Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau...?!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau...?!

Beitrag von ImpCaligula » 03.11.2011 23:05

Salve!

Heute ging es ja auf den Kaunertaler Gletscher. Das Angebot den Rossi 8SL oder 9SL zu testen hatte ich dankend abgelehnt und habe mich vor Ort mit einem Paar Ski versorgt. Direkt am Kaunertaler Gletscher oben ist ja eine Verleihstation mit Schwerpunkt Salomon Ski - das wusste ich noch von letztem Jahr. Wieso nicht also einen Salomon aus der neuen Saison testen.

Ich bekam den neuen Salomon X-Kart in 171cm Länge.
Ein Rocker, der ein rockender Slalom Allround Sport Race ... was weiß ich Carver sein soll.
Wieso nicht - hier ist er - siehe Daten auf der Salomon Homepage: http://www.salomon.com/de/product/x-kart---z12.html

Dann folgte ein Skitag, den ich gegen 16 Uhr nur widerwillig beendet habe :D ... der Ski ist eine Wucht für mich. Natürlich sind nachfolgende Eindrücke subjektiv und treffen für mich zu - können bei Anderen natürlich ganz anders ausfallen - daher natürlich immer am besten selber testen!

Ich zähle mal auf, was mir an dem Salomon X-Kart besonders gut gefallen hat:

Komfortabel.
Der erste Punkt bei dem Ski. Der Verleiher versprach mir, dass dies ein Ski sei für den ganzen Tag. Er kann wie eine "Drecksau" gefahren werden, aber auch eine ganze Weile gemütlich - ganz wie man möchte. Und dabei geht er wenig auf die eigene Kraft. Bei mir traf das heute mit dem X-Kart absolut zu. Normalerweise ist bei mir ab 14/15 Uhr deutlich nachlassende Kraft zu merken. Da schalte ich dann entweder auf völlige Sparflamme - oder höre gegen halb drei / drei dann ganz auf.

Keine Ahnung wieso, aber der Salomon lässt sich für mich absolut kraftsparend fahren - und das nicht nur, wenn ich genüsslich gefahren bin. Im Gegenteil... das auch später... ich bin fast nur herum "geheizt" und es stelle sich einfach kein signifikanter kräfteverschleis ein. So kam es eben, dass ich gegen 16 Uhr die Piste räumte... aber nicht weil ich nicht mehr konnte, sondern weil ich einfach langsam heim musste. Wenn es nach mir gegangen wäre... wäre ich noch weitere Stunden gefahren.

Rocker Slalom Carver...? Oder doch RC...? Oder doch...?
Ich habe mich bis heute noch nicht eingelesen was die neuen Rocker können oder sollen können - oder geschweige die Vorteile etc. Wenn es aber das ist, was ich heute "erfühlt" habe - dann ist es klasse *g*. Laut Verleiher ist der X-Kart von Salomon ein Rocker mit einer breiten Mitte und einer SL Geometrie. Aha. Mir auch egal... ich war gespannt, wie er sich fährt.

Schwer so einfach zu beschreiben. Zum Einen ist mir aufgefallen, dass er einerseits nicht wie ein SL dauernd ein "gekurve" fordert. nein - man kann den X-Kart schön gerade aus laufen lassen, ohne, dass sich etwas tut. Möchte man dann "carven" zieht der X-Kart sofort rein. Das Ganze geht aber irgendwie ganz spielerisch einfach. Man muss nicht viel überlegen - das geht einfach - so easy. Man schaut in die entsprechende Richtung, man bewegt sich leicht in die Richtung und schon erfolgt der "Einschlag" in die entsprechende Richtung. Das geht so "easy", dass man richtig süchtig wird davon.

Aber er giert nicht nach Kurven. Lange rausgezogene Linien oder auch einfach Schuss runter - egal. Der Salomon X-Kart macht das Alles mit.

Unkompliziert.
Das Schöne dabei ist, der Ski ist dabei nicht nur komfortabel zu fahren, sondern auch ich fühlte mich auch sehr sicher auf den Ski. Er ließ sich für mich absolut unkompliziert fahren. Den ganzen Tag gab es nicht eine Situation, wo der Ski mich "überrascht" hätte - und ich habe heute einigen "Scheiß" mit dem Ski angestellt. Egal ob Gerade oder verschiedene Radien, egal ob harte Piste, Hügellandschaft, verfahrener Schnee... egal. Sehr unkompliziert und schön zu fahren.

Habe ich Ski angeschnallt?
Das Ganze ging dann so weit, dass ich die Ski unter mir sprichwörtlich "vergessen" hatte. Fühlte sich irgendwann so an, als würde ich mit Füßen direkt auf der Bahn fahren. Ich weiß klingt abgedreht - ich dachte der Ski und die Füße sind Eins ... :D ... ok - ist eben schwer zu erklären. Aber es gab wirklich Phasen, da dachte ich gar nicht an den Ski an den Füßen... ich fuhr einfach. Links, rechts, drüber, gerade ... alles ging so "flüssig" ineinander.

Kann man den Ski vergleichen?
Nordica Dobermann Spitfire Pro
+ So gutmütig und einfach zu fahren wie der Dobermann, aber der Dobermann empfand ich oft als "hölzern" in der Fahrtweise. Der Salomon X-Kart ist da viel "geschmeidiger" zur Piste.
Fischer Progressor 9+
+ So zielgenau und sicher wie der Fischer, aber viel viel kraftschonender und agiler als der Fischer für mich.
Fischer RC4 SC Pro
+ So schnell in der Kurve wie der Fischer, aber viel einfacher und spielerischer auf der Piste.


---
Ich bin angefixt von dem Salomon X-Kart. Der Ski taugt für mich in jeder Lage auf der Piste. Egal ob einfach nur fahren lassen, ob schnell gerade aus, oder in langen oder engeren Radien die Piste runter. Der Salomon verdient das Prädikat "Funcarver" für mich. Spass in allen Situationen. Und das den ganzen Tag über ohne übermäßig auf die Knochen oder Kraft zu gehen - zumindest empfand ich das so.

Das schreiben die Tester über den Salomon:
http://www.testberichte.de/p/salomon-te ... richt.html
http://magazin.skiinfo.de/3313-salomon-x-kart.html

Kann dem nur zustimmen. Ein sehr sportlicher - komfortabler - ruhiger - fehlerverzeihender funslalomracepistennebenderpiste Carver... - für mich - der bisher beste Ski (für meine Ansprüche), den ich je gefahren habe! Ich würde den Ski auch sportlichen Anfängern, fortgeschrittenen Anfängern und Freizeitfahrer empfehlen. Empfehle den Ski mal auf den Test-Schirm zu nehmen!


---
Und ich habe jetzt echt ein Problem! Der Stöckli Laser SC ist bestellt - aber dieser Ski hat mir so viel Spass und Freude plus Komfort plus Kraftsparen - so viel Freude und Vertrauen gebracht wie nie ein Ski zuvor. "Glücklicherweise" war der Ski vor Ort rund 150 Euro teurer als hier in D bei uns - sonst läge der Ski jetzt im Kofferraum. Was mach ich jetzt bloß?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von Dani67 » 03.11.2011 23:43

ImpCaligula hat geschrieben:Was mach ich jetzt bloß?
Das ist das Problem wenn man zuviel testet - es gibt immer wieder was neues interessantes zu entdecken hihihihihi :D

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von racecarver » 04.11.2011 07:15

Bin den Stöckli sowie den Salomon gefahren. Das tönt fast so als wärst du mit dem Laser überfordert. Ist nicht das erste Mal, dass man die falschen Ski bestellt, leider...
Der X-Kart gehört für mich nicht in der sportlichen Klasse wo er verkauft wird. Vielleicht vom Aufbau her schon aber vom fahrerischen kann man diesen nicht mit dem Laser SC oder einen ähnlichen Ski vergleichen.
Trotzdem freut es mich, dass du nun deinen Ski gefunden hast. Den Stöckli bringst du sicher noch irgendwie weg
Also viel Spass beim Carven jetzt wo du die passende Ski gefunden hast

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von ImpCaligula » 04.11.2011 10:07

Der Laser SX kann einen doch fast nicht überfordern... wenn wir hier von einem Laser SL oder GS reden würden... oder dem alten SC. Aber der Laser SX ist doch recht "easy" zu fahren. Nein - muss sagen - der Salomon X-Kart ist einfach... "funnig".

Wie ich schon geschrieben habe - der Ski ist - vielleicht liegts auch am Alter :D - einfach über den ganzen Tag einfach zu fahren und ist dem "Genussski" am nächsten. Und macht einfach Spass.

Ich hatte nie Probleme mit dem Laser SX. Im Gegenteil.

Den Stöckli kann ich auch abbestellen. Das ist nicht das Problem. Da der Stöckli eh nicht so schnell kommt, werde ich nächstes Wochenende einfach mich nochmals auf den Salomon stellen. Wer weiß - vielleicht passte gestern einfach Alles und ich hatte nur nen guten Tag.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von Dani67 » 04.11.2011 10:16

Ich würde jetzt nicht gleich den Stöckli ähh die Flinte ins Korn werfen

Du hattest gestern einen super Skitag bei tollen Schneeverhältnissen und wenigen Leuten auf der Piste - die Pisten waren daher sicherlich sehr lange Top und es bildeten sich nur wenig Schneehaufen. Entspanntes Fahren war daher sehr gut möglich und ich bin überzeugt, dass es auch mit dem Stöckli gestern einen perfekten Tag gewesen wäre.

Skitesten an unterschiedlichen Tagen in unterschiedlichen Skiorten mit unterschiedlichen......

Es gibt einfach viele Variablen welche einen einzelnen Skitag ausmachen und daher würde ich Dir empfehlen beim Stöckli zu bleiben nicht zuletzt auch weil er wie es scheint der sportlichere Ski ist und Du dich doch noch weiter entwicklen möchtes. Mit dem Stöckli bist du mehr gefordert und kannst den nächsten Techniklevel anstreben.....

Salve!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von ImpCaligula » 04.11.2011 10:21

Der Salomon ist ein ganz klasse Ski. Und ich kann jedem der "diese Richtung von Ski" im (Kauf)Blickfeld hat nur empfehlen diesen mal zu testen. Aber... richtig Dani - gestern war einfach ein super Tag und alles hat gepasst. Ich werd den Salomon einfach nochmals nehmen und dann die 2ten Eindrücke hier rein schreiben...

Man darf, wie Dani auch schreibt, da nicht zu voreilig irgendwelche (Kauf)Aktionen starten.

Vom Sidecut ist übrigens der Laser SC und der Salomon X-Kart fast identisch. Der Stöckli sollte aber etwas sportlicher sein. Das denke ich auch Dani...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von STOOS » 04.11.2011 10:38

uuuh Jörg.... schwere Entscheidung! Und beide Modelle sind im Top Preissegment wo man nicht gerne "Fehlentscheide" trifft.

Mir ist aufgefallen, dass Salomon bei den diesjährigen Tests regelmässig in die Spitzen Gruppe fährt.

LG
Peter

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von Dani67 » 04.11.2011 11:01

bei einer Kaufentscheidung ist für mich auch das Design des Skis sehr wichtig, es geht ja um mein Hauptfreizeitvergnügen im Winter, meine Freude steigt wenn mir das Produkt gefällt und die Marke mir sympathisch ist. Es ist auch psychologisch wenn ein Produkt nicht gefällt wird man sehr schnell Gründe finden wieso es doch die falsche Kaufentscheidung war und dann in einem Schnellschuss die Kreditkarte für einen neuen Ski ziehen (schneller als Lucky Luck schiessen kann) Ja wir Schweizer haben doch auch das Auge fürs Schöne 8)

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von skiingman » 04.11.2011 11:04

Hallo Jörg,

der XKART ist ein toller Ski ohne jeden Zweifel. Genauso wie der Stöckli....

Aber wenn wir jetzt mal ehrlich sind: Egal, welchen Ski Du Dir kaufen wirst, ich denke, Du wirst immer weiter testen und natürlich immer wieder einen finden, der noch einen Tick besser ist... :D Also ist es doch vollkommen egal, welchen Du nimmst, so EWIG wirst damit doch eh nicht superhappy sein, so what?

Beste Grüße
Markus

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von ImpCaligula » 04.11.2011 11:09

Dieser Bericht sollte ja auch mehr ein Bericht zu dem neuen Salomon X-Kart werden... falls jemand mal einen sportlichen wollmicheierlegenden Carver sucht - weniger eine Diskussion "mein Ski oder nicht mein Ski"...

:D

Egal ob er Salomon oder der Stöckli... wird so oder so nicht der letzte Ski sein unter den Füßen. Daher seht es einfach so. Ich probiere gerne mal nen Ski aus und ich schreibe gerne dazu ein paar Sätze. Aber um mich bitte "keine Sorgen" machen ... mir ging es hier nur um nen kleinen Fahrbericht. Vielleicht hätte ich den letzten Satz weglassen sollen :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag