Salomon rocker2 90

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Salomon rocker2 90

Beitrag von Klaus25 » 10.12.2012 17:19

Ich möchte meine Eindrücke, welche ich mit diesem Ski an 3 Tagen sammeln konnte schildern. Zunächst, ich bin bisher keinen Ski mit einer Mittenbreite von mehr als 71mm gefahren und war/bin eher skeptisch bezüglich Rockertechnik für Pistenski.
Ich bin durchschnittlich trainiert und mag Abwechslung bei den Schneebedingungen, bin kein reiner Racer oder Freerider sondern normaler Freizeitfahrer.
Die Testbedingungen: Pulverneuschnee zwischen 0 und 30cm, verfahren und stellenweise eisig im Verbund mit miserabler Sicht.
Die Bedingungen führten bei mir zum Entschluss mal einen breiteren gerockerten Ski zu probieren.
Der Salomon rocker2 90 hat eine Mittebreite von 89mm und einen gemässigten Tip und Tail Rocker ansonsten Camber, ich hatte ihn in einer Länge von 177cm. Der Ski ist unheimlich leicht.
Erster Eindruck war komisch, weniger Unterschied zu meinen bisherigen Skiern wie erwartet. Aber im Detail sind schon deutliche Differenzen spürbar. Ich habe einen Stöckli CX vom letzten Jahr, ein guter problemloser Alltagsski, welcher auch mit den o.g. Verhältnissen gut klar kommt. Die Preparation der Pisten beschränkte sich oft auch eine Pistenraupenspur, dumm nur, dass man nicht sehen konnte wo die Spur war und man immer wieder zwischen Neuschnee und gewalzter Piste, manchmal auch Eis wechselte. Dies empfand ich als ziemlich anstrengend und hier zeigte sich der Salomon deutlich angenehmer, man spürte die Übergänge kaum. Überraschend waren die Erfahrungen auf harter Piste, der Ski hält gut auf Eis und ist ziemlich agil sofern man ein wenig wartet bis die Schaufel greift, man hat so ein wenig Zeitlupeneffekt. Insgesamt ist der CX auf harter Piste besser, aber der Unterschied nicht so gross wie befürchtet. Ein SL ist der Ski nicht, einen deutlichen Rebound konnte ich nicht hervorzaubern, aber meine Oberschenkel waren ohnehin der limitierende Faktor in diesen Tagen.
Mein Fazit:
Ein sehr angenehmer, leicht und kraftschonend zu fahrender Alltagsski mit besonderen Stärken im Pulver und in den Übergängen.
+ Breite fällt nicht negativ auf
+ leicht und kraftschonend zu fahren
+ für die Länge und Breite agil
+ bis in den mittleren Geschwindigkeitsbereich sehr stabil
+ relativ guter Kantengriff
- auf harter Piste muss man Geduld haben bis die Schaufel einsteuert
- weniger "Schienengefühl"
- kaum Rebound

Da mein üblicher Skitag im Urlaub aus 6-7 Std. netto Fahrzeit besteht und wie ich wieder feststellen musste, meine körperliche Belastbarkeit sehr begrenzt ist, ist dieser Ski ein guter Begleiter. Für alle mit ähnlichen Ansprüchen auf jeden Fall eine Testempfehlung.

Klaus

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag