBR!

Weiterhin viel Spass auf Ski - mit welchem auch immer!

Gruss
Martin
Zuletzt geändert von gebi1 am 09.03.2017 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag