Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau...?!

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von STOOS » 04.11.2011 12:34

Jörg

Ich freue mich eh über deine Berichte, ob nun als Käufer oder Tester ist mir eigentlich egal;

(wobei; von Dir gibts auch immer wieder attraktive Schnäppchen aus dem "Fuhrpark" :wink: )


Also keine Hemmungen, bitte weiterhin testen, testen, testen kaufen, kaufen, kaufen......
Wird hier ja GENAUSO empfohlen !

LG
Peter

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von lenapaul » 29.02.2012 10:08

Hat den X-Kart sonst noch jemand gefahren und kann mir mit weiteren Berichten weiterhelfen?

Schwer angefixt bin nach diesem Bericht hier... :P

Der Schnitzer
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2012 17:42
Vorname: Mike
Ski: Head i Supershape WC, Salomon X-Kart

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von Der Schnitzer » 04.03.2012 19:58

Griaß Eich!

Hier ist mein laaanges aber hoffentlich hilfreiches Statement zum Salomon X-Kart. Auch hier gilt: Dies ist meine persönliche Erfahrung und meine Meinung hat selbstverständlich keine allgemeine Gültigkeit :wink: .

Als meinen Pistenski bin ich seit der Saison 06/07 den Head WC i Supershape in 170cm gefahren (bin 192cm groß). Dies war mein erster kompromissloser Slalom Carver (bin vorher eher moderate allround Carver gefahren....seit es eben den "Carvingski" gab^^). Der Head, wenn man mal seine engen Radien perfekt auszunutzen verstand, carvte durch seinen extremen Shape spielerisch durch fast alle Schneebedingungen auf präparierter Piste. Nach wenigen Stunden war meistens Schluss mit lustig, denn meine Oberschenkel waren "verbraucht". Dennoch, am Ende meines Skitages zauberte mir der Supershape immer ein breites Grinsen ins Gesicht. Einzig abseits der Piste oder am späten Nachmittag, wenn die Pisten schon bucklig und zerfahren waren, konnte dir der Head konstruktionsbedingt den Spaß verderben. Die Kenner unter uns wissen um diesen Fakt sicher bestens Bescheid :wink: . Nun, nach vielen Skiservice und der allgemeinen Materialermüdung (auch der Bindung) wurde es an der Zeit den Supershape in Rente zu schicken.

Ich wollte euch zuerst eine kleine Outline über den Head geben, den ich in- und auswendig kenne, um eine gute Basis für den Vergleich mit dem Salomon X-Kart zu schaffen. Natürlich nehme ich hiermit bereits vorweg welcher Ski der würdige Nachfolger meines Supershape geworden ist . Dem vorausgehend war selbstverständlich eine kleine Testsession in dieser Saison. Unter meinen Testkandidaten waren der Atomic Race D2 SL, Head iSupershape Magnum und Fischer RC4 Worldcup SC Pro (alle aus der aktuellen Saison). Offengesagt kam der Fischer meiner Fahrweise bzw. Wünschen nach einer neuen Slalommaschine am nächsten. Er ließ sich am leichtesten steuern und fühlte sich recht „spritzig“ und leicht an. Dann, rein zufällig, sah ich in einem kleinen Sport2000 Rent den X-Kart stehen. Ich hatte eigentlich meine Entscheidung den Fischer zu kaufen schon gefällt, konnte aber aufgrund der Berichte über den X-Kart nicht widerstehen ihn trotzdem noch schnell zu testen.
Schon nach der ersten Abfahrt war mir klar, dass dieser Ski ein großes Potenzial hat…im Akkord bin ich dann immer wieder rauf und runter um mir für diesen Tag ein gutes Bild vom X-Kart machen zu können. Wenn man ihn mit wenig Kraft carvt, fällt einem gleich auf, dass die Schwungeinleitung als auch die Schwungüberleitung echt spielerisch von statten geht. Bei Powercarvs im höheren Geschwindigkeitsbereich schneidet sich der X-Kart, gemäß seiner Auslegung als „High Performance Short Turn Carver“, beinahe mühelos in die Piste und das obwohl der Schnee am Testtag schon am Vormittag schwer und sulzig war! Das alles hat mich persönlich noch nicht allzu sehr überrascht. Was mich aber letztendlich zum Kauf des X-Kart bewogen hat waren nicht seine ausgezeichneten Slalomcarver Eigenschaften, sondern sein Geradeauslauf (er fährt wie auf Schienen was für einen SL Ski ein ungewohnter Genuss ist) und seine spielerische Steuerung im „Driftmodus“…wenn man mal etwas durchatmen will! Dies alles kann man dem sog. Carving-Rocker im Tip und dem leicht aufgebogenen und abgerundeten Tail zuschreiben. Diese neue Kombination von Rockertechnologie und klassischem Slalom-Shape geht für mich voll auf. Fazit: Gekauft. :-D

Ich kann hiermit dem was ImpCaligula schrieb nur vollends zustimmen! Der X-Kart ist ein Slalom- Funcarver mit dem man auch den ganzen Tag über fahren kann! Mal kraftvoll in unglaublichen Schräglagen, oder gemütlich bis zur nächsten Hütte :wink: . Stellt sich einem mal eine Buckelpiste oder ein steiler Eishang in den Weg, egal, dann geht’s hinunter im kraftsparenden Drift..und gut is^^. Auch ich kann diesen Ski für alle Könner, Kenner aber auch ambitionierten Einsteigern sehr empfehlen. Give it a try!


Edit: Ich möchte noch zum Thema der „Instabilität des X-Kart bei höheren Geschwindigkeiten“ welches hier im Forum auch diskutiert wurde Stellung nehmen. Ich bin mit meinen 1,92 und 90kg mit dem X-Kart (171cm) in Geschwindigkeitsbereiche gekommen, die als nicht mehr „gesund“ zu bezeichnen sind. Verzeiht, ich habs nicht nachgemessen aber es lagen so geschätzte 80 km/h an. Auch wenn man ihm nur ein wenig Kante gibt läuft er IMHO ausreichend stabil. Man hat halt einen Short Turn Carver mit r < 14m unter seinen Füßen der trotz seiner Doppelbegurtung + nochmaliger „Powerline“-Verstärkung nicht ultraschwer ausfällt. Ein weiteres trägt sicher auch die rel. leichte Bindung bei. Dass er im Highspeed-Bereich in den besagten 80-90 km/h nicht mehr das Gefühl der absoluten Stabilität vermittelt ist aber auch klar. Dafür ist er nicht wirklich konstruiert. Wie gesagt, ich hab das Gefühl, dass er mich trotz meiner 90kg (~95kg in voller Montur) ganz gut trägt und bei höherem Speed ausreichend Sicherheit vermittelt.

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von lenapaul » 05.03.2012 12:30

*sabber*
Danke für den weiteren Bericht!!
Reservierung für den 18.3. ist raus!! :D
Bzgl. der Länge bin ich noch unschlüssig, da ich hier meine Körpergröße (1,72m) komplett außen vor lassen soll!?
http://www.3s-ski.de/Carvingski+3s/Race ... +KZ12.html
Theoret. Frauenstandardlänge = 1,57m (bei 55kg), für Männer 1,64m (75kg)
Derzeit fahre ich auch problemlos 1,56er (bei 63kg)... Naja, ich werd's ja sehen. Nur noch 13x schlafen :wink:

schubi
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2009 09:55
Vorname: Florian
Ski-Level: 81

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von schubi » 07.03.2012 17:15

Wie läuft der denn im mittleren Radiusbereich wenn man den als 1,71 m unter den Füßen hat? Also wenn so 60, vielleicht auch mal 70 km/h anliegen und man nicht die kleinsten Schwünge fahren/carven kann? Laut meinen GPS Aufzeichungen halte ich mich da öfters mal auf und mein alter Head XRC1100i kam da schon bei manchen Schneebedingungen an die Grenzen (instabil, Zug auf Kante war weg etc.).

Brauche einen neuen Ski und ich würde gerne den Saisonabverkauf noch nutzen und kann nicht sicher sagen, dass ich noch einmal zum testen auf die Piste komme.

Siehe auch meinen anderen Thread: viewtopic.php?f=97&t=14921

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Salomon X-Kart ... Rocker-Carvende-Slalom-Wollmilchsau..

Beitrag von Fips » 22.03.2013 13:38

So, nachdem ich den x-kart vor drei wochen dann endlich mal einen halben Tag testen konnte hab ich ihn mir gerade bestellt. 428,-€ inkl. Z12 geht ok, denke ich!
Nun hoffe ich, dass er bis Mitte nächste Woche hier eintrifft und ich vor Ostern noch einen netten, sonnigen Frühlingsskitag genießen kann **freu'**.
(Sofern mir mein Knie noch sein ok dazu gibt :-? )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag