kurz zu mir:
Ich bin ein guter Skifahrer, fahre seit über 30 Jahren regelmäßig Ski und würde mich als Skifahrertyp "D Fortgeschrittene bis Könner" einordnen. Ski-Level ist lt. dem Rechner 90.
Ich bin 178 cm groß und bringe 110 kg auf die Waage.
Ich möchte mir einen neuen Allmountain-Carver zulegen und bin den Salomon Enduro XT 800 in 168 cm gefahren, welcher mir sehr gut gefallen hat.
Der XT 800 sollte daher mein Ski der Wahl werden. Da ich ziemlich schwer bin und der XT 800 sehr gut dreht, wollte ich allerdings auf 175 cm länge gehen. Ich verspreche mir davon etwas mehr Laufruhe und ein paar cm mehr Kante wenn ich mein Gewicht in eine Eisplatte stemme

Leider ist dieser Ski nicht mehr in dieser Länge lieferbar. In 168 cm könnte ich noch einen XT 800 bekommen. Der Händler hat mir nun das Nachfolgemodell X-Drive 8.0 FS in der Länge 175 angeboten. Nur bin ich diesen Ski nicht probegefahren, Testberichte gibt es noch keine und bin daher unsicher, was ich tun soll.
Von der Tailierung und dem Radius sind XT 800 und X-Drive 8.0 FS nahezu gleich, jedoch hat der XT 800 eine doppelte TI-Laminat-Schicht, während der X-Drive nur eine einfache Laminatschicht hat, jedoch dafür die X-Chassis Carbon-Verstärkungen.
Kann mir jemand bei meiner schwierigen Frage helfen?
Enduro XT 800 in 168 cm kaufen oder besser das Nachfolgemodell X-Drive 8.0 FS in 175 cm?
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die Neuentwicklung dem Vorgängermodell nicht nachsteht, aber mir hat die Härte des XT 800 sehr gut gefallen.
Hat hier vielleicht jemand schon die neuen X-Drive-Modelle probegefahren und kann mir Infos dazu geben?
Ist Eurer Meinung nach der neue Ski mit Single TI-Laminat und Carbon dem doppelten TI-Laminat gleichwertig oder vielleicht sogar für einen schweren Skifahrer besser?
Schwierig, schwierig ...
Vielen Dank für eure Hilfe.
armin
PS: Ich könnte natürlich die nächste Saison abwarten und den X-Drive dann man probefahren, aber dann bekomme ich den XT 800 garantiert nicht mehr (auch nicht in 168). Daher möchte ich schon jetzt kaufen - zumal man den XT 800 gerade sehr günstig bekommt.