BBR THE NEXT GENERATION IN SKI

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

BBR THE NEXT GENERATION IN SKI

Beitrag von Dani67 » 07.03.2011 19:35

Salomon BBR

Meine Eindrücke (4 Tage im Test)

10 cm Neuschnee auf präparierter Piste:

Genialer Ski, dreht perfekt, bleibt stabil, gerne auch hohe Geschwindigkeiten, macht höllisch Spass - ich hatte bei diesen Verhältnissen noch nie so viel Spass mit einem Ski


Harte Piste:

Fährt sich solide, kommt erst bei hartem Kunstschnee an seine Grenzen, sehr gut beim carven


Off Piste:

Geht sehr gut, die alte Technik wie auch die neue Technik mit den langezogenen Schwüngen passt


Das Design ist sehr extravagant und auffällig, ich wurde jeden Tag > 5 mal angesprochen was das den für ein Ski sei, vorallem auch Skilehrer fragten nach wie das Konzept BBR aufgehe. Für Skifahrer welche für alle Verhältnisse mit einem Ski auskommen möchten ist dieser Ski sicherlich eine gute Wahl

Dani

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: BBR THE NEXT GENERATION IN SKI

Beitrag von racecarver » 08.03.2011 10:06

Hallo

Bin Gestern den BBR gefahren. Bin der gleichen Meinung wie Dani, sieht extravagant aus und fährt überraschenderweise recht gut auf der Piste und im Sulz. Hat aber im harten Kunstschnee sowie auch im Steilen zu wenig Grip. Also ist gut zum Carven bis maximal Rote Piste. Leider konnte ich diesen im Neuschnee nicht testen aber kann mir vorstellen, dass dieser auch dort gut funktioniert. Ob es aber an ein Freeride Ski rankommt oder ob man auch dort den Kompromiss des Allmountain merkt kann ich nicht beurteilen.

Glaube aber nicht, dass dies ein Ski ist um irgendwo mit einer Tourenbindung hochzusteigen. Dieser Ski ist vorne viel zu breit und es wird wahrscheinlich einfach nicht in den vorgezogenen Spuren passen, so dass alles sehr mühsam werden könnte.

Für mich ist dieser nach dem ersten Eindruck aber mehr ein Ski fürs Freeriden direkt ab Lift und wahrscheinlich auch ideal im Frühling wenns auf den Nordhängen Pulver hat, auf den Südhängen Firn und man die Möglichkeit hat hin und her zuwechseln oder sogar wechseln muss. Zudem ist dieser beim Auftauen im Sulz von Vorteil.

Leider kommt man aber auch mit diesem Ski nicht mal annähernd an einem normalen Carving Ski ran obwohl dieser BBR etwas vom besseren ist wenn nicht das Beste was ich bis jetzt im Allmountain Bereich gefahren bin.

Wer diese Ski fährt, der fällt sicher auf und wer das braucht und trotzdem noch plausch am Skifahren haben will fährt mit diesem Ski gar nicht so schlecht.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BBR THE NEXT GENERATION IN SKI

Beitrag von extremecarver » 08.03.2011 19:48

Ich bin den BBR vor 2 Wochen einen 189er bei 100cm trockenem Pow in Ostitalien 2 Abfahrten gefahren. Ist für mich ein typischer Gaper/Intermediate Ski. Funktioniert überall ein bisserl, aber fast nirgendwo gscheit.

Um schnell im Powder zu fahren, ist der kurze Sidecut fehl am Platz. Dazu sinkt man auch recht tief ein, was in Flachstücke rein ziemlich Speed kostet. Bei Landungen im Pow verhält er sich halt so wie man es von einem extremen Pintail gewohnt ist - easy bei kleinen Drops, aber bei größeren Sachen popt es einen nach der Landung weg und man muss froh sein, wenn man nach 10m das Gleichgewicht wiederfindet. Drehen im Pow lässt er sich natürlich easy. Aber fürs Treeskiing nehm ich lieber Raxski, weil die sind dann doch nochmal 2 Klassen dreh und reaktionsfreudiger (bzw sonst einen Rocker/Pintail). Denk mir mal dass der bei Firnschnee ganz gut funktioniert - konte es wegem trockenen PowPow aber nicht testen.

Traversen die man gehen muss, sind mit Pintail natürlich auch nicht so optimal, weil man zu leicht wegbricht. Auf der Piste bin ich nur kurz gefahren. Da der Ski aber ziemlich steif ist, ist der Kurvenradius länger als man es sich erwarten würde.

Zielpublikum dürften halt Gapers, Skilehrer und A Schicht 30Plus Skifahrer sein. Die sich darüber freuen dass der Ski easy zum fahren ist, und die halt ab und zu neben der Piste fahren. So halt jene Leute die sich vor 3-4 Jahren einen Metron B5 gekauft haben. Backcountry/Freeride wird kaum das Zielgebiet sein.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

skired
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2011 11:55
Vorname: moritz
Ski: Rocker

Re: BBR THE NEXT GENERATION IN SKI

Beitrag von skired » 18.11.2011 12:06

Hallo zusammen,

wenn ihr den BBR schon getestet habt, könnt ihr eure Beschreibungen gleich nutzen und damit eventuell ein Paar der Dinger gewinnen.
Es läuft ja grad so eine Test-Tour von Salomon für den BBR. Dazu gehört auch eine Verlosung. Man kann ein Paar Skier gewinnen, wenn man einen Kommentar zum Ski auf deren Seite hinterlässt.
Eigentlich eine einfache. Es haben bisher knapp 50 Leute mitgemacht und es gibt 3 Paar Ski zu gewinnen. Die Chancen sind also gar nicht schlecht. Die Seite findet ihr hier: [Link entfernt]

viele Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: BBR THE NEXT GENERATION IN SKI

Beitrag von Uwe » 18.11.2011 13:07

Hallo Moritz,

Eigenwerbung - auch zu Gewinnspielen / Werbeaktionen - sind hier unerwünscht.
Das ist in den Nutzungsbedingungen deutlich zu lesen, und wurde auch von dir durch deine Anmeldung akzeptiert. Warum verstößt du - bewusst - dagegen?
Keine nette Art ...
Uwe

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: BBR THE NEXT GENERATION IN SKI

Beitrag von digrol59 » 22.01.2012 22:39

Den BBR 159x7,9 bin ich einige Tage gefahren, wenige Tage nachdem es Neuschnee gegeben hat.

Vorher hatte ich über dutzende Skitage einen Völkl Racetiger SC. Blau-Rot-gelegentlich Schwarz, jedoch nur mittlere Geschwindigkeit. Carven auf blauen, teilweise auf roten Pisten.

Ein paar Stunden brauchte ich, um Vertrauen zu dem BBR zu bekommen. Aber er hat unheimlich Spaß gemacht und ich fand ihn kraftschonend zu fahren. Sowohl auf frisch präparierter Piste als auch am Rand im aufgeschobenen lockeren Schnee als auch durch und über die aufgeschobenen Haufen einer ausgefahrenen Piste.

Auch beim Carven fand ich ihn gut und laufruhig.

axel7
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2008 22:45

Re: BBR THE NEXT GENERATION IN SKI

Beitrag von axel7 » 12.03.2012 10:31

Das Konzept wird keine neue Skigeneration einleiten, so mein persönliches Fazit nach einem Tag Test.

Zu meiner Person: männlich, 187cm, 95kg, sportlicher Fahrer
Testgebiet: Lech/Zürs, 30 cm feinster Pulver 2 Tage alt
Ski: Salomon BBR 8.9, 176 cm

Erste Eindrücke gesammelt auf der Pistenroute vom Madloch nach Zug. Start ca. 9 Uhr bei -8 Grad Celsius Aussentemperatur.

Teil 1: Kurze schnelle Schussfahrt um möglichst keinen Aufstieg zu haben. Ergebnis: der Ski lief ruhig, war aber nicht besonders schnell, so dass ich am Ende mit ein paar Schlittschuhschritten nachhelfen mußte.

Teil 2: Off-Piste, verspurtes Gelände, teilweise leichte Buckel, leichter Pulver. Ergebnis: hier hat der Ski wirklich viel Spaß gebracht. Leichte Schwungauslösung, weich und unproblematisch zu steuern.

Teil 3: Breite, griffige, menschenleere Piste - ideal zum Carven. Die Herstellerangabe von 12,5 m Radius suggerierte mir doch recht enge Radien. Gefühlt habe ich diesen Radius nicht erreicht. Bei extremer Schräglage ist mir der Ski auch ab und zu weggerutscht, da der Skischuh die Piste berührte. Aber auch hier gilt, der Ski ist leicht und problemlos zu steuern.

Teil 4: steilere, harte Piste - ich entschied mich für Kurzschwünge. Hier zeigte der Ski erstmals seine Schwäche. Es dauerte doch sehr lange bis der Ski immer seinen Griff gefunden hat.

Teil 5: flachere, harte Piste. Hier war hohe Präzision gefragt um durchweg gesteuerte Schwünge fahren zu können.

Nach dieser Abfahrt stand mein Fazit bereits fest. Später am Tag konnte ich mit dem Ski am Schlegelkopf noch sulzen. Hier verhielt sich der Ski ähnlich unproblematisch wie auf griffiger Piste. Angesprochen wurde ich auf diesen Ski dann tatsächlich des öfteren an diesem Tag.
Ski Atomic Metron B5i, 163 cm
Skischuh Salomon Quest

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: BBR THE NEXT GENERATION IN SKI

Beitrag von racecarver » 14.03.2012 14:43

Mit dem Dynastar Cham hat der Salomon BBR grosse Konkurrenz erhalten. Ich möchte sagen, dass die Cham generation von Dynastar den BBR deutlich überholt hat und zwar in allen Bereichen obwohl der Cham sicher auch seine Schwächen hat.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: BBR THE NEXT GENERATION IN SKI

Beitrag von latemar » 18.04.2012 17:03

Ich bin jetzt den BBR auch einen Tag gefahren.

Bedingungen:
30-40cm Neuschnee
Zuerst kaum verspurt: Der Ski geht gut, aber dafür eigentlich zu träge
Leicht verspurt: Da hat der Ski seine Stärken. Geht durch jeden Haufen. Zieht stoisch seine Bahn.
Stark verspurt, Sulz mit harter Piste: Ganz gut, aber eigentlich zu wenig beweglich.

Insgesamt nicht schlecht. Allerdings wäre das niemals ein Ski für die gesamte Saison, dazu macht er einfach zu wenig Spaß.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: BBR THE NEXT GENERATION IN SKI

Beitrag von speedcarver » 10.08.2012 23:18

Bin auch einen BBR Testgefahren. Konnte ihn nur On-Pist fahren. Da hat er mich eigentlich überzeugt. Bis auf enge Slalomkurven ging alles problemlos mit diesem Ski egal ob harte Piste oder zusammengefahrene Haufen.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

Antworten