[Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von PK » 19.11.2009 10:51

Neulich an der Talstation:

Ah ... der Jörg ist auch schon da !!
*duckundweg*
:lol:
Servus aus Bayern!
Peter.

Michael1971
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2009 11:24
Vorname: Michael
Ski: Salomon Crossmax

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von Michael1971 » 19.11.2009 13:22

Da bin ich mal sehr gespannt was Du von diesem Ski berichtest.

Ich fand das Teil sehr genial, ich fahr aber auch einen älteren Crossmax.

Aber es stimmt schon, die Test über diesen Ski fallen eher etwas zurückhaltend aus, nach dem Motto entweder mal liebt Salomon oder man lässt es :).

Gruß Michael

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von ImpCaligula » 19.11.2009 20:16

PK hat geschrieben:Neulich an der Talstation:

Ah ... der Jörg ist auch schon da !!
*duckundweg*
:lol:
ARSCH ...... :D
Bericht kommt gleich ich tippe schon......
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von PK » 19.11.2009 20:38

ImpCaligula hat geschrieben:
PK hat geschrieben:Neulich an der Talstation:

Ah ... der Jörg ist auch schon da !!
*duckundweg*
:lol:
ARSCH ...... :D
Bericht kommt gleich ich tippe schon......
hihi ... :P

Dann tipp mal brav, verwechsel aber den Ski nicht...
:P
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von ImpCaligula » 19.11.2009 20:58

Anmerkung vorab - diesr Bericht ist durch und durch geprägt von subjektiven Eindrücken.
Ich habe gar nicht den Anspruch auf irgendwelche wissenschaftlich nachweislichen Erklärungen.
----

Hunde die Bellen, beißen nicht. Oder wie Tante Hertha sagte "Den kannst ruhig streicheln Jung,
oder spielen - der Hund bellt nur, der beißt aber nicht!".


So. Nach einer recht zügigen Anfahrt ging es heute bei Sonnenschein und gefühlten 20 Grad Luft-
temperatur - zudem wolkenlosem Himmel samt Sonnenschein - auf den Pitztaler Gletscher. Gut, dass
ich ja nur eine Michelin Skijacke anhabe und mir vorkomme wie ein Tour de France Radfahrer in der
finnischen Sauna. Aber es geht nicht um mich - es geht um den Salomon Crossmax W12. Dem bellendem
Hund... der nicht beißen tut, aber dazu später mehr.

Was habe ich heute gemacht? Erst mal so eine knappe Stunde eingefahren (Thomas aus dem Forum war
mit dabei). Dann habe ich mich entschlossen 2 Stunden Privatunterricht zu machen (11 bis 13 Uhr)
und nach dem Mittag ging noch so 2-3 Abfahrten und dann war Ende für heute (der Skilehrer hat mich
echt fertig gemacht). Darum lege ich gleich mal los - wie ich den Salomon so "gefunden" habe.

Pistenbedingungen waren heute teilweise "schräg". Warmes Wetter am Tag mit geschmolzenem Schnee
und heute alles ran gefroren. Also hubelige Piste mit "Eisbröckele" und viele Eisplatten vor allem
an steilen Abfahrten. Viel Spurrillen und so zeugs.

Der Salomon machte mir am Boden unter den Füßen mit seinen 178cm keine Angst. Also bis 180cm würden
locker zu fahren gehen.


Was hat mir gefallen?
Erst mal das absolut positive. Mit dem Ski könnte ich auch meine Omma die schwarze Piste runter fahren
lassen. Rückwärts, während sie nebenher Skisocken strickt. Der Ski ist sowas von harmlos, dass es schon
erschreckend ist. Keine Spirenzien, keine Rillensuchmaschine - nichts. Ich habe beim "Einfahren" am
Morgen wirklich 2 saudumme Fehler gemacht, die mich (fast) jeder andere Ski hätte absteigen lassen - der
Salomon nicht. Unbeirrt zieht der Ski den Berg runter. Schade, dass ich die neue c`t nicht dabei hatte,
sonst hätte ich nebenher noch lesen können.

Der Ski ist einfach nicht aus der Ruhe zu bekommen. Das erlebte ich dann auch beim 2-stündigen Skikurs.
Mein Skilehrer erkannte 2 eklatante Fehler an meiner Fahrweise - die er mit sehr interessanten Übungen
versuchte aus meiner Birne zu bringen. Das sah aus wie Kamautra auf Ski. Oder Yoga? Egal - irgendwie
hatte ich das gefühl, denn rechten Arm angewinkelt mit dem Skistock hinter meinem Genick, durch das linke
Ohr vorbei... während der linke Skistock zwischen meinen Beinen - um die Skischuhe einmal herum - hintem
am Gesäß wieder hoch .... während ich den einen Ski angewinkelt auf 11 Uhr und den anderen Ski von mir
wegstreckte - während dieser modernen Ski-Kunst-Haltung versuchte ich konzentriert die Bewegungen und
die Fahrspur des Skilehrers zu halten, wärhend wir eine tiefrote vereiste Piste runter heizten.

(Zwischenbemerkung - Abartig ist - wenn Du in verdrehter Skiübungsstellung die tiefrote Piste runter
heizt und Du denkst, dass sich aufgrund der Geschwindigkeit Deine Ski samt Bindung in Elementarteilchen
auflösen .... in dem Augenblick Dein Skilehrer mit seinen billigen Head LadyCarver rückwärts fahrend
an Dir vorbei zieht - na ja - anderes Thema)

Ja also - selbst in dieser abstrusen Haltung und die gedanken nur bei mir und meinen verdrehten Körperteilen
(ob die jemals wieder den richtigen Platz finden) - selbst da machte dieser Ski.... nichts! Nichts! Er fuhr
einfach den Berg runter. Ok.


Was hat mir weniger gefallen?
Meines Erachtens hat dem Ski gewisse Stellen auf den Pisten gar nicht gefallen. Meines Erachtens ist das
ein Ski, für nen kleinen Ausflug abseits der Piste nebenan, für eine schöne locker präparerte Piste oder
einer Piste mit so einem Hauch mit Pulverschnee drauf. Eis mag er m.E. gar nicht. Bei kleinen Eisbollen
fängt die Schaufel an fürchterlich auf die Piste zu schlagen wie ein Huhn auf Koks, dass sich nen Bär an
imaginären Körner auf der Strasse pickt. Eispiste mag er ebenso nicht. Obwohl ich wirklich auf die Kante
bin, habe ich es geschafft das Heck mal so übel zu drehen, dass ich erst rückwärst zur Piste stand -
während der Fahrt - aber dann "die Kurve noch bekommen habe". Also sprich - Eisplatte - fast eine 360 Grad
Drehung am Hang gemacht.

Was noch? "Hunde die Bellen, beißen nicht". Der Ski ist mir zu "schwammig" und zu nervös. Vorne. Der tut
so stressig - aber der tut nur so. Da passiert aber nichts - siehe oben. Wenn man mit dem Ski bisschen
Fahrt aufnimmt, dann fängt er an zu "bellen".

Ah. Oh. Ne. Oh. Uh. Uh. Aber jetzt. Au. Autsch. Ah. Ok. Ah. Oh. Uh. Ah. Ah. Uhhh. Ah.

Der "kläfft" als würde man jetzt gleich ne alles zerfetzende Dogge unter sich haben - als würde es jetzt aber
unter den Skischuhen gleich abgeht und einen der Ski abwirft... aber dann passiert nichts. Aber jetzt - oh je -
jetzt ist wird der aber böse der Crossmax. Ne doch nicht. Hm. Daher kam mir bei der Abfahrt mit der Gondel zur
Talstation echt in den Sinn "Hunde die Bellen, beißen nicht." Er tut manchmal so hektisch - aber irgendwann nach
ein paar Runden denkt man sich - ja - maul du nur so rum, tu doch so hektisch - passiert ja eh nüscht.


Wie schaut es aus im Unterschied zum Rossi R11 Radical in LRA?
Ganz einfach. Skifahrer mit Rossi R11 fährt den hang hinunter. Speed. Durchpflügte Piste.
Radical: "Rooooohr"
Schneehügel: "He, Rossi, Du hast mich eben platt gewalzt!"
Rossi: Fresse!

Crossmax fährt den hang hinunter.
Cross: "Hmmm huiiiiii"
Schneehügel: He Crossi, Du hast mich eben .. ähm.. durchschnitten..."
Cross: Oh...ui.. noch einer.. ah... uh... oh.. ne nicht schon.. ah der auch... ah.. ne.. ih... oh...."


Ok, wie schaut es dann meiner Meinung nach aus bei Nordica Dobermann vs. Crossmax?
Also wenn man mir die Augen verbinden würde und beide Ski unterschnallen - ich würde wahrscheinlich nicht zwischen
beiden Ski unterscheiden können. Beide Ski sind sowas von leicht händelbar (fand ich so) - beide fahren sich recht
einfach und oftmals einfach auch unspektakulär. Allerdings hat der Nordica bei mir leicht die "Schnauze" der Hunde
vorne - denn während der Salomon Crossmax dauernd bellt und doch sauber seine Arbeit verrichtet, macht der Dobermann
von Nordica dies auch - hält aber dabei - entschuldigt - einfach "die Fresse".



Ich finde der Salomon Crossmax ist ein wirklich klasse Ski. Der Ski würde ich (meine pers. Meinung) auch schon
relativ fortgeschrittenen Anfänger ohne Bedenken in die Hand drücken. Ich finde er macht seine wirklich klasse und
zuverlässige Arbeit etwas "laut" - als er eigentlich müsste. Ich konnte den Ski jederzeit auch mal "alleine fahren"
lassen ohne jemals irgendwie in eine "gefährliche" Situation zu kommmen (Bein stehen lassen etc.) - und dies bei
der heute wirklich oftmals vereisten Pisten mit vielen "Eisspuren". Irgendwann hört man "ihn" aber nicht mehr "bellen"
und schert sich nicht mehr darum. Leider hat der Ski einen Hang zum... "nicht fassbarem". Sprich er hat keine Schwächen,
aber auch keien großen Stärken. manche würden den Ski auch als zu "langweilig" - weil einfach zu perfekt zu fahren.
Meines Erachtens hat er seine Stärken in allerlei Pisten - nicht aber auf vereisten glatten gefrorenen harten Pisten.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von Thomas-HH » 20.11.2009 07:13

ImpCaligula hat geschrieben:
Was habe ich heute gemacht? Erst mal so eine knappe Stunde eingefahren (Thomas aus dem Forum war
mit dabei).

Nein! Ich bin damit nicht gemeint.

Thomas

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von Schneefrau » 20.11.2009 14:01

unter : viewtopic.php?f=80&t=11749&start=0
ImpCaligula hat geschrieben:Hat Dir mein kleiner Be :D richt nicht gefallen?
... also wie sag ichs "meinem kinde" :wink: :
- gefallen schon
- auch wenn du in einer art hype oder seminar-modus zu sein schienst (mehrfache wiederholungen sollen wohl verstehen helfen und wer immer noch ungläubig guckt kriegts noch mal verklickert ??? :roll: )
- allerdings ging´s mir eher so:
"die wort´ vernahm ich wohl" .... (sogar mehrfach: dass der ski bellt aber nicht beißt)
... "allein mir fehlt der glaube" (vielmehr die vorstellung vom ski...)

ich weiß, was ein gutmütiger ski ist
ich kenne ski, die "beißen"
aber ski die bellen ????

aber vielleich hat dich ja jemand anderes besser verstanden und kann mir "übersetzen" :wink:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von ImpCaligula » 20.11.2009 14:30

Schneefrau hat geschrieben:aber vielleich hat dich ja jemand anderes besser verstanden und kann mir "übersetzen" :wink:
Hach ja *seufzt* - der Prophet wird im eigenem Lande nicht wahrgenommen. Du musst Dich auf meine künstlerischen Aussagen und Gefühle einlassen Ute.... :wink:

Es ist meine licentia poetica Ute.... denn, absoluta sententia expositore non indiget Ute ... :P :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von Schneefrau » 20.11.2009 16:04

*OT-ANFANG*
da sind´se wieder, die völlig unterschiedlichen kommunikationsphilosophien der lateiner und naturwiss. :oops:

dabei geb ich mich als nichtlateiner noch nicht so schnell geschlagen:
Licentia poetica sei dir unbenommen, das prädikat absoluta sententia darf in deinem bericht durchaus bezweifelt werden 8)
*OT_ENDE*
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: [Erfahrungsbericht] Salomon Crossmax W12 (Model 09/10)

Beitrag von carlgustav_1 » 20.11.2009 17:04

caligula, Ambages narras...

wau, wau,
martinus
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag