[Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

[Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von ImpCaligula » 18.11.2009 20:47

Der Wartesall, der Lift,
mach es zu Deinem Projekt.
Der Hang, die Piste,
mach es zu Deinem Projekt.
DerHügel, die gepflügte Piste,
mach es zu Deinem Projekt.
Die Abfahrt, der Sschuss,
mach es zu Deinem Projekt.
Die Anspannung, der Speed,
mach es zu Deinem Projekt.
Der Ski, die Kurve,
mach sie zu Deinem Projekt.
---

Na ja, oder so ähnlich. Mein Skihändler, inzwischen hat er irgendwie eine neue Ladenausstattung,
neue Klamotten und der alte Wagen steht auch nicht mehr vor der Türe ^^ ... nun ja, wer mir einen
Salomon Crossmax W12 aus dem Jahr 09/10, der gerade mal 7 Skitage hinter sich hat, für fast 50%
preiswerter als der normale VK gibt - da kann der Impo nicht nein sagen.

Da ist er nun.

Salomon Crossmax W12
Modelljahr 09/10
Sidecut 119 - 73 - 103
Skilänge 178cm

In den Tests schlägt sich der Salomon.. wacker bis miserabel. Oder anders gesagt - anscheinend
lieben ihn die Tester- oder sie mögen ihn nicht. Salomon muss man anscheinend mögen, oder eben
nicht. Ging mir mit den 2V und 3V Modellen und vor allem dem GS Modell so - man mag sie, oder
man mag sie eben nicht. Die Tests des Salomon Crossmax W12 reichen daher von "ordentlicher Ski",
was gleichbedeutend einer "Niederlage" ist - bis hin zu begeisterter RC und Crosscarver.

Was ich mir verspreche? Geschwindigkeit und mittlere bsi große Radien - und dabei ein Ski, der
sich nicht nur durch die morgendlich sauber präparierte Piste schwingt - der auch ab Mittag die
Piste und deren Häuflein Elend DURCHpflügt.

Der erste Eindruck. Der 178cm ist "kleiner" als man befürchtet - also die 178cm sind schon mal
nicht erschreckend. In 170cm wollte ich ihn dann doch nicht haben. Da passen die 178cm gerade
noch so. Enttäuschend ist etwas das Oberflächendesign. Auf der Homepage des Herstellers kommt
Crossmax W12 in einem sattem(!) schwarz daher, welches die Neigung fast hat zu glänzen. Die
Farben des Crossmax sind frisches sattes grün und orange und rot.

Die Realität sieht leider anders aus. Der schwarze Kunststoff erinnert an die ausgeblichene
Heckkunststoffleiste eines Ford Fiesta aus dem Jahre 1995. Das satte Grün, Orange und Rot ist
ein bleicher Abklatsch. Kurzum - würde mir jemand sagen, dass die Farben eigentlich satt sind
und nur mein Ski eben 1 Jahr lang in der Sonne ausgeblichen ist - ich würde es glauben.

Meine Freundin findet den Salomon dennoch optisch schöner als den Rossignol R11. Er sei "männlicher"
und aggressiver. Sie mag keine Ski, welche zu viel Weiß haben (unmännlich). Na wenn das Uwe mal
liest. Na ja. Der Ski ist nicht dazu gedacht die Frauenwelt von der eigenen Potenz zu überzeugen,
haben wir das nötig? Ich fahre zumindest einen Diesel Kombi :D

Nun denn - genug der Worte. Heute geht es früh ins Bett, der Wecker steht auf 5 Uhr und frisch
geht es dann ins Pitztal. Die Skikante gewetzt - die gleichen Strecken - und lassen wir den Salomon
seine Arbeit verrichten. Hoffen wir, dass der Ski nicht so endet, wie der Tempel seines Namensvetters.
Wobei... ein göttlicher Ski vielleicht? Ich warte auf göttliche Eingebung beim Skifahren morgen und
werde morgen Abend natürlich hier exklusiv berichten.

Bis dahin....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von ImpCaligula » 18.11.2009 20:49

Hier ist er - ganz so frisch schaut er aber nicht aus, wie auf dem Bildchen. Eher wie 1 Jahr in direkter Sonne gestanden. Aber was zählen die Äußeren Dinge - auf die Inneren kommt es doch (anscheinend) an - oder Ladys?

http://img9.imageshack.us/img9/1271/crossmax.jpg
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von Mixery » 18.11.2009 21:30

Ich glaub es ja nicht ;)

Entweder gibts bei Deinem Händler tatsächlich Ski zu verschenken, oder Du hast andere Preisvorstellungen als ich. 8)

Das ist allerdings nicht das Modell, welches ich getestet hatte, war wohl noch ne Saison älter, sah aber von der Oberfläche sehr hochwertig aus, damals...

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Benutzeravatar
Wahlmünchner
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2008 00:03
Vorname: Jörg
Ski: K2 Apache Maverick
Ski-Level: 62
Wohnort: München ;-)

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von Wahlmünchner » 18.11.2009 21:44

Sorry für OT:
Sie mag keine Ski, welche zu viel Weiß haben (unmännlich).
:evil:

Weiße Ski sind maskuliner als John Wayne und Chuck Norris zusammen 8) !!!
Jetzt neu: *Der, der ganz anders ausschaut wie sein Avatar*

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von ImpCaligula » 18.11.2009 22:26

Mixery hat geschrieben:Ich glaub es ja nicht ;)

Entweder gibts bei Deinem Händler tatsächlich Ski zu verschenken, oder Du hast andere Preisvorstellungen als ich. 8)

Das ist allerdings nicht das Modell, welches ich getestet hatte, war wohl noch ne Saison älter, sah aber von der Oberfläche sehr hochwertig aus, damals...

Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Ich mach mal morgen Bilder im Tageslicht. Nein, bin etwas "enttäuscht" vom recht blassen Erscheinungsbild. Ok, Aussehen ist bei Ski nicht primär das wichtigste - aber wenn ein Ski auf Bilder einem wirklich gefällt und dann. Na ja. Hast Du den schwarz / lila Crosmax gehabt? Der hatte übrigens nen anderen Sidecut. Die Modelle 08(09 und 09/10 sind nicht identisch.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von Uwe » 18.11.2009 22:28

ImpCaligula hat geschrieben: Sie mag keine Ski, welche zu viel Weiß haben (unmännlich). Na wenn das Uwe mal liest. Na ja. Der Ski ist nicht dazu gedacht die Frauenwelt von der eigenen Potenz zu überzeugen, haben wir das nötig? Ich fahre zumindest einen Diesel Kombi :D
Ja ich hab 'nen "unmännlichen" neuen weißen Ski ... dafür habe ich seit 16 Jahren einen jetzt 18-jährigen Turbo-Quattro mit über 250 PS ... in "männlichem" dunkelmetallikgrün :D
Uwe

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von Mixery » 18.11.2009 22:35

Das war dann wohl noch der aus 07/08, den ich getestet hatte.

Einziges Bild das ich gefunden habe, hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... EF:AT:1123

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von ImpCaligula » 18.11.2009 22:44

Uwe hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben: Sie mag keine Ski, welche zu viel Weiß haben (unmännlich). Na wenn das Uwe mal liest. Na ja. Der Ski ist nicht dazu gedacht die Frauenwelt von der eigenen Potenz zu überzeugen, haben wir das nötig? Ich fahre zumindest einen Diesel Kombi :D
Ja ich hab 'nen "unmännlichen" neuen weißen Ski ... dafür habe ich seit 16 Jahren einen jetzt 18-jährigen Turbo-Quattro mit über 250 PS ... in "männlichem" dunkelmetallikgrün :D
Poser ...... :D

Mixery hat geschrieben:Das war dann wohl noch der aus 07/08, den ich getestet hatte.
Einziges Bild das ich gefunden habe, hier: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... EF:AT:1123
Der hat aber den gleichen Sidecut wie das 08/09 Modell - da wurde nur die Farbe geädert auf schwarz/lila. Ich glaub Salomon ist heuer auch auf die Idee mit der breiteren Schaufen, breiterem Heck und der 70er Mitte gekommen. Na ja mal sehen....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von Praxmar » 19.11.2009 07:14

verschleuderst Du die auch wieder mit Gewinn :wink:

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von HoTTrod » 19.11.2009 10:19

Hi Imperator,
ich komme langsam durcheinander mit Deinen vielen Ski.. 8)
Gruß Jens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag