Salomon 3v-->X-Race

JohannesJ
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2013 11:55
Vorname: Johannes

Salomon 3v-->X-Race

Beitrag von JohannesJ » 18.11.2013 22:43

Hallo zusammen,
da Ich diesen Winter wieder ein paar Tage auf der Piste verbringen werde schaue Ich mich derzeit nach einem neuen paar Ski um. Über den Salomon 3 V Race hatte Ich bisher viel positives gehört. Allerdings wird soweit Ich das verstanden habe der richtige 3V Race nicht mehr gebaut und wird vom X-Race abgelöst. Jetzt meine Frage an die Matrial Spezies und diejeniegen die diesen Ski schon testen durften. Gibt es Unterschiede oder Verbesserungen zu den letzten beiden 3V Race Modellen bzw. wie fährt sich der Ski und gibt es eine Kaufempfehlung.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe (:

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: Salomon 3v-->X-Race

Beitrag von markman » 23.11.2013 11:16

Hallo Johannes,


Zum 3V: ein für mich perfekter Ski, fahre ihn als 190m großer Mensch mit einer Länger von 155cm. Toll zum kurzschwingen, aber auch sehr ruhige Lage bei Langeschwüngen, die ich eher bevorzuge.

Ich war kürzlich in Hintertux und musste den X- Race mir leihen, da der 3V nicht mehr im Sortiment war. Musste ihn in 165cm, nehmen, da dieser Ski ein Multi-Radius-Ski ist und alles über die Länge geht. Habe ich zwar nicht verstanden, aber nun gut.

Im Vergleich: Ich konnte den Ski auf sehr harten, teilweise eisigen Pisten fahren, aber dann auch auf 50cm Neuschnee.

Fazit: der X-Race kam mir ein wenig lahm vor, war nicht so wendig, eher steifer. Kauf dir den 3V, und zwar das Modell aus 11/12 (der schwarze Ski), gibt es bei ebay gerade massenhaft zum günstigen Preis.

Beide Ski sind aber recht schwere Ski, die fahren nicht von alleine in die Kurve.

Gruß,
Markman

noppenlux
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2010 15:42
Vorname: Günter
Ski: ????
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Salomon 3v-->X-Race

Beitrag von noppenlux » 23.11.2013 14:17

Hallo,kann Marcmann nur zustimmen der X race ist träge und bei zerfahrener Piste und 20-30cm neuschnee anspruchsvoll zu fahren, geht schon in die Oberschenkel,den 3 V race 2011/12 habe ich in 165cm im März gefahren außer der länge war der Ski super,fahre selbst einen 3V race 2007/08 155cm.Da ich am Stubaier Gletscher 4 Ski getestet habe und keiner paßte schaue ich mal ob ich einen 3V race 2011/12 den schwarzen in 160cm bekomme
Wer Fehler findet darfse behalten.

JohannesJ
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2013 11:55
Vorname: Johannes

Re: Salomon 3v-->X-Race

Beitrag von JohannesJ » 26.11.2013 18:48

Hi,
vielen Dank für die Antworten :). Damit kann Ich auf jeden Fall schon mal etwas anfangen.
Eine frage habe Ich dennoch :P : Kennt hier jemand den Unterschied zwischen dem Salomon Equipe 3V Race Powerline und dem 3V Race Powerline. Ich habe gesehen, dass in einigen Tests die beiden Varianten des 3v auftauchen.

@markman: Einen Ski der von alleine in die Kurve fährt suche Ich auch nicht^^. Das würde ja eher richtung X-Kart gehen soweit Ich bei Salomon einen Überblick habe. Ich suche einen sehr sportlichen und wendigen Ski für die Piste der auf präzise Impulse reagiert. Etwas zum Cruisen habe Ich noch im Keller.
Und da Ich bisher nichts zu meiner Person gesagt habe: Ich bin 25 Jahre, Sportstudent, 1,86m groß bei 92kg Körpergewicht. Ich mache so gut wie jeden Tag mindestens 2 Stunden Sport und habe vor 3 Jahren meinen Skilehrer gemacht. Also die meisten Hänge rutsche Ich recht passabel herunter ;).

Gruß
Johannes

noppenlux
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2010 15:42
Vorname: Günter
Ski: ????
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: Salomon 3v-->X-Race

Beitrag von noppenlux » 27.11.2013 11:42

Der Equipe ist das ältere Modell
Wer Fehler findet darfse behalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag