Salomon S/Race Rush SL vs. S/Race Shot SL

sunnyrobie
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2019 13:10
Vorname: Robert
Ski: Atomic SL 11
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 9

Salomon S/Race Rush SL vs. S/Race Shot SL

Beitrag von sunnyrobie » 21.02.2019 14:12

Hallo an die Salomon Profis im SL-Bereich,

meine Eingangsfrage in der Kaufberatung war wohl etwas zu allgemein, um viele Antworten zu bekommen.
Inzwischen konnte ich letzte Woche 3 SL Ski je einen Tag testen:
Fischer RC4 WC SC (leider nur in 160cm)
Völkl Racetiger SC (nicht der richtige SL) in 170cm
und der Salomon S/Race Rush SL in 165 cm

Der letztgenannte Salomon hat mich am meisten überzeugt, zwar ist er recht schwer, dafür liegt er extrem ruhig,
auch bei höherem Speed. Im schnellen Carven, Kurzschwung usw. war das für mich ein SL, wie ich ihn fahren möchte.

Jetzt ist er leider auch der teuerste der oben genannten, daher meine Frage:
Der Shot SL bietet die gleichen Parameter / Abmessungen, Unterschiede habe ich lt. Website nur in Details gefunden (Rennbelag, Rennkanten usw.).

Wer kennt sich mit beiden Ski hinsichtlich Aufbau gut aus, ist evtl. beide schon gefahren?
Kann ich den Shot SL kaufen, ohne ihn gefahren zu sein - wenn mich der Rush SL überzeugt hat?

Danke für Eure Antworten.

Rob1n
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2019 17:43
Vorname: Robin
Ski: Nordica Dobermann SL WC Plate
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 20

Re: Salomon S/Race Rush SL vs. S/Race Shot SL

Beitrag von Rob1n » 22.02.2019 00:24

Hallo,

Bin zwar die beiden Salomon Ski noch nicht gefahren, laut Website ist der große Unterschied jedoch die Bindungsplatte & Bindung. Der S/Rush hat die Rennlaufplatte P79 verbaut.
Da die Bindungsplatte einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten der Ski hat, würde ich an deiner Stelle die S/Shot SL vor Kauf zuerst einmal testen.

dean
Beiträge: 94
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Lusti PTC, Elan Amphibio 16Ti, Blizzard Bonafide
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Salomon S/Race Rush SL vs. S/Race Shot SL

Beitrag von dean » 26.02.2019 07:56

Hi nach mir gibt es drei Typen, den Shot, den Rush und den Pro.

Der Shot ist der weichste der drei, also wenn du mit dem Rush glücklich bist, würde ich dir nicht empfehlen auf den Shot zu wechseln. Der Pro ist der härteste der drei und auf fahrerisch der anspruchsvollste.

Spar dir die paar Euros bis zu beginn der kommende Saison und kauf dann den 18/19 Rush.

Rob1n
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2019 17:43
Vorname: Robin
Ski: Nordica Dobermann SL WC Plate
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 20

Re: Salomon S/Race Rush SL vs. S/Race Shot SL

Beitrag von Rob1n » 26.02.2019 11:28

Als Ergänzung zu meinem Post: Auf der Salomon-Seite ist die Info leider ziemlich versteckt, aber die beiden Ski unterscheiden sich auch im Kern:
-Shot: Vollholzkern
-Rush: Durchgehender S-Core Holzkern
Deshalb auch die unterschiedlichen Härten wie von @dean angesprochen.

Der S/Race SL Pro ist die FIS-Version, also wieder ein komplett anderer Ski.

Die Preisdifferenz zwischen Rush und Shot liegt eh "nur" bei 50-100€, da würde ich auf jeden Fall zum Rush greifen, vor allem weil er dir ja zugesagt hat.

sunnyrobie
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2019 13:10
Vorname: Robert
Ski: Atomic SL 11
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 9

Re: Salomon S/Race Rush SL vs. S/Race Shot SL

Beitrag von sunnyrobie » 01.03.2019 17:46

DANKESCHÖN!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag