37 Jahre alt, männlich, 180cm groß und 85kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich würde mich als fit bezeichnen und mache regelmäßig (wöchentlich 1 bis meist mehrfach) Krafttraining zusätzlich Jogging/Crosstrainer.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Als Kind von 6-13 und mit 30 wieder angefangen, heute also 7 Jahre. Ich komme im Jahr auf 5-15 Skitage.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Sicher auf blauen und roten Pisten unterwegs mit kurzen bis langen Schwüngen, je nach Raum. Schwarze Pisten je nach Zustand, wenn es supersteil, zerfahren und sulzig wird, dann bekomme ich zunehmend mehr Probleme.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Im Gelände tue ich mir noch schwer, will das aber unbedingt lernen. Wenn es steil, zerfahren und sulzig wird, tue ich mir schwer. Wenn es richtig schnell wird (laut GPS bis 90 km/h), muss ich mit meiner Angst kämpfen.
Welche Technik fährst du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Je steiler, desto mehr drifte ich, bis rot klappt das carven problemlos.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich habe seit meinem Start vor 7 Jahren zwei Mal einen Kurs für Fortgeschrittene besucht. Generell habe ich das Gefühl in den von mir genossenen Bereichen besser und stabiler zu werden. Gefühlt bin ich holprig unterwegs, aber habe schon mehrfach gesagt bekommen, ich würde sehr elegant und gekonnt fahren. Einer lügt.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich möchte runter von der Piste und in das Gelände, den Tiefschnee. Allerdings möchte ich einen Ski für alles und bin natürlich auch bereit da Kompromisse einzugehen, denn beides geht nicht perfekt.
Welcher Skityp könnte zu dir passen?
All-Mountain, Slalom-Carver
Wie ist dein Ski-Level?
62
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte natürlich fortwährend stabiler auf der Piste werden, aber auch das Gelände befahren lernen. Die Verteilung zwischen den beiden soll irgendwo bei 50:50 liegen.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer RX 8 Fire
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich bin bis auf meinen Fischer jetzt am WE drei Ski von Salomon gefahren:
X-Race 170 cm
X-Drive 8.8 175 cm
24 Hours Max 170 cm
Welchen davon fandest du gut? Warum?
24 Hours Max: Gefühlt genau so wie mein Fischer, daher uninteressant und ich verliere nicht mehr Worte.
X-Race: Hammer Ski! Ich hatte ganz viel Spaß auf der Piste damit und kam auch super mit ihm klar. Spurstabil, zügig, wendig... der macht Spaß. Ich hab aber bei kurzen Ausflügen abseits bemerkt, dass er da schwierig ist und mich an Grenzen oder auch darüber hinaus bringt. Ich bin mir sicher, das ist nicht der Ski, mit dem man das Fahren im Gelände lernt.
X-Drive 8.8: Krasser Sound und sehr gefällig. Der hat alles mitgemacht ohne zu murren und ich bin mit ihm, trotz meiner Schwierigkeiten, die ich mit meinem Fischer im Gelände habe, auch im Gelände spontan sehr gut zurecht gekommen. Natürlich war der auf der Piste nicht so spritzig wie der X-Race.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit dem X-Race glaube ich im Gelände nicht zurecht zu kommen.
Da ich unbedingt freier - abseits der Piste - fahren möchte, ist der X-Race wohl, trotzdem er mir sehr, sehr viel Spaß gemacht hat und ich super damit zurecht kam, nicht der richtige "nächste Ski" für mich.
Der X-Drive hat mir auf der Piste etwas zu sehr aufgetragen und man schwebt mehr über die Piste, als man carvt.
Nun habe ich bei Salomon (die Marke meiner Wahl!) die BBR-Reihe entdeckt und obwohl ich diese noch nicht getestet habe und die Meinungen darüber, die ich gerne auch hier lese, auseinander gehen, habe ich das Gefühl, das wäre der richtige "Überall-Ski" für mich.
Liege ich damit richtig und welchen nehme ich, wenn ja? 8.0? 9.0?