erstmal die üblichen Antworten der Form halber:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21,M,179cm,73kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ziemlich Sportlich, fahre im Sommer 2-3 Tausend Kilometer MTB, geh ab und zu Laufen und 1mal die Woche Kraft-Ausdauer in der Halle.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seid ich 3 oder 4 bin, also so lange ich mich zurück Erinnern kann

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich bewege mich eigentlich in allen Bereichen des Skifahrens, von Race, über Park fahren, bis Freeriden,wenns möglich ist. Alle Schwungarten, hohe Geschwindigkeit.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Situationsangepasst, wenn Platz dann immer sauber gecarvt.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
JA, tue ich. Hab ne Grundstufen Lizenz (C-Breitensport) und will im Frühjahr den Instructor machen(B-Breitensport).
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
100% On Piste, kurze und mittlere Radien.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
95
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Eig Alles Schon gefahren, Unterschiede sind klar.
Nun zum eigentlichen Beratungsbedarf. Ich kan mich nicht Entscheiden den X-Race in 165 (r13) als Salomski zu nehmen oder in 170(r15) als (hoffentlich, womöglich?!) Eierlegende-Wollmilchsau was die Radien angeht. Mein Problem ist, ich brauch nen Ski der auch hier im SAuerland Spaß macht. Aufgrund der relativen Kürze, Flachheit und Enge der Pisten taugt da eig nur ein Slalom Ski. Auf der anderen Seite fahre ich in den Alpen halt lieber mittlere bis lange Radien, ein GS Ski ist daheim aber eig mit Kanonen aus Spatzen Geschossen oder unfahrbar wegen Platz mangel.
Gibts Erfahrungen mit dem X-RAce in 170? Fährt der noch nen spritzigen Kurzschwung (also "langer Slalomski") oder doch eher satte lange Kurven ("kurzer Riesenslalom")? MEin Problem ist ich habe noch nen ALL-Mountain Ski (Atomic Nomade Blackeye TI, 174cm) mit 15m Radius und den find ich echt zu träge im Sauerland, der "zieht" einfach nicht so richtig in die Kurve, ist langweilig zu fahren. Deswegen machen mich die 15m beim X-race skeptisch. Oder liegt die Trägheit des Atomic wohl nur daran dass es ein AllMountain ist?
Wie gesagt der Ski muss auch mit niedrigen/mittleren GEschwindigkeiten klar kommen und dabei dynamisch wirken. Für mich gibts nicht öderes, als nen Riesenslalomski auf ner flachen Piste fahren zu müssen.
Hoffe ihr könnt irgendwie verstehen was ich meine und mir Helfen.
MFG
Jonas