Salomon Equipe 3V Race o. Equipe GC Series o. Equipe SC Race

tommylee
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2006 22:07

Salomon Equipe 3V Race o. Equipe GC Series o. Equipe SC Race

Beitrag von tommylee » 01.11.2008 12:00

Möchte mir einen der oben gennanten Ski zulegen. Werde Sie nach Möglichkeit noch probefahren.
Jedoch möchte ich wenn möglich schon ein paar Tips/Empfehlungen/Erfahrungsberichte.
Bis jetzt fahre ich einen Fischer RC4 Worldcup SL welcher mir sehr gut gefallen hat, jedoch zu wenig breitbandig ist.
Er ist ein reiner SL Carver und möchte auch so gefahren werden.
Außerdem ist die Wendigkeit beim gelegentlichen Offpist fahren durch das wirklich sehr hohe Gewicht nach meinem Empfinden doch sehr eingeschränkt.

Ich würde mich als technisch versierten Fahrer bezeichnen, der gerne mal neben den Pisten fährt.
In der Regel fahre ich kurze bis mittlere Radien. Sollte die Piste mal frei sein geht es doch recht zügig vorran.

Rein vom bisher aus Berichten gelesenen würde meine Platzierung bisher so aussehen.

1. Salomon Equipe 3V Race
2. Salomon Equipe GC Series
3. Salomon Equipe SC Race

Kann mir jemand sagen wo man Modelle von Salomon probefahren kann??

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Salomon Equipe 3V Race o. Equipe GC Series o. Equipe SC Race

Beitrag von urs » 01.11.2008 18:05

tommylee hat geschrieben:Bis jetzt fahre ich einen Fischer RC4 Worldcup SL welcher mir sehr gut gefallen hat, jedoch zu wenig breitbandig ist.
Er ist ein reiner SL Carver und möchte auch so gefahren werden.
Außerdem ist die Wendigkeit beim gelegentlichen Offpist fahren durch das wirklich sehr hohe Gewicht nach meinem Empfinden doch sehr eingeschränkt.

Ich würde mich als technisch versierten Fahrer bezeichnen, der gerne mal neben den Pisten fährt.
In der Regel fahre ich kurze bis mittlere Radien. Sollte die Piste mal frei sein geht es doch recht zügig vorran.

Rein vom bisher aus Berichten gelesenen würde meine Platzierung bisher so aussehen.

1. Salomon Equipe 3V Race
2. Salomon Equipe GC Series
3. Salomon Equipe SC Race
hallo tommylee

ich befürchte, du gerätst mit deiner wahl vom regen in die traufe. wenn du nur was gemässigterest suchst, liegst du mit den salomons sicher nicht falsch. ich fuhr vor kurzem den equipe gc race in race-carver-länge von 178cm. er ist ok aber alles andere als spektakulär, eher langweilig. als alternativen kämen auch head supershape sl, elan sl, stöckli laser sl uam. in frage. möchtest du wirklich bessere eigenschaften für tiefschnee oder ausgefahrene pisten, so solltest du nach mehr breite suchen, so ab 70mm in der mitte. in diesem segment kenne ich den head supershape magnum, den stöckli spirit pro oder gar einer der stöckli cross mit leicht grösserem radius. du solltest aber auch mal was breiteres à la snowrider/edelwider ausprobieren. viele marken bieten mittlerweile hochwertige allmountains mit mittelbreiten >=75mm und kleinem radius (11-13m) an.

gruss urs

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Salomon Equipe 3V Race o. Equipe GC Series o. Equipe SC Race

Beitrag von Mixery » 02.11.2008 13:13

tommylee hat geschrieben:
1. Salomon Equipe 3V Race
2. Salomon Equipe GC Series
3. Salomon Equipe SC Race

Kann mir jemand sagen wo man Modelle von Salomon probefahren kann??
Rein von der Kategorisierung sollte der 3V Race wohl am ehesten Deinem jetzigen Fischer Wordcup ähneln... Wobei man ja liest, der Salomon wäre da allgemein etwas "gutmütiger".
Ich fahre seit letzter Saison Deine Nr. 3, den Equipe SC Race. Den direkten Vergleich kann ich nur zum Fischer Race SC ziehen. Ich versuche das mal in meinen (vermutlich sehr laienhaften ;) ) Worten zu beschreiben:
Der Fischer macht auf gut präparierter Piste wohl einen Tick mehr Spaß als der Salomon (ich fand ihn unter diesen Bedigungen leichter zu drehen, da dies gefühlt nur über "kippen" stattfindet). Der Salomon will m.E. etwas mehr über die Schaufel gefahren werden. Bei schlechteren Bedingungen gewinnt meiner Meinung nach der Salomon, finde ihn bei zerfahrenem Schnee etwas gutmütiger als den Fischer. Wäre aber aus meiner Sicht sicher keine Empfehlung für "neben der Piste".
Ich bin letztendlich nur beim Salomon gelandet, weil ich den Fischer schlussendlich in keinem Skigebiet, in dem ich nochmal testen wollte, bekommen hatte ;) Habe den Kauf aber noch nicht bereut. Mein Schwerpunkt liegt aber auch bei 98,5 % Piste ;)

Mit dem Testen ist das so ne Sache... Die Skigebiete/Läden setzen da wohl immer ein wenig "Marken-Schwerpunkte"... In Sölden war letzte Saison eine reine "Fischer-Flut" zu beobachten, in Obertauern waren es die Salomons. Dafür gab es in ganz Obertauern keinen Fischer Race SC zu leihen ;)

Am besten vorher anrufen oder auch mal im Skigeschäft zu Hause erkundigen. Viel Erfolg!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag